Lonis Orchideenforum

Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#1 von tinchen70 , 05.03.2013 20:20

Hallo Leute,

seit heute hat ein weitres unsere Kinder einen Namen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Die Pflanzen haben (noch?) parishii Größe und blühen bereits, Bütengröße ist wie Fantasy Musick. Da es Erstblühte ist kann ich nicht viel weiter sagen, sie hatten eine, bzw 2 Blüten. Die Kreuzung war ein Glückstreffen, es waren nie mehr als 20 Protokorme und zu lebensfähigen Pflanzen haben es ganze 6 Stück geschafft, die ersten 2 haben jetzt geblüht.

Wie parishii rollen sie nach hinten wenn sie länger offen sind, die eine schlimmer als die andere, das kann aber Zufall sein.

Die Kreuzung wurde vor 3 Jahren gemacht, es ging also recht zügig.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 24.02.2023 07:07

RE: Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#2 von tinchen70 , 05.03.2013 20:33

Kindeln wird sie bestimmt genauso unzuverlässig wie die Eltern, es wächst aber eine Kapsel x sib... also abwarten und Daumen drücken.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 11:49

RE: Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#3 von Solanum , 05.03.2013 21:29

Glückwunsch, die ist sehr niedlich!

Zitat von tinchen70 im Beitrag #4

Kindeln wird sie bestimmt genauso unzuverlässig wie die Eltern, es wächst aber eine Kapsel x sib... also abwarten und Daumen drücken.


Heißt das, ihr habt Mini Princess x Mini Princess gekreuzt? Das wäre ja dann wieder was Neues, obwohl ich vermute, daß die RHS für solche Kreuzungen keine eigenen Namen vergibt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#4 von tinchen70 , 05.03.2013 22:21

Hallo Heike,

nein, das wäre Mini Princess x sib (also Kreuzung unter Geschwister). Ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied geben sollte, die beiden sind schon sehr gleich... Vergleichspflanzen blühen mit Glück nächstes Jahr, dann sind es hoffentlich 6 verschiedene, die Protokorme könnten sich immernoch geteilt haben und somit könnten genetische Zwillinge mehrfach groß geworden sein.

Ich hoffe nur, sie zickt nicht wieder rum und der Samen kommt dieses mal besser durch.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 11:49

RE: Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#5 von Phalifan , 05.03.2013 22:33

Hallo Tinchen,

Glückwunsch zur Nachzucht. Das Zicken kenne ich auch von lobbii und malipoensis. Aber einige werden immer groß. Ein Hr. Petasch aus der Lausitz muss mal die Kreuzung mit der lobbii gemacht haben vor 20-30 Jahren, zumindest wurde mir das so berichtet.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#6 von Solanum , 06.03.2013 14:22

Also habt ihr Mini Princess x sib gemacht? So eine Kreuzung wird oft gemacht, um reinerbige Nachkommen zu bekommen, die Generation ist genetisch nicht dasselbe wie Mini Princess, deshalb hätte ich gedacht, daß bei einer x sib Kreuzung Pflanzen dabei sind, die bastianii oder parishii stärker ähneln als Mini Princess. Aber vielleicht ist die Lage bei Orchideenblüten komplizierter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. bastianii x parishii (Mini Princess)

#7 von tinchen70 , 02.04.2013 21:36

Zitat von Solanum im Beitrag #15
Also habt ihr Mini Princess x sib gemacht? So eine Kreuzung wird oft gemacht, um reinerbige Nachkommen zu bekommen, die Generation ist genetisch nicht dasselbe wie Mini Princess, deshalb hätte ich gedacht, daß bei einer x sib Kreuzung Pflanzen dabei sind, die bastianii oder parishii stärker ähneln als Mini Princess. Aber vielleicht ist die Lage bei Orchideenblüten komplizierter.


Hallo Heike,

nein, Du hast schon recht, es wird wahrscheinlich 3 Sorten geben, welche die der Mama und dem Papa ähnlich sehen und die Kreuzung.

Mangels Alternative war es ein Versuch, wer weiß ob die Kreuzung noch einmal funktioniert!?

Danke Euch allen für die Glückwünsche


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz