Lonis Orchideenforum

RE: Dracula-Kultur

#151 von Galahad , 03.05.2021 16:58

Viel Erfolg mit der Umstellung der Kultur!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dracula-Kultur

#152 von jens , 03.05.2021 17:30

Danke Ninja, sollte wohl klappen im kalten Schlafzimmer!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dracula-Kultur

#153 von Wurzel , 13.05.2021 18:55

Dracula hirtzii



Dracula exasperata


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dracula-Kultur

#154 von Orchimanio , 01.08.2021 21:26

Nabend zusammen,
Draculae mögen den Sommer nicht so sehr...
Trotzdem gibt es auch im Sommer immer wieder Blüten. Hier mal 3 Beispiele von heute Abend:
Drac. nycterina, wollwardiae und diana.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#155 von Orchimanio , 25.09.2021 22:06

Nabend zusammen,
habe heute Abend ein paar Fotos von den Draculae geschossen.
Es grüßen Euch chimaera, nycterina, inaequalis, woolwadiae, chestertonii, pholeodytes, soennemarkii und diana xanthina.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#156 von jens , 25.09.2021 22:29

Sehr schöne Blüten, Jörg!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dracula-Kultur

#157 von Wurzel , 05.12.2021 17:54

Dracula polypheus 'Waldvogel'




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dracula-Kultur

#158 von Orchimanio , 06.02.2022 19:56

Nabend allerseits,
gestern bei Dracula zuhause...
Es präsentieren sich: Drac. janetiae, chimaera, ubangina, vampira,simia, diana, sonnemarkii und die beiden letzten Fotos zeigen den Dracula Nachwuchs (neue Hybride). Ich hoffe, dass in diesem Jahr die ersten Blüten kommen.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 06.02.2022

RE: Dracula-Kultur

#159 von Gaby , 06.02.2022 20:34

Wunderbar, deine ganzen Draculas! Ich versuche mich seit einem Jahr an Dracula exasperata. Sie steht in einem Ikea-Gewächshaus am Badezimmer-Nordfenster (natürlich in einer Art Gittertopf) und sieht gar nicht schlecht aus, aber auf Blütentriebe warte ich bis jetzt vergebens. Vielleicht braucht es doch ein Gewächshaus.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Dracula-Kultur

#160 von Orchimanio , 06.02.2022 21:04

Gaby, Dann ist es ja fast unvermeidbar, dass du mal was vom meinem Dracula-Nachwuchs übernimmst…
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#161 von jens , 06.02.2022 21:34

3 meiner Dracula's habe ich jetzt seitlich neben der Vitrine stehen im kalten Schlafzimmer, die hirtzii xanthina hat jetzt nen BT angesetzt! Es ist auf dem Foto die Pflanze ganz hinten. Temperatur tagsüber bei 14 Grad, nachts zw.11 u.12 Grad.

Die anderen stehen noch in der Vitrine, die chimaera hat auch etliche BT'e geschoben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dracula-Kultur

#162 von Gaby , 06.02.2022 21:40

Jörg, gerne gerne! Aber wie gesagt: Bis jetzt will meine Versuchs-Dracula nicht blühen.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Dracula-Kultur

#163 von Gaby , 06.02.2022 21:42

Jens, so kalt ist es allerdings bei uns nicht. Bei dir scheint es ja mit Draculas gut zu funktionieren.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Dracula-Kultur

#164 von jens , 06.02.2022 21:46

Dracula exasperata kommt in Höhen bis 2000m vor, man kann sie kalt bis temperiert halten. Lt.Tante Google.
Kultur: Halbschattig, feucht.

Wie warm hast du es im Bad?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dracula-Kultur

#165 von Gaby , 06.02.2022 21:55

Na ja, ich glaube mehr als 18 Grad ist es nur manchmal.
Mehr als 20 eher selten.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz