Lonis Orchideenforum

Phal. Su-An Cricket

#1 von Usel , 13.03.2011 18:32

Habe Sie jetzt ca. ein Jahr, von den Schwertern, sie hatte schon zwei BT, hat jetzt nochmal zwei BT geschoben, allerdings hat jetzt nur ein BT auch Knospen geschoben:


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#2 von Loni , 13.03.2011 19:38

Hi Usel, die ist echt super genial. Mir gefällt sie auch verdammt gut. Meine blüht auch gerade.

Du, schreib doch was über deine Kultur.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#3 von Usel , 13.03.2011 20:06

@ Loni - gerne:

Bei mir steht sie in reiner Pinienrinde, die ganz grobe und wurzelt darin sehr gut. Sie steht bei mir am Südwestfenster und bekommt so eigentlich den ganzen Tag viel Licht. Temperaturen sind immer so um die 20 Grad.
Sie wird einmal wöchentlich getaucht, ich gieße mit Osmosewasser und dünge zwischen 200-400 im Wechsel mit Lucke Salzdünger, Baumarkt-Orchidünger und seit kurzem hab ich noch Algoflasch.

Ich find die Farbe und Form einfach genial.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#4 von Loni , 13.03.2011 20:24

Hi Usel,

danke dir. Genau wie bei mir. Meine steht Südseite, jetzt durch Folie schattiert. Wurzelt auch gut, allerdings in Seramissubstrat. Auch ich finde die Blüte absolut genial. Schon alleine die Zeichnung ist wunderschön ! Auch ich dünge mit verschiedenen Düngern und auch meine bekommt nur einmal die Woche Wasser, aber es scheint ihr zu gefallen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#5 von Saphir , 13.03.2011 22:02

Ich hab auch schon länger eine - musste sie gleich haben, als Schwerte sie damals bekommen hat. Das war im Mai 09. Damals war sie ein kleines Dingelchen im Moostopf mit gerade mal 20 cm Blattspanne.



Ich habe sie in grobe Rinde gesetzt und genauso gepflegt wie die anderen auch, im kühleren Zimmer, ganz vorne am Fenster, also auch sehr hell. Sie hat instantan 2 BTs geschoben, und irgendwann kam noch ein dritter hinterher. An diesen hat sie dann im August 09 das erste Mal geblüht, und von da ab immer mal wieder mit unterschiedlich vielen Blüten.

Hier mal ein Bild vom Mai 2010:



Blütenbild-Detail:



Ungefähr um die Zeit habe ich sie auch in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft, was ihr überhaupt nichts ausgemacht hat.

Gewachsen ist sie in der langen Zeit bei mir aber nicht. Erst im August 2010 setzte dann eine Veränderung ein: Sie ließ alle drei BTs eintrocknen und schon stattdessen massenhaft neue Wurzeln und ein neues Herzblatt geschoben - offenbar ging nicht alles auf einmal. Kaum, dass das HB ausgewachsen war, kamen dann wieder zwei BTs, die jetzt zügig wachsen, so dass ich denke, dass sie bald wieder blühen wird.

Hier noch ein aktuelles Bild, HB ist wie gesagt fertig, aber soooo viel größer ist sie jetzt auch nicht.



Eine tolle Pflanze, unkompliziert und sehr blühfreudig. Ein wenig neidisch bin ich aber schon, wenn ich die großen Exemplare in Schwerte sehe. Ich glaube, ihr ganzes Potential zeigen die Pflanzen erst, wenn sie größer sind, denn bei meiner sind im Vergleich zu denen anderswo auch die Blüten noch ziemlich klein, und ich habe auch schon welche mit einer besseren Form gesehen. Von daher habe ich ja echt noch was, auf das ich mich freuen kann.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#6 von Loni , 27.05.2011 05:28

Hammer Susanne !
Meine hat jetzt einen BT eintrocknen lassen, aber sie blüht noch mit einer Blüte am anderen BT.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#7 von Saphir , 04.09.2011 15:59

Juhuu, meine blüht zwar nicht, aber dafür wächst sie endlich mal! Ein schönes Herzblatt hat sie schon gemacht, jetzt kommt das nächste:



Die Steinwolle gefällt ihr, denn sie hat gute Wurzeln. Dafür steht sie jetzt nicht mehr so hell, aber das scheint ihr auch nichts auszumachen.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 04.09.2011 16:01

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#8 von *Heike* , 03.05.2012 20:24

Möchte euch auch meine Su An vorstellen.
Ich habe sie erst seid kurzem und kann daher auch nicht viel zur Pflege schreiben.
Sie steht jetzt erstmal am Südfenster.
Insgesamt hat sie 4 Rispen, 2 ältere und 2 neue.
Freu mich schon so auf die Blüten!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#9 von Kati84 , 05.05.2012 23:43

Meine bastelt auch wieder einen BT (schon den 3. bei mir, allerdings lässt sie die BTs irgendwann nach der Blüte eintrocknen und bastelt nicht daran weiter). Ich empfinde sie auch als recht unkompliziert.


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#10 von *Heike* , 08.06.2012 19:25

Sie blüht


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#11 von *Heike* , 21.06.2012 20:54

Phia, nochmal danke für die tolle Pflanze!
http://img15.imageshack.us/img15/4277/juni003.jpg

Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 29.03.2014

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#12 von Linda , 27.10.2013 20:27

Ha! Meine fehlt hier noch.

Bekommen hab ich sie im Februar 2011. Da hatte sie schon ein kleines Stammkindel.




Geblüht hat Madame dann erst im Juli 2012.



Blüte dieses Jahr



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#13 von schnattchen , 29.03.2014 21:23

Ich habe mir in Dresden dieses Jahr auch eine Su-An Cricket von einem Taiwanesen gekauft.
Die Blütenform ist doch anders als bei den von euch gezeigten.


Phal. Su An Cricket von schnattchen85 auf Flickr

Hier mal ausgetopft

Phal Su An Cricket von schnattchen85 auf Flickr

Und rein in neues Töpfchen und Substrat. Der Habitus

Phal Su An Cricket von schnattchen85 auf Flickr


Ich möchte sie nächste Woche vorsorglich noch mal spritzen und dann kommt sie in den Wintergarten zu meinen anderen Orchis.


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#14 von Michaela , 13.04.2014 14:27

Ich habe auf FB auch eine aus DD vom Taiwanesen gesehen. Sie hat dieselbe etwas mopsige Form wie deine. Gefällt mir gut!


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#15 von Sarina30 , 13.04.2014 19:30

Nadja,
ein wirklich süßes Pummelchen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 13.04.2014 19:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz