Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#16 von *Heike* , 16.04.2014 21:15

Phal. Su An Cricket


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#17 von schnattchen , 16.04.2014 22:23

Ich hab noch mal ein neues Foto meiner Su Ann Cricket gemacht.
Hier ist sie etwas gestreckter.

Ich finde sie sooo süß!


Phal. Su Ann Cricket von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#18 von Kuuki , 17.04.2014 22:11

Die ist wirklich niedlich. Interessant, wie sie sich von den anderen unterscheidet. Musste kurz hieran denken: Klick.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#19 von Phalifan , 18.04.2014 08:58

Bei Nadja's Pflanze glaube ich nicht an eine Su-An Cricket, da der letzte Kreuzungspartner eine mannii ist. Diese vererbt recht dominant ihre typische Erscheinungsform. Nadja's Blüten sind mir viel zu rund. Wenn Sie nicht so eine flche Lippe hätte, könnte sie glatt als Yungho Gelb Canary durch gehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#20 von *gregor* , 18.04.2014 09:30

Ich verstehe Mikes Bedenken vollkommen und wenn ich diese Blüte zum ersten Mal gesehen hätte, dann würde ich auch nicht dran glauben.

Dieser Su-An Cricket - Klon wird schon lange in den USA vertrieben. Diese sehr runde Blütenform kommt da sehr gut an.
Als ich die Redlandshow in Florida letztes Jahr besucht habe, habe ich diesen Su-An Cricket Klon auch bei Joseph Wu gesehen.
Vielleicht 4N? Oder Yungho Gelb x mannii? -so meine Gedanken. Nancy Wu hat meine Gedanken direkt abgeschmettert.

Bei R. Elsner habe ich einige Su-An Cricket x Yubgho Gelb Canary gesehen, da hatte nicht eine annähernd Ähnlichkeit mit dieser.

Vielleicht ist dieser Klon aus einem Ausnahmesämling entstanden, der als einziges unter vielen nach der Form der Gelblieber kam?
Möglich wäre es doch.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#21 von Michaela , 18.04.2014 11:32

Danke Gregor, das ist super interessant!


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#22 von schnattchen , 18.04.2014 22:50

Stimmt sie unterscheidet sich sehr.

Gregor, du meinst also es ist schon eine?


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#23 von *gregor* , 19.04.2014 10:23

Zitat von schnattchen im Beitrag #24
Stimmt sie unterscheidet sich sehr.

Gregor, du meinst also es ist schon eine?

Auch wenn sie außergewöhnlich ist, schließe ich diese Kreuzung absolut nicht aus.

In einer ganzen Charge Mambos, die gerade in Schwerte blühen, sehen fast alle sehr nach Phal. mannii aus. Ich habe eine einzige gesehen, die sehr nach Phal. amboinensis kommt. Hier im Forum habe ich drei Pflanzen aus dieser Charge gesehen, die auch mehr nach amboionensis kommen, so ist halt die Streuung.

In einer Charge Su-An Cricket werden genau so Streuungen sein und sicherlich die ein oder andere nach Phal. Gelblieber kommen. So weit ich weiß gibt es drei Meristeme. Klar, dass man unterschiedliche genommen hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phalaenopsis Su An Cricket

#24 von Kuuki , 05.04.2015 17:39

Meine Su-An Cricket blüht das erste Mal bei mir. An den älteren Blütentrieben hat sie nicht nachgeblüht. Sie sitzt seit einem Jahr in einer Mischung aus Rinde und Sphagnum und steht auf der Südfensterbank in der ersten Reihe. Etwas weniger Licht würde sicher auch reichen, sie ist auf der Sonnenseite deutlich ausgeblichen.

Die Blüten haben einen leichten, frischen Duft und blicken zum Fenster raus.



Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.04.2015

RE: Phalaenopsis Su-An Cricket

#25 von Michaela , 05.04.2015 18:11

Da reiche ich schnell noch ein Blütenbild von meiner nach. Den Habitus hole ich nach, wenn am zweiten BT die Knospen (endlich) aufgehen.
Dass die Blüten einen leichten, frischen Duft haben, kann ich bestätigen. Mich erinnert er an mein weißgrundige amboinensis.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 05.04.2015 18:11

RE: Phalaenopsis Su-An Cricket

#26 von Pantöffelchen , 13.05.2015 16:26

Und die Geschwisterkindel blühen jetzt auch
[/url]


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 13.05.2015

RE: Phalaenopsis Su-An Cricket

#27 von Michaela , 26.03.2016 15:10

Su-An ist wieder so weit und duftet so vor sich hin. Das liegt vermutlich an 25% amboinensis: http://www.orchideya.ca/Phalaenopsis/S/S...8a-5e5771b30517


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 26.03.2016 15:16

RE: Phalaenopsis Su-An Cricket

#28 von Kuuki , 10.04.2016 08:46

Meine Su-An Cricket steht seit einiger Zeit in dritter Reihe, sieht im Grunde noch aus wie im letzten Jahr, hat zwei Blütentriebe mehr, aber nur vier Blüten. Ich bin nicht sicher, woran es liegt. Ich bemühe mich, ihr ordentlich Futter zu geben, aber vielleicht mag sie das zwischenzeitliche Abtrocknen nicht.

Michaela, deine blüht sehr schön und üppig. Hältst du sie eher feucht, düngst du viel?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis Su-An Cricket

#29 von Michaela , 10.04.2016 10:46

Kuuki, sie steht S-Seite, ganz vorne aber ganz unten im Regal. Daher hat sie wohl eher mehr Wasser als die in den oberen Etagen. Die unteren bleiben jedenfalls länger feucht als die oberen. Ich dünge ganzjährig mit 400mikroS. Im Sommer auch mal 600mikroS.
Die drei Knospen auf dem Foto sind inzwischen auch noch aufgegangen.
Wenn ich mir deine so ansehe, hat sie wohl mehr von der mannii abbekommen als meine? Ich denke meine BTs sind kürzer als deine.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 10:49

RE: Phalaenopsis Su-An Cricket

#30 von Michaela , 13.04.2016 19:14

Als Ergänzung das Foto


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz