Lonis Orchideenforum

Renanetia Sunrise (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#1 von mik , 28.10.2014 04:05

Meine Pflanze im Schneckenhaus von M.Krage Orchideen

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


mik
mik
zuletzt bearbeitet 21.05.2021 10:41

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#2 von Loni , 29.11.2015 11:16

Ich habe jetzt auch eine. Mit BT. Bin gespannt wie sie blühen wird. Obwohl der Habitus zu der oben gezeigten Pflanze nicht passt.

IMG_3741 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3742 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#3 von Kathleen , 29.06.2016 11:42

Huhu Loni, hat sie es denn zur Blüte geschafft?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.187

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#4 von Loni , 13.07.2016 05:20

Mit dem oben gezeigten BT nicht, der trocknete ein. Aber vielleicht sehen wir sie bald blühen, sie schiebt gerade wieder einen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#5 von Orchidarium , 06.02.2017 18:10

habe ganz neue von currlin, die erste wo ich hatte, habe ich versucht bei raumklima zu kultivieren, ist aber misslungen, die neue ist im orchidarium bei ca 25°C und 75°F hoffe das klappt


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#6 von Orchidarium , 06.02.2017 18:12

hier die pflanze


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170206_180723[1].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#7 von *gregor* , 16.04.2017 10:51

Hier habe ich noch gar nicht meine beiden Renanetia Sunrise gezeigt. Die Bilder sind vom letzten Jahr.

Diese hier stammt von Ching Hua und ist ein Sämling:


Und der bekannte Klon 'Prasong'


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#8 von Phil , 16.04.2017 13:10

Den Prasong-Klon habe ich auch. Wobei ich sagen muss, dass mir deine rote fast noch besser gefällt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Renanetia Sunrise Prasong (Neofinetia falcata x Renanthera imschootiana)

#9 von *gregor* , 24.06.2017 19:08

Meine Renantanda Sunrise 'Prasong' blüht wieder....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanetia Sunrise

#10 von Solanum , 22.09.2017 20:13

Meine Renanetia Sunrise haut mich mit ihrer Farbe um Es ist so herrlich, wie sie in der Sonne leuchtet!



im Gegenlicht



Ich musste genau wie bei Renanthera-Fotos in RAW fotografieren, weil die Kamera das Orange sonst total übersättigt, irgendwie dreht sie bei diesem Farbton durch.

Die Pflanze ist andersrum gekreuzt, also R. imschootiana x N. falcata. Sie stammt von Motes, ich habe sie erst im Frühjahr in Dresden von ihm bekommen und hätte nie gedacht, sie dieses Jahr schon blühen zu sehen. Sie ist noch recht klein und zierlich und ich hab sie damals in einen 6,5er Topf gesetzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 22.09.2017

RE: Renanetia Sunrise

#11 von *gregor* , 30.09.2017 12:52

Heike, Deine Renantanda Sunrise ist genial!

Meine 'Prasong' blüht das zweite mal in diesem Jahr.
Sie macht aus einem kleineren Trieb noch eine Rispe. Das freut mich.

Wie man am Habitusbild sehen kann, ist es schon ein etwas älteres Modell.....




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanetia Sunrise

#12 von *gregor* , 28.02.2018 17:29



Blüht schon wieder.... und der nächste Trieb ist auch schon wieder zu sehen....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Renanetia Sunrise

#13 von Katjes , 01.03.2018 23:28

Hier auch noch ein Bild meiner Renanetia Sunrise. Die Pflanze stammt von T. Ljunggren. Sie ist eine der wenigen aufgebundenen Vandeen bei mir, und hängt wurzelnackt auf einem Korkstück. Da ich nur einmal die Woche wässere, hängt ein Bewässerungsfaden in einem kleinen Wasserbehälter, der die Wurzeln etwas länger feucht hält. Funktioniert bisher tadellos. Blüht regelmässig an mehreren Blütentrieben.






Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Renanetia Sunrise

#14 von mirri , 10.06.2018 09:09



Nach einigen Jahren blüht meine zum ersten Mal.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Renanetia Sunrise

#15 von mirri , 16.06.2018 17:47

Mittlerweile sind fast alle Blüten offen



Die Blüte ist 7 cm lang und duftet so gut wie gar nicht, aber mir gefällt sie sehr gut.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz