Lonis Orchideenforum

Renanetia Maui's Mini Freckles (syn. Renantanda; V. falcata x Ren. monachica)

#1 von Seirim , 11.09.2022 14:56

Eine so hübsche Kreuzung, ich finde sie verdient ihren eigenes Thema. Kultur ist wie bei allen anderen Neos bei mir, mit ein paar kleinen Anpassungen. Getopft in grober Rinde, getaucht wird einmal die Woche, im Sommer im Garten und im Winter mit Zusatzlicht (ich vermute sie braucht viel Licht wegen dem Renanthera monachica Anteil).
November 2021 hat meine zum ersten mal geblüht und auch leicht geduftet

und jetzt ein Jahr später will sie wieder und ich hoffe diesmal auf mehr als nur eine Blüte.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114
zuletzt bearbeitet 29.08.2023

Renantanda Maui's Mini Freckles

#2 von Phil , 11.09.2022 15:44

Sehr schön, meine will nicht blühen obwohl sie schon recht groß ist. Übrigens wurde sie als Renantanda Maui's Mini Freckles registriert.
https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldat....asp?ID=1026216


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#3 von Kathleen , 11.09.2022 17:13

Toll diese Blüte ich hab auch eine halbstarke und eine Mini hier stehen. Da drück ich doch mal die Daumen, dass es mehr Blüten werden diesmal.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#4 von Seirim , 23.10.2022 17:36

Dieses Jahr sind es genau 2 Blüten Hat jemand einen Tipp wie man das Vertrocknen der Spitze vermeiden kann?




LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#5 von Jasmina , 23.10.2022 18:34

Stefan duftet sie?
Wenn sie ausreichend Licht und Wasser bekommt, keine Schädlinge vorhanden sind, ist sie vielleicht nicht kräftig genug für alle Knospen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#6 von Kathleen , 23.10.2022 18:59

Wie hoch düngst Du sie denn? Vielleicht fehlt ja auf dieser Ebene etwas.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#7 von Seirim , 23.10.2022 21:01

Also ich kann keinen Duft feststellen.
Ich glaub Sie braucht wirklich mehr Licht. Gießen tu ich mit Aquariumwasser, das ab und zu aufgedüngt wird (so zwischen 300 und 1200µs).


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#8 von Seirim , 21.11.2022 11:47

Nachmittags gibts ein sehr schwachen Duft. Die Blüten halten schon über einen Monat und sind 4.5x4.5cm groß.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#9 von Seirim , 26.05.2023 12:09

Ich denke das Bild ist noch ganz wichtig von Jens in Was sonst so bei euch blüht…# 8 Seite 46.

Zitat von JW im Beitrag Was sonst so bei euch blüht…# 8

Renantanda (Neofinetia falcata x Renanthera monachica) (Maui's Mini Freckles)



Seine hat mehr von der monachia abbekommen und sieht ganz zauberhaft aus.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#10 von Jasmina , 26.05.2023 13:15

Danke fürs Zitieren, Stefan. Ich habe sie gar nicht gesehen.
Du hast Recht, sie ist wunderschön!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#11 von Michaela , 24.08.2023 11:01

Vor einem knappen Jahr ist @Phil der Geduldsfaden gerissen, und nun ist es bald so weit! Ein anderer Fächer hat inzwischen auch einen BT angesetzt.


Michaela
Michaela

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#12 von Seirim , 29.08.2023 13:25

Super aufregend, Glückwunsch Michaela!


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#13 von Coldcase , 29.08.2023 14:04

Super Erfolg , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#14 von Michaela , 29.08.2023 14:34

Inzwischen weiß ich auch, dass die Blüten mehr rot-Anteil haben, als ich aufgrund der Knospen dachte. Einen dritten BT habe ich auch entdeckt. Sie steht immer noch auf der Terrasse, obwohl der Sommer gerade eine Pause einlegt.



Michaela
Michaela

RE: Renantanda Maui's Mini Freckles

#15 von Coldcase , 29.08.2023 17:16

Sehr schöne Blüten , Michaela da hast du wohl alles richtig gemacht , toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz