Lonis Orchideenforum

Nageliella purpurea

#1 von Loni , 09.10.2014 17:49

Diese Pflanze bekam ich diese Woche. Sie hängt im Terra weiter unten, da sie es lieber etwas schattiger mag.


003 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Neutriebe lassen sich hängen - wer kann helfen?

#2 von juba , 10.12.2014 22:07

Hallo,
die Neutriebe meiner Nageliella purpurea lassen sich jedesmal hängen (s. Foto), wenn sie eine bestimmte Größe/Länge erreicht haben.
Leider richten sie sich danach nicht mehr vollständig wieder auf, sondern die Bulbe bleibt gebogen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich vermute, dass die Pflanze mehr Wasser will, aber wenn die Pflanze zu nass wird, gammelt sie sehr schnell. Daher mache ich sie nur 1x am Tag richtig nass, damit sie bis zum Abend wieder vollständig abgetrocknet ist.
Oder liegt es an der Temperatur? Die ist durchgehend ca. 22°C, ohne Nachtabsenkung.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Neutriebe lassen sich hängen - wer kann helfen?

#3 von Angraecum , 10.12.2014 22:18

Vielleicht liegt das Problem garnicht an der Pflege. Es kann ja auch sein, dass die Blätter einfach zu schwer für den noch dünnen Trieb werde. Und sie deshalb runter hängen.

Vielleicht Bundes du die Blätter bis die Bulbe ausgereift ist irgendwie fest, dass sie nach oben zeigen.

Das habe ich mal bei Blättern eines Frauenschuhs gemacht und jetzt stehen sie ganz normal.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Neutriebe lassen sich hängen - wer kann helfen?

#4 von juba , 10.12.2014 22:40

Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber die Blätter sind so dünn und zart, das wird schwierig mit dem Festbinden, leider.
Habe die Pflanze jetzt mal "hingelegt" (ist aufgebunden), so dass die Neutriebe glatt liegen. Ob das aber nun so gut ist, weiß ich auch nicht


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 10.12.2014

RE: Neutriebe lassen sich hängen - wer kann helfen?

#5 von Loni , 11.12.2014 05:58

Ich habe ja auch eines. Ich habe jetzt gerade mal geschaut. Ich habe einen Neutrieb, der auch noch sehr weich ist, aber das Blatt zeigt nach oben. Ist es vielleicht etwas schräg gehangen, dass es einfach nach dem Licht gewachsen ist ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#6 von juba , 11.12.2014 08:03

Klar, verschiebe es in den Fach!

Nein, die Pflanze hängt ganz normal, Wurzeln unten, Blätter oben und das Licht kommt von oben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 11.12.2014

RE: Nageliella purpurea

#7 von Loni , 11.12.2014 15:37

Komisch. Also mein Trieb ist auch noch nicht so wie einer der alten, aber schon relativ fest. Ich weiß auch nicht an was es liegt.
Ich sprühe auch morgens nur einmal alles nass, das wars.
Meine macht BT.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#8 von juba , 11.12.2014 19:00

Ich habe jetzt die beiden Blätter gaaanz vorsichtig mit etwas Aufbindegummiband zusammengebunden.
Doof nur, dass ich ab morgen voraussichtlich 1 Woche nicht zu Hause bin und die Pflanze nicht mitnehmen kann. Normalerweise nehme ich bei Kurzurlauben immer eine große Dose mit den empfindlichsten Pflanzen mit (die anderen halten 1 Woche ohne tägl Sprühen gut aus), aber diesmal geht's leider nicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#9 von Loni , 12.12.2014 05:11

Hast du jemanden der sich um sie kümmern kann ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#10 von juba , 12.12.2014 13:38

Normalerweise ja, aber diese Woche geht es nicht. Ist halt bloed.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#11 von Waldi , 12.12.2014 22:45

Als wir dieses Jahr 2 Wochen in Urlaub gefahren sind, habe ich die aufgebundenen in einen Becher mit Sphagnum gesteckt - nur soweit, dass die Wurzeln im Sphagnum waren.

Hat überraschend gut funktioniert - vielleicht wär das auch eine Möglichkeit für Deine Pflanze hier, um die 1 Woche zu überbrücken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Nageliella purpurea

#12 von Loni , 13.12.2014 05:06

Ich habe 2 große Balkonkästen wo unten keine Löcher drin sind. Wenn ich länger weg fahre und Schwiegers sind nicht da, dann fülle ich da Wasser rein und lege meine aufgebundenen so rein, dass immer 1-2 Wurzeln im Wasser sind. Hat auch eine Woche lang super funktioniert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#13 von juba , 13.12.2014 09:31

Gute idee, aber die Nageliella hat alle Wurzeln in den Kork hinein wachsen lassen. Die Pflanze gammelt leider ohnehin recht schnell, hab sie einfach im Terra haengen lassen


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#14 von juba , 21.12.2014 11:25

Nachdem ich die Pflanze nun eine Woche lang tagsüber ständig feucht gehalten und die Pflanze dabei liegend gelagert habe (so dass die verbogenen Triebe waagerecht gelegen haben), haben sich die Neutriebe nun quasi normalisiert und die Blätter stehen senkrecht.
Ich habe die Nageliella ja erst ein halbes Jahr und mir war nicht bewusst, dass sie für die Neutriebe so viel Wasser braucht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#15 von Loni , 28.12.2014 15:35

Schau mal Julia, so schaut meins jetzt aus.

027 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz