Lonis Orchideenforum

RE: Nageliella purpurea

#16 von juba , 28.12.2014 17:52

Boh krass, deine hat viel dickere und auch kürzere Bulben, als meine!
Meine hat so dünne lange "Stängel" und schmale Blätter, das sieht ganz anders aus.
Die BTs sind jedenfalls sehr vielversprechend! Eigentlich schade, dass am Ende die Blüten so klein sind...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#17 von Loni , 29.12.2014 07:47

Hmm, na hoffentlich haben wir auch dasselbe. Werden wir sehen wenn sie blühen. Hatte deines schon mal geblüht, bei dir ?

Ja, das ist echt Schade dass die Blüten so mini sind. Aber wenn die mal 50BT haben, dann ist das ein Augenschmauß. Voll schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#18 von juba , 29.12.2014 11:18

Nein, meins hat bei mir noch nicht geblüht.
Man kann aber erkennen, dass mehrere alte BTs wohl verkümmert sind und einer wurde definitiv abgeschnitten. Und einen habe ich ja leider abgebrochen...
Beim Kauf habe ich damals die "buschigste" Pflanze ausgesucht, die zu haben war, auf alte BTs habe ich nicht geachtet. Wobei keine der Pflanzen, die zur Auswahl standen, so aussah, wie diese tollen blühenden Teile im Internet.

Es gibt ja 2 Arten, purpurea und angustifolia. Wobei ich gar nicht weiß, ob letztere bei uns überhaupt in Kultur ist.
Ich vermute bei meiner Pflanze, dass die Wuchsform wohl eher kulturbedingt ist.

Habitus:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.12.2014

RE: Nageliella purpurea

#19 von Loni , 29.12.2014 11:37

Na ja Julia, deine Pflanze sieht aber schon toll aus. Da gibt es nichts. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt noch nicht mal soooo große Unterschiede was die Bulben angeht. Eher minimal würde ich sagen.
Ich wüsste jetzt auch niemanden, der die andere hat.
Im Internet gibt es ja Bilder, da schnaggelt man nur so mit den Ohren. Das war für mich der Auslöser, eine zu kaufen. Ganz toll, wenn man da so eine blühende Kugel hat. Wahnsinn, echt.
Ich habe mir schon überlegt sie in der Mitte vom Terra runterhängen zu lassen, damit sie sich ausbreiten kann, wie eine Kugel. Allerdings wird es dann mit dem Sprühen blöd und die Masdevallien bekommen darunter vielleicht zu wenig Licht. Ich weiß auch nicht...


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#20 von juba , 29.12.2014 11:56

Ja, die Internetbilder haben mich auch zum Kauf animiert...
warte es doch einfach mal ab, so schnell wie Brennesseln wachsen sie ja zum Glück nicht
Ich vermute allerdings, dass die Art viel Licht braucht. Denn bei meiner scheint es mir so, als hätte sie einige Blätter zum Licht gedreht.

Hatte Tosh nicht mal Fotos ihrer Pflanze gezeigt, die sie im Sommer draussen hatte? Dann könntest Du deinen Busch ja raushängen, wo sie wachsen kann, wie sie will. Wenn sie nur im Winter ins Terra muss, ist es ja relativ egal, wie ausladend sie ist


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.12.2014

RE: Nageliella purpurea

#21 von Loni , 04.03.2015 09:04

Die BT wachsen und wachsen und wachsen.....

044 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#22 von juba , 04.03.2015 10:52

P.S.: wenn Du die Pflanze regelmäßig richtig klatschnass sprühst, funktioniert sie auch ausserhalb des Terras - jedenfalls meine. Wobei meine ja derzeit keine BTs hat, sondern nur Neutriebe macht. Sie muss aber die Möglichkeit bekommen, ab un zu abtrocknen zu können.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 04.03.2015

RE: Nageliella purpurea

#23 von juba , 04.03.2015 15:24

Ich würde sie allerdings nicht unbedingt jetzt mit den BTs raushängen. Nicht, dass sie wohlmöglich das BT-Wachstum einstellt, oder sowas.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#24 von Loni , 11.03.2015 06:17

Nein, das auf keinen Fall. Ich lasse sie jetzt mal machen. Hänge sie notfalls wieder etwas tiefer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#25 von Loni , 11.04.2015 16:22

Puh, langsam geht mir im Terra die Höhe aus.

IMG_1005 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#26 von juba , 11.04.2015 21:14

Ohmann und die sind ja zusätzlich noch so furchtbar dünne! Einmal falsch händeln und schon ist der BT abgeknickt. Leidvolle eigene Erfahrung, seufz.
Auf jedenfall werden das niedliche pinke Glöckchen, freu mich schon auf Fotos.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Nageliella purpurea

#27 von Tosh , 11.04.2015 21:59

Meine hat zur zeit auch 5 Bts
Blüht aber immer im Sommer.
Die Bts können ja auch ähnlich wie bei den Psychopsis immer wieder blühen auch wenn sie trocken aussehen.
Juba, ums abknicken mache ich mir da aber kaum sorgen, sind superflexibel im gegensatz zu manch anderen Bts


Tosh
Tosh

RE: Nageliella purpurea

#28 von Tosh , 12.04.2015 00:14

Echt? das ist schade.
Bei mir kommt fast immer ein Bt wenn der Trieb ausgereift ist. Die brauchen nur recht lange zum wachsen.
Meine wächst mit ein paar anderen im Bad über der Badewanne. Wird nach dem duschen einfach mit übergebraust. Und die Bts wekommen den ganzen Strahl so mit ab.
Runtergefallen auch schon zig mal, nicht einer gebrochen oder geknickt.

vll ist meine ja eine N. purpurea var. flexibilis ?


Tosh
Tosh

RE: Nageliella purpurea

#29 von Loni , 12.04.2015 07:36



Stimmt, die BT sind wie aus Gummi, die machen echt fast alles mit.

Juba, das ist echt traurig, wenn sie schon nur einen geschoben hat, und der auch noch abbricht. Echt Schade. Aber vielleicht macht sie ja bald einen neuen. Was machen jetzt eigentlich deine Neutriebe ? Wachsen sie jetzt besser weiter, das Blatt meine ich ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nageliella purpurea

#30 von juba , 12.04.2015 08:57

Ja, die Neutriebe wachsen mittlerweile gut, bzw. sind längst fertig. BTs kommen trotzdem keine raus...
Tosh, was heißt denn Bad? Bei mir würde Bad für die Pflanze bedeuten, dass es zwar hell, aber nachts kühl ist (Fenster ist wegen der Restrepien nachts geöffnet). Wäre das ok für die Nageliella?
Und wie stark düngt ihr? Bei >100µSm sind bei meiner die Wurzeln ganz leicht bräunlich geworden, so dass ich Angst hatte, höher zu düngen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz