Lonis Orchideenforum

RE: Dimorphorchis lowii

#31 von *gregor* , 15.11.2022 17:09

Matthias, deine konnte ich ja in Sommer persönlich sehen. Viel passiert ist nicht, oder?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Dimorphorchis lowii

#32 von jens , 15.11.2022 17:10

Sie ist erst gut gewachsen und dann auf einmal nur noch rückwärts gegangen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 15.11.2022

RE: Dimorphorchis lowii

#33 von Christian N , 16.11.2022 13:52

Dimorphorchis lowii wächst auch bei mir, deshalb habe ich Eure Beiträge mit Interesse verfolgt.
Ich erhielt sie im Frühjahr 2019 von einem Freund, der sie bei Kopf gekauft hatte.



Die Pflanze hängt temperiert-warm dicht unter dem Dach des GWH.
Sie wächst recht langsam, hat aber in diesem Jahr einen Seitensproß gemacht.
Getopft ist sie in einem 14cm Ampeltopf mit grober Rinde.

Von Dimorphis rossii habe ich seit 6 Jahren auch eine Pflanze.



Sie hängt in grober Rinde im 12cm Ampeltopf neben der D. lowii und wächst extrem langsam.
Normalerweise kann man das Wachstum einer Pflanze nicht verallgemeinern, aber vielleicht ist das doch typisch für diese Art?



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Dimorphorchis lowii

#34 von *gregor* , 28.07.2023 19:42

Ich habe Anfang der Woche eine große Dimorphorchis lowii kaufen können, die, so glaube ich, nicht mehr sehr lange bis zur Blüte benötigt.

Nun habe ich drei Pflanzen..... ich konnte sie einfach nicht stehen lassen.



Sie steht in einem 20er Topf in einem Rinden-Perlite Gemisch, in dem ich sie auch lasse.
Spannweite ist 80 cm, Höhe oberhalb des Topfes 60 cm, allein davon der Stamm bis zum Herzen gemessen ist schon 20 cm hoch. Ich habe bei einem Orchideenfreund schon eine Pflanze in der Größe blühen gesehen. Ich freue mich total.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Dimorphorchis lowii

#35 von Orchimatze , 28.07.2023 21:57

Zitat von *gregor* im Beitrag #34
Ich habe Anfang der Woche eine große Dimorphorchis lowii kaufen können, die, so glaube ich, nicht mehr sehr lange bis zur Blüte benötigt.

Nun habe ich drei Pflanzen..... ich konnte sie einfach nicht stehen lassen.



Sie steht in einem 20er Topf in einem Rinden-Perlite Gemisch, in dem ich sie auch lasse.
Spannweite ist 80 cm, Höhe oberhalb des Topfes 60 cm, allein davon der Stamm bis zum Herzen gemessen ist schon 20 cm hoch. Ich habe bei einem Orchideenfreund schon eine Pflanze in der Größe blühen gesehen. Ich freue mich total.




Ich hab die Pflanze ja in echt gesehen, Gregor, sie ist echt richtig groß...
Bin gespannt wenn sie zum ersten mal blühen will..


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.189

RE: Dimorphorchis lowii

#36 von *gregor* , 29.07.2023 23:00

Zitat von Orchimatze im Beitrag #35


Ich hab die Pflanze ja in echt gesehen, Gregor, sie ist echt richtig groß...
Bin gespannt wenn sie zum ersten mal blühen will..

Ja, die Größe kommt auf dem Bild gar nicht so rüber. Deshalb hatte ich sie gemessen.

Eine aus der selben Charge blüht gerade bei einem französischen Orchideenfreund. Ich bin gespannt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Dimorphorchis lowii

#37 von Renanthera , 29.07.2023 23:34

Wow, was für ein Gerät! Meinen Glückwunsch, die hätte ich auch nicht stehen lassen. Mein Neid sei dir gewiss.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz