Lonis Orchideenforum

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#46 von mirac† , 19.07.2015 12:31

Ein 3ter Blütentrieb sogar, ist ja toll Wenn sie an denen dann mal gleichzeitig blüht wird das wahrscheinlich ein richtig toller Blütenstrauss werden

Ich hatte meine auch eine zeitlang Süd/West, 1ste Reihe stehen, zwar mit Fliegengitter schattiert aber die 3 Std. volle Kanone Sonne war ihr dann auch zu viel.
Bekam zwar keinen Sonnenbrand aber man hat ihr an den Blättern schon angemerkt das das zuviel des Guten ist ( wurden schlaffer und fingen an sich vom Rand her zu wellen )
Jetzt steht sie zwar immer noch Südwest aber ist zusätzlich noch durch eine schmale Balkonübgerdachung etwas länger schattiert.
Fazit für mich: Sie scheint schon mehr Sonne abzukönnen als einige andere aber darin bruzlen mag sie auch nicht für länger. Klar, ist ja immerhin noch eine Phalaenopsis

Die 5 Blüten zeigen bisher immer noch keine Alterserscheinungen. Sind zwar etwas heller geworden aber so sehr viel blasser sind sie nicht geworden.Schön


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#47 von konstanze , 19.07.2015 21:47

Deine Pflanze ist ja richtig toll, @Mirac .
Wie lange hat es denn bei dir gedauert, ehe ein Blütentrieb sichtbare Knospen entwickelt hat ? Bei mir stagnieren, ja zwei BTs ...einer seit dem Kauf damals....und der zweite entwickelt sich seit zwei Wochen nicht weiter....dafür kommt nun noch ein dritter...aber was helfen mir alle BTs, wenn keiner blühen will ?!


konstanze
konstanze

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#48 von mirac† , 20.07.2015 13:53

Sie hat mit dem BT relativ kurz nachdem ich sie bekommen habe angefangen. Bis zum Winter ist der dann stetig gewachsen- dann aber auch für ca. 4 - 6 Wochen stehen geblieben
Dann ist ein gutes Stück der BT-Spitze beim Sturz von der Fensterbank auch noch abgebrochen ( Katze sei Dank ) und ich dachte schon na super....
Sie hat dann aber an 2 Stellen unterhalb der Bruchstelle recht schnell wieder neu ausgetrieben und diese Verzweigungen sind dann auch ohne stehen zu bleiben ab Frühjahr weiter gewachsen bis zur Blüte jetzt vor ein paar Wochen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#49 von konstanze , 20.07.2015 15:14

Danke dir, Viola
Naja, nachdem nun ja offenbar die Blütezeit vorüber ist, werden sich die BTs wohl nicht großartig weiterentwickeln...na, vielleicht nächstes Frühjahr


konstanze
konstanze

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#50 von mirac† , 25.08.2015 00:44

Hier noch mal ein Foto vom 10.August...

Aktuell sind erst 3 Blüten verblüht. Die anderen 3 hat sie am heutigen Tag immer noch

@Phalifan
Mike, sag mal hast du da heimlich irgendeinen Kunststoff mit reingezüchtet ? Die halten ja ewig , genial


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#51 von konstanze , 13.01.2016 19:05

Meine blüht jetzt auch endlich an einem laaaangen Blühtrieb
die Blüte ist noch nicht ganz gestreckt...aber ich hatte es sehr eilig mit dem Fotografieren
der trockene Fleck auf dem einen Blatt ist ein Sonnenbrand, denn zuerst hatte ich die Pflanze am Südfenster, wo es ihr absolut nicht gefallen hat...nun scheint sie sich am Nordfenster wohl zu fühlen


konstanze
konstanze

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#52 von konstanze , 13.01.2016 22:53

Es hat bei mir auch recht lange gedauert mit der Blüte: seit Sommer bastelte meine an dem Trieb und nun ist eine Blüte offen und noch eine Knospe daran da...also eigentlich nicht eben viel, wenn ich mir die Pflanze von Mirac so ansehe. Aber ich bin froh, dass sie nun endlich blüht . Ein weiterer Blütentrieb stagniert seit etwa einem Jahr, neuerdings hat er jedoch wieder zugelegt...es besteht also Hoffnung auf ein paar mehr Blüten.

Alles in allem Mandy und Teddybaer66....übt euch in Geduld ...kleiner Tipp: meiner Pflanze taugt das Nordfenster mit weniger Sonne und weniger Wärme sehr gut.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 13.01.2016 23:01

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#53 von konstanze , 17.01.2016 09:31

Guten Morgen meine Lieben
heute hat sich die Blüte schon gestreckt und ist seit dem letzten Foto gut gewachsen auf 6cm Durchmesser


konstanze
konstanze

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#54 von Syn333 , 24.02.2016 18:37

Ich möchte nun auch meine Saxony Fireworks vorstellen, die ich vor zwei Wochen von Mike bekam. Ich war richtig begeistert von den schönen, panaschierten Blättern und wie kräftig die Pflanze ist. Die beiden neuesten Blätter haben 12 cm Länge. Einzig die Wurzeln waren nicht so dolle, weswegen sie bei mir nach dem Auspacken direkt vom 9er in einen 5er Topf CHC umgezogen ist und auf einer Untertasse mit feuchtem Seramis steht, das ganze etwas schattiert von der "Frostbarriere" am ONO-Fenster.

Eben beim Durchlesen des Freds habe ich feststellen dürfen, dass ich intuitiv alles richtig gemacht habe. Dass sie ziemlich durstig ist fiel mir nämlich auch ziemlich schnell auf und so halte ich sowohl Seramis als auch CHC dauerhaft (bügel-)feucht. Da ich ja schon einige Erfolge mit Päppelchen in CHC hatte, trotzdem aber immer Vorsicht walten lasse, habe ich eben mal kontrolliert, was die Wurzeln machen. Da kommt doch glatt schon ne neue und eine andere wächst auch fleißig weiter.

Da Blüten wohl noch auf sich warten lassen dürften, hier erstmal nur ein Habitusbild:


Syn333
Syn333

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#55 von konstanze , 10.04.2016 11:08

Meine blüht immer noch oder schon wieder , die Blüten sind inzwischen 7,5cm-Brummer


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 11:45

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#56 von mirac† , 10.04.2016 14:49

Toll Konstanze
ja, die Blüten sind wirklich klasse, allein schon durch ihre Größe und Haltbarkeit.

Meine wollte über den Winter auch weiter machen, aber wurde ein 2tes mal der Spitze eines ihrer Bt´s beraubt. Dieser mal wars nicht die Katze sondern der Kater. Beim vorbeiquetschen, knack-ab.
Normalerweise habe ich solche Probleme echt selten das meine Mietzen und Orchis schlecht kompatibel wären, aber mit der Saxony Fireworks haben die es irendwie.

Aber nicht soooo schlimm, sie hat ja noch 2 andere BT´s und neigt dazu an der Bruchstelle darunter dann eine Verzweigung zu bilden. Wenn das so weiter geht habe ich irgendwann eine extrem verzweigte Saxony


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.04.2016

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#57 von konstanze , 10.04.2016 23:55

Ja, Viola, ich glaube, das sind recht robuste Pflanzen, die stecken schon was weg. Meine hat auch anfangs bei mir etwas "gelitten", denn ich habe sie am Südfenster plaziert, wo fast alle meine Naturformen und Primärhybriden recht "zufrieden" leben. Dort gefiel es ihr gar nicht, es kamen weder neue Wurzeln noch ein HB. Ich war traurig und versuchte vergeblich alles Mögliche, bis ich auf die Idee kam, es mal am Nordfenster zu probieren...und siehe da: die Lösung war gefunden....von nun an gings "bergauf"...auch die teilweise schon etwas kühlen Temperaturen erschütterten das Pflänchen nicht .
So wird sich Deine auch durch die Miezen nicht beirren lassen...eines schönen Tages hast du dann eine tolle vieltriebige Pflanze

Und übrigens: das mit dem "knack und ab" des Blühtriebs passiert nicht nur deinen Katzen, sondern auch mir mitunter beim Wässern ...erst neulich fand ich nach dem Wässern eine frische Lüdde-Knospe in der Badewanne.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 11.04.2016 00:04

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#58 von Phalifan , 11.04.2016 08:36

Das mit den kühlen Temperaturen kann ich bestätigen. Im GWH ist meine große Pflanzen auch nicht wieder zur Blüte gekommen. Dafür aber eine jetzt im Kinderzimmer. Muss mal die Tage Fotos machen, da sie wahrscheinlich ausziehen darf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#59 von Michaela , 11.04.2016 10:20

Vielleicht ist das auch die Lösung für mich: kühler! Sie wollte in meinem Zimmergewächshaus nicht blühen, daher habe ich sie in mein Regal auf die S-Seite gestellt. Nun macht sie weiter fleißig Wurzeln, aber keinen BT. Dann wird sie nun wohl das Regall verlassen und auf die O-Seite umziehen. Versuch macht ja bekanntlich kluch. Wenn ich wieder zuhause bin mache ich ein Foto meiner Grünpflanze.


Michaela
Michaela

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#60 von teddybaer66 , 11.04.2016 10:40

Danke für den Hinweis! Meine stehen z.Zt. am Südfenster. Dann werde ich sie umsiedeln müssen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz