Lonis Orchideenforum

Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#1 von Phalifan , 19.09.2014 15:18

Nach langer Zeit möchte ich noch den Vorstellungsfred zu einer meiner Primärhybriden nachholen. Angeregt von den Bildern der Phal. Philippine Fireworks und Phal. Espiegle musste irgendwann meine philippinensis dran glauben. Mit konservierten mariae-Pollen wollte es nicht so recht klappen. Da aber bastianii gerade blühte, war ein weiterer Versuch schnell durchgeführt. Die Kapsel reifte rasch heran und das Kopfkino ließ mich auf ein ähnliches Ergebnis hoffen, wie die Fotos bei Alain bereits zeigten.
Nach erfolgreicher Aussaat pikierte ich ca. 90 Sämlinge, was für eine Hobbyaussaat schon recht üppig ist. Zu meiner Freude wuchsen die Sämlinge mehr als zufriedenstellend und nach 12 Monaten konnten dann die ersten Pflanzen getopft werden. 7 Pflanzen davon zogen ins GWH um und im Winter 2013/14 bildeten die ersten Pflanzen Rispen. Die mit der längsten Rispe wurde von einer Nacktschnecke angefressen. Ihr dürft raten wo.
Alle anderen Pflanzen mit Rispe schoben diese kräftig weiter, aber nur eine Pflanze bildete eine zarte Knospe aus. Pünktlich zur Ostermesse gab es dann die erste Blüte, welche zwar noch nicht perfekt erschien, aber deutlich auf mehr hoffen lässt. Die Registrierung habe ich dann etwas später mit meiner ersten Cattleya-Hybride zusammen abgeschickt. Nach 24h kam dann die Bestätigung. Das ist der Vorteil der elektronischen Medien.

Zur Pflanze. Beim Habitus hat sich deutlich die philippinensis durchgesetzt. Die Laubfärbung ist herrlich panaschiert, die Wurzeln silbrig mit weinroten Wurzelspitzen. Phal. bastianii hat die Kreuzung mit Wüchsigkeit ausgestattet. Alle die bisher eine Pflanze von mir bekommen haben konnten das bestätigen. Ein negatives von bastianii ist, dass sie erst die BT schiebt, welche im Zweifel erst im Folgejahr blühen. Aber das stört mich weniger. Im GWH sind zwei Pflanzen dabei die statt Blüten im Sommer Kindel am BT getrieben haben. Mal schauen was die so in Zukuft treiben.

Und hier noch die Bilder der Erstblüte



Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#2 von juba , 19.09.2014 22:35

Endlich! Auf die Story hatte ich bereits gewartet, die Pflanze ist einfach schön :-)


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#3 von mirac† , 28.09.2014 23:03

So, jetzt wird's aber wirklich mal Zeit das meine hier auch reinkommt

Ich bekam sie im Mai 14 von Mike und war schnell begeistert von ihrem guten Wachstum, im - wie auch außerhalb des Topfes

So sah sie kurz nach ihrer Ankunft aus..


Die Blätter haben sich dann innerhalb kurzer Zeit schön "breit gemacht" und sie fing auch bald ein neues Herzblatt an.
Da die Wurzeln enorm schnell wachsen mußte ich sie in der Zwischenzeit sogar schon ein erstes Mal in einen größeren Topf umsetzen


Anfang September habe ich dann zu meiner Freude einen ersten BT Ansatz entdeckt
Leider ist das neue Herzblatt bei einem Absturz von der Fensterbank eingerissen ( das liebe Katzentier meinte wohl mal dort " aufräumen " zu müssen ) , was aber keine weiteren Folgen zu haben scheint. Es wächst brav weiter und auch der BT hat keinen Schaden davon getragen

Auffällig sind auch die kräftig roten Spitzen aktiver Wurzeln...

Alles in Allem auch bei mir eine sehr pflegeleichte und wuchsfreudige Kreuzung mit schöner Blattfärbung auf deren Blüten ich mich schon sehr freue.

Jahaa, da hast du was schönes geferkelt Mike


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.09.2014

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#4 von Phalifan , 29.09.2014 08:13

Heh cool, und so gibt es auch mal ein Habitusfoto einer Pflanze. Wenn ich das schon nicht hinbekomme, dann Dank Deiner Mithilfe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#5 von mirac† , 29.09.2014 14:43


Da ich ja nicht alleine alle deine Pflanzen gekauft habe ,soweit ich mich erinnern kann , bin ich aber überzeugt davon das andere ihre hier auch noch zeigen.
Vor allem finde ich es interessant wie die Entwicklung der Bt´s so vorwärts geht, wie oft andere schon so umtopfen mussten weil die Wurzeln wachsen wie Unkraut , Blattfärbungen (meine steht ziemlich sonnig = helle Färbung ) ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#6 von Devin , 29.09.2014 15:38

Toller Erfolg, Viola!

Ich muss mich dir anschließen, meine wächst auch so extrem gut.
Hier ein älteres Habitusbild, werde aber im Laufe des Tagen noch ein weiteres machen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#7 von Michaela , 29.09.2014 17:50

Gute Idee Viola, dem Mike mal seine Kinder zu zeigen! Vielleicht sollten wir noch Unterhaltsansprüche geltend machen?

Also meine ist nicht soo besonders wüchsig. Ich habe sie schon vor gut einem Jahr Anfang Sept. 2013 von Mike bekommen. Sie steht im 8,5er Topf und das längste Blatt ist 12 cm lang. Weil sie eigentlich immer nur außerhalb des Topfes gut wurzelt, habe ich sie heute in die Kokos-Chips gesetzt. Vielleicht mag sie es ja.

Die Blätter erscheinen matt grau, da sie eine feine Zeichnung haben. Der Blattrand ist deutlich grün abgesetzt. Und meine hat nicht die philippinensis-Wurzeln, die Violas Pflanze hat, sondern grüne Wurzelspitzen.






Michaela
Michaela

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#8 von nise , 29.09.2014 21:33

Sehr schöne Blütenfärbung

Jetzt wär es ja noch interessant zu wissen, wie die anderen Besitzer die Pflanzen kultiviert.
Standort, wässern, düngen...


nise
nise

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#9 von Phalifan , 29.09.2014 21:53

Im Kanister sind meine Pflanzen alle recht gut gewachsen. Die meisten Pflanzen hatten so ein gutes Wurzelwachstum, dass die gleich in 9er Töpfe konnten. Eine Vielzahl ist in ein Gemisch aus grober Rinde und Sphagnumfasern gekommen. Getaucht wurden diese im aufgedüngten Regenwasser mit Kristalon grün Calcium mit 450-500µs. Gepflegt bei mir im Büro am Nordfenster. Einige Testkandidaten hatte ich in Greymix gesetzt. Dieses Steinwollesubstrat erschien erst ganz brauchbar, langfristig haben die Pflanzen darin aber gestockt. Alle die im Greymix waren sind seit zwei Wochen in CHC Substrat und legen deutlich wieder zu. Auch andere schon ettablierte Pflanzen zeigen einen deutlichen Sprung in dem Substrat.
Meine größten Pflanzen sind im GWH und haben die 9er Töpfe deutlich überwuchert. Werde wohl die Tage nochmal umtopfen müssen. Muss aber erst neue Töpfe bestellen. Im GWH geht dann aber wieder nur grobe Rinde mit Sphagnumfasern. Eine Pflanze hat bereits wieder einen neuen langen BT geschoben, welcher bereits an der Dachscheibe angekommen ist. Mal schauen was die neu Blühsaison so zeigt.
Vom Gefühl her mag die schon ein helles Fenster mit reichlich Wassergaben, aber auch luftige Wurzeln. Dann geht die von ganz allein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#10 von mirac† , 30.09.2014 15:52

Ich habe meine in ziemlich grobe Rinde getopft, mit einem kleinen Anteil Spaghnum. Alles in allem also auch eher sehr luftig/locker.
Gegossen wird erst wenn das Substrat so gut wie abgetrocknet ist ,was recht schnell geht da ich vor kurzem noch ein paar zusätzliche Löcher seitlich im Topf angebracht habe.
Sie bekommt nur Regenwasser bei mir . Im Rhythmus von 2 x giessen aufgedüngt auf etwa 500 µs - 1 x nur durchspülen.
Steht bei mir Süd/West , schattiert mit Fliegengitter , recht sonnig aber mit einem deutlichen Temperaturunterschied Tag / Nacht.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.09.2014

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#11 von teddybaer66 , 30.09.2014 18:00

Hier ist meine Pflanze...
Sie sitzt im 9er Topf und sieht von den Blättern sehr gut aus. Nur die Wurteln sind nicht so pralle... Vielleicht sollte ich noch Umtopfen! Steht am leicht schattierten Südfenster; allerdings in dritter Reihe. Getaucht/gegossen wird sie wie alle meine Phals. Alle drei Wochen mit verschnittenem und aufgedüngtem Dest. H2O.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 30.09.2014

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#12 von *Heike* , 10.11.2014 20:23

Eine Pflanze dieser Kreuzung habe ich auch. :-)
Sie steht bei mir am Südfenster. Als ich sie bekommen habe, hatte sie bereits eine Rispe, leider hat sie sie aber stehen lassen.
Letzten Monat hat sie angefangen eine neue Rispe zu schieben.



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#13 von Phalifan , 11.11.2014 12:04

Schön zu sehen Heike. Bei mir sind zwei Pflanzen im GWH die an den Rispen statt zu blühen lieber Kindel bilden. Hab sie jetzt etwas weiter runter gestellt. Evtl. war es zu viel Licht und Wärme unterm Dach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#14 von Michaela , 18.04.2015 18:13

Damit Mike mal sieht wie es seinen Kindern so geht:

Ich habe sie heute aus dem kleinen 9er Topf in einen 12er Topf mit einem etwas höheren Aircone umgetopft. Sie kam im September in CHC und verbrachte den Winter im ZGH. Die Wurzeln waren außerhalb des Topfes deutlich aktiver als innerhalb. Also habe ich das CHC jetzt einfach unter reine Rinde gemischt. Geblüht hat sie bisher nicht.




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 18:13

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#15 von Mandy , 18.04.2015 19:57

Meine von Mike ist gerade unterwegs.

Stelle dann ein Bild ein, sobald sie da ist.
Ich hoffe nur, sie übersteht den Transport nach Wien.

Ich finde den Namen bei dieser Kreuzung schon so genial und hoffe, dass sie sich schnell bei mir einlebt.
Nach dem, was ich hier gelesen haben, dürfte sie aber recht unproblematisch sein.


Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz