Lonis Orchideenforum

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#31 von Mandy , 14.05.2015 12:55

Gratuliere, Heike!
Und sie blüht wirklich wunderschön!

Ich hoffe, dass meine auch einmal (so) blüht.

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#32 von Michaela , 14.05.2015 17:37

Heike, deine ist aber ein Glücksgriff!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.05.2015 17:37

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#33 von Phalifan , 14.05.2015 22:57

Traumhaft Heike, Glückwunsh zur Erstblüte. Und ic würde mal behaupten das bei der Kreuzung alle toll usschauen. Im Stammtisch waren diese Woche auch alle begeistert, vor allem von der Blütenform. Meine ist dieses Jahr wesentlich heller ausgefallen. Hoffe noch weiter auf eine zweite Pflanze. Der BT wächst, aber noch sind keine Knospen sichtbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#34 von mirac† , 14.05.2015 23:25

Klasse Heike,
gefällt mir sehr gut
Meine steht ziemlich sonnig ( Süd/West) , bin mal gespannt ob und wie sich das evtl. auf die Blütenfarbe auswirkt.

Sag mal Mike,
fallen die Blüten eigentlich in der Größe auch schon mal etwas unterschiedlich aus? Wie sind denn da die Abmessungen so im Schnitt ?
Ich frage weil meine Knospen fast den Eindruck machen gar nicht mal so groß werden zu wollen .
...okay, eventuell wachsen sie auch nur aufgrund meiner Ungeduld besonders langsam


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#35 von Phalifan , 15.05.2015 09:00

Also so im Schnitt hat bei mir bisher nur eine Pflanze geblüht. Und die Blüte ist so ca. 45-50mm groß.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#36 von mirac† , 15.05.2015 11:42

Jetzt weiß ich was mich gestern an meiner Formulierung gestört hat , ich meinte natürlich im Quer-und Längstschnitt der einen Blüte ( gelogen )
Na dann dürfen sie noch etwas wachsen. Sie bastelt aktuell an 2 Knospen an der Verzeigung und 3en am " regulären" BT ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.05.2015

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#37 von mirac† , 25.06.2015 12:00

So langsam wird`s Zeit mal Blütenbilder nachzureichen

Aktuell hat sie 3 Blüten geöffnet und weitere folgen, ich bin total begeistert wie blühfreudig und weiterhin anspruchslos die Kreuzung sich zeigt
Im Moment treibt sie die Wurzeln auch wieder enorm vorwärts, wenn das so weiter geht werde ich die wohl 2 mal im Jahr neu topfen können.. oder ihr gleich einen Eimer verpassen
Toll auch wie enorm die Blüten mit der Zeit noch an Größe zulegen, so extrem macht das bei mir keine andere Phal :

Hier 2 Tage nach dem öffnen ( da hatte sie noch so ca. violacea -Blütengröße ):



Und nach ca. 1,5 Wochen, hat glatt noch das doppelte zugelegt 7,2 hoch x 7,1 breit , hab 3 mal nachgemessen


Mal im Vergleich mit meiner maculata


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#38 von Mandy , 25.06.2015 14:38

Sie ist wunscherschön, Viola!

Meine Saxony Fireworks treibt auch Wurzeln ohne Ende und macht gerade ein neues Herzblatt.
Sie ist eine ziemliche Säuferin und ich musste sie vor kurzem in etwas feineres Substrat umtopfen.

Sie war noch nicht blühstark, wie ich sie bekam.
Wenn ich mir die Fotos hier im Netz ansehe, weiss ich schon mal, worauf ich mich freuen kann.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#39 von mirac† , 26.06.2015 12:16

Ja, da kannst du dich wirklich drauf freuen, ich bin auch total begeistert.
Auch da ich ansonsten keine Phal habe die so in der Art blüht, trotz des wenig ausladenen, platzsparenden Habitus ( bis jetzt jedenfalls ) so große Blüten zaubert zum Beispiel .. sie auch während der Blüte unbeirrt tolles Wurzelwachstum zeigt, unempfindlich ist

Schöööne Kreuzung Mike, gerne mehr davon ( gibts demnächst vielleicht wieder was ? ich reserviere schon mal blind vorab )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.06.2015

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#40 von teddybaer66 , 26.06.2015 13:02

Ich habe mal bei meiner geschaut... Da ist noch kein BT in Sicht. Schade....
Tolle Blüte, Viola!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#41 von konstanze , 26.06.2015 18:58

Mein Pflänzchen hatte ich zuerst am Südfenster. Trotz Beschattung erfolgte schnell ein Sonnenbrand ...offensichtlich ist meine Pflanze ein Sensibelchen . Der Umzug erfolgte sofort...ans helle Nordfenster....und anscheinend habe ich genau ins Schwarze getroffen, denn zeitnah entstand ein Blühtrieb neuer (ein alter stagnierender Blühtrieb war bereits beim Kauf da)...und nun hoffe ich bald auf zumindest eine hübsche Blüte...ich bin ja total neugierig, denn diese Hybride scheint ein wenig zu streuen ...da bleibt immer Raum für Überraschungen


konstanze
konstanze

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#42 von Phalifan , 29.06.2015 10:19

Ich bin auch schon auf weitere Blüten gespannt. Weitere Kreuzungen mit bastianii werd ich aber nicht mehr machen. Mit philippinensis wohl eher mal. Im Herbst oder nächstes Frühjahr sind dann die letzten Pflanzen aus dieser Aussaat abgabereif.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#43 von mirac† , 06.07.2015 11:53

Mittlerweile sind 6 Blüten offen und die halten und halten...



Einen Duft hat sie übrigens bei mir nicht. Hab x-mal die Nase reingesteckt aber trotz der hohen Temperaturen und viel Sonne gibt`s da nix zu schnuppern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#44 von Phalifan , 07.07.2015 08:43

Beide Eltern duften nicht. War also nicht das Ziel. Aber die Blüten halten bei mir im GWH mind. 10 Wochen, verblassen aber etwas mit der Zeit. Sieht sehr schick aus Deine Blütentraube


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis x bastianii (Saxony Fireworks)

#45 von konstanze , 19.07.2015 12:01

Meine Pflanze wächst gut; allerdings sind zwei Blütentriebe vorhanden, die sich nicht mehr weiterentwickeln und ein dritter macht sich auch bereits bemerkbar...ich hoffe nun, dass der dritte junge Trieb irgendwann Blüten hervorbringt.
Ich muss dazusagen, dass ich meine Pflanze bis vor wenigen Monaten am Südfenster stehen hatte, wo es ihr ganz offensichtlich nicht gefiel, sie wuchs dort nicht sichtbar und als sie einen Sonnenbrand bekam (trotz Beschattung!) zog sie um ans Nordfenster, wo sie auch gleich ein neues HB, weitere Wurzeln und einen zweiten Blühtrieb entwickelte, der jedoch seit zwei Wochen ebenso stagniert wie der erste ...nun kommt, wiegesagt, ein dritter Blühtrieb.


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz