Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mentawaiensis

#76 von Fabi , 10.09.2019 20:46

Danke, Jens!


Heike, das ist halt etwas doof gelaufen, ich hatte sie zuvor in einen größeren Topf gesetzt, der bis dato nicht so überdimensioniert schien. Jetzt allerdings passt das Verhältnis nicht mehr so gut, da gebe ich dir recht. Ich bin noch am Überlegen, ob ich sie nun schon wieder umtopfen möchte. Es wäre vielleicht besser vor dem nächsten Winter, sonst nimmt sie hinterher eventuell noch mehr Schaden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. mentawaiensis

#77 von Martin , 11.09.2019 11:36

Fabi, musstest Du die Blätter entfernen? Ich würde auch eher nochmal umtopfen, wenn die Wurzelmasse jetzt nicht mehr zum Topf passt. Vielleicht kannst Du es relativ vorsichtig machen, indem Du nur das noch nicht durchwurzelte Substrat entfernst nach dem Austopfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mentawaiensis

#78 von Fabi , 11.09.2019 14:03

Nein, die Blätter sind nach dem Sonnenbrand dann von selbst abgefallen, Martin.
Okay, ich denke ich werde mir die Pflanze wohl wirklich nochmal vornehmen. Ist vermutlich wirklich besser.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. mentawaiensis

#79 von Solanum , 27.10.2019 23:53

Meine violacea Mentawei blüht eigentlich den ganzen Sommer und Herbst. Sie duftet viel würziger als normale violacea, mit deutlicher Zimtnote.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. mentawaiensis

#80 von Fabi , 01.05.2020 13:22

Meine etwas lädierte Phalaenopsis mentawaiensis hat Anfang des Jahres ein neues Blatt gebildet (das aber natürlich kleiner geblieben ist als die vorherigen) und beginnt jetzt dennoch wieder zuverlässig mit der Blüte:

Phalaenopsis mentawaiensis

Phalaenopsis mentawaiensis

In ein paar Jahren sollten die meisten Schäden verschmerzt sein. Und duften tut sie nach wie vor immer noch wie ein Weltmeister.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. mentawaiensis

#81 von Hackerin , 15.05.2020 15:41

Mein Schwerter-Neuzugang von Anfang März beglückt mich gleich mit einer Blüte und einer weiteren Knospe, die hoffentlich auch durchkommt:

Ich bin so froh, dass ich mich nach langem hin und her überlegen Ende Februar doch noch zum Kauf entschieden habe, momentan gibt’s bei den Schwertern nämlich keine Phal. mentawaiensis mehr

Jetzt warte ich nur noch auf den tollen Duft, die Knospe ist seit gestern auf, aber noch schnupper ich nix...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Phal. mentawaiensis

#82 von Fabi , 15.05.2020 17:07

Der Duft sollte noch kommen, keine Sorge. Habe noch keine Phalaenopsis violacea, Phalaenopsis bellina oder Phalaenopsis mentawaiensis gesehen, die nicht geduftet hat. Wenn sie nicht dufteten lag es entweder an der Tageszeit oder daran, dass es unreine Pflanzen waren (kommt bei der Phalaenopsis violacea alba ja öfter vor).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. mentawaiensis

#83 von Chemengel , 15.05.2020 17:31

Ich mag mentawaiensis auch sehr gerne! Sie hat so ein zartes pink. Da muss ich wohl wieder warten bis es welche gibt ;-)

...der Duft braucht manchmal zwei Tage und kommt teils nur bei genug Wärme/Sonne, wie Fabi auch sagte.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. mentawaiensis

#84 von Milo , 13.07.2020 10:02

Meine P. mentawaiensis blüht fast auf den Tag genau nach 1 Jahr wieder mit genau einer Blüte. Ein ganz zartes Pflänzchen, das ich mal aus Schwerte bekommen habe ...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
A2F0979F-62F8-4199-A0AD-7374D605E2AB.jpeg   B2293AC6-6133-4B09-8228-5F28222B0B42.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 13.07.2020

RE: Phal. mentawaiensis

#85 von Silberstreifen , 20.08.2020 10:24

Sie hat eine zarte Blüte gebastelt:


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. mentawaiensis

#86 von Silberstreifen , 20.08.2020 10:28

@Milo Deine erinnert mich sehr stark an meine Phal Java (violacea x fimbriata). Kannst ja mal Fotos vergleichen, evtl. ist da was durcheinander gekommen ;-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. mentawaiensis

#87 von Chemengel , 20.08.2020 10:59

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #86
@Milo Deine erinnert mich sehr stark an meine Phal Java (violacea x fimbriata). Kannst ja mal Fotos vergleichen, evtl. ist da was durcheinander gekommen ;-)

Hmmmm....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 20.08.2020

RE: Phal. mentawaiensis

#88 von Fabi , 20.08.2020 11:09

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man sich die Phalaenopsis Java mal anschaut, dann haben die meisten doch deutliche Trichome, die von der Phalaenopsis fimbriata stammen. Außerdem ist bei der Phalaenopsis Java die Lippe seitlich schon meist deutlich geflügelt. Trichome kann ich bei Milos Phalaenopsis mentawaiensis nicht sehen. Ein Bild mit einer Aufsicht der Lippe könnte weiterhelfen. Ich denke die Blüte könnte auch noch besser sein, wenn die Pflanzen kräftiger wird.
Und ein Muster kann man bei Phalaenopsis mentawaiensis schon hin und wieder sehen, eine ehemalige Pflanze von mir hatte auch leicht gemustert geblüht und nicht so durchgefärbt wie meine größere.
Also ich gehe schon von einer mentawaiensis aus. Was mich eher stutzig macht ist der kurze Blütentrieb, aber auch das kann mit der Größe der Pflanze zusammenhängen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 20.08.2020

RE: Phal. mentawaiensis

#89 von Milo , 20.08.2020 11:20

Die Pflanze hat eine neue Knospe angesetzt; wenn die aufgeht, mache ich nochmal Bilder. Das Muster ist durch die Handy-Kamera verstärkt worden. Mir kam die immer wie eine normale P. mentawaiensis vor. Ist von Schwerte. Die Pflanze ist insgesamt sehr zierlich.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 20.08.2020

RE: Phal. mentawaiensis

#90 von Milo , 24.08.2020 10:15

Die Knospe ist aufgegangen gestern-heute. Die Pflanze ist schon ziemlich klein, wirkt auf dem Bild größer. Sie duftet schwach halb nach Veilchen und halb bitter (wahrscheinlich weil sie frisch offen ist, das ist auch am Anfang so bei meiner bellina und meiner violacea). Gekauft habe ich sie vor zwei Sommer in Schwerte.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz