Lonis Orchideenforum

Phal. micholitzii

#1 von Saphir , 12.09.2011 19:38

Gibt es wirklich noch keinen Thread zu micholitzii? Hm, na so oder so, ich wollte mal meine zeigen. Die ganze Pflanze sieht im Augenblick ziemlich zerrupft aus, weil ich sie einige Zeit unfreiwillig ziemlich trocken stehen hatte. Zumindest meine ist aber eine echte Säuferin und mag es nicht sonderlich, ganz auszutrocknen. Ich hoffe, es wird wieder besser, wenn sie nicht mehr so vernachlässigt wird.

Ich habe sie letzten Sommer in Schwerte gekauft, nachdem mir die erste von Frau Elsner innerhalb weniger Wochen an Stammfäule kaputt gegangen ist. Bezeichnet ist sie als "var. green", aber man weiß ja, was man von sowas zu halten hat. Bei der Erstblüte im September blühte sie reinweiß, was für mich auch völlig in Ordnung war. Jetzt - bei höheren Temperaturen - haben die Blütenblätter einen feinen hellgelben Rand.
Ich hatte sie erst in Seramis-Orchideensubstrat, was sie nicht so dolle fand, und jetzt in Steinwolle. Das gefiel ihr erst besser, aber so richtig einig sind wir uns glaube ich noch nicht.
Blattspanne war beim Kauf 24cm, jetzt hat sie 30. Blütentriebe hatte sie beim Kauf 4, jetzt hat sie glaube ich drei. Sie macht immer mal neue und dafür werden alte gelb. Und natürlich das übliche Spielchen, Blüten werden immer noch irgendwo zwischen Stamm, Blättern und Topf eingequetscht.

Hier der aktuelle Habitus:



(Letzten Juli sah sie so aus:

)


Erstblüte September 2010:



Blüte September 2011:




Saphir
Saphir

RE: Phal. micholitzii

#2 von Waltraud , 12.09.2011 19:52

Sehr schön Ramona ! Die gefällt mir gut
Meine stelle ich morgen mal ein . Ist zwar noch klein , aber sie hat sich gemausert .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. micholitzii

#3 von Solanum , 07.01.2012 01:50

Deine Pflanze sieht doch gut aus! Meine micholitzii hat seit Jahren einen nicht so berauschenden Habitus, ich weiß nicht wieso. Aber blühen tut sie ganz unbeeindruckt, sie hat 4 BT, die immer mal wieder aktiv werden, eine richtige Blütezeit scheint die Pflanze nicht zu haben.



Hier ist noch ein älteres Foto:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Phal. micholitzii

#4 von Saphir , 07.01.2012 12:05

Danke für deine Antwort, Heike!

Naja, so sah die Pflanze mal aus. Mittlerweile ist sie nur noch ein jämmerlicher Haufen. Die Wurzeln sind nur noch schlechter geworden, auch durch die Viecher, die ich im September an den Wurzeln hatte. Hier das ganze Elend:



Ich hoffe bloß noch, dass sie mir irgendwie über den Winter kommt und im Frühjahr vielleicht wieder wächst. Blühen wollte meine auch, aber ich habe die Knospen abgeknipst, was soll das denn auch, wenn sie so aussieht?


Saphir
Saphir

RE: Phal. micholitzii

#5 von Solanum , 07.01.2012 13:06

Hm, das erinnert mich ziemlich an meine ewigen Probleme mit violaceas. Meine erste reine war eine stattliche Pflanze mit guten Wurzeln und vermutlich ca. 10 Blättern, die sie dann bei mir der Reihe nach ohne ersichtlichen Grund geworfen hat. Die Wurzeln verkümmerten auch. Zwei weitere reine violaceas verloren einen Großteil der Wurzeln, ich habe sie dann fast wurzelnackt im Aqua aufgepäppelt. Ich gehe davon aus, daß der Grund dafür war, daß die deutlich mehr Wasser brauchen, als es bei mir gibt, ich gieße ja recht selten.

Dieses Problem habe ich allerdings mit der micholitzii nicht, und auch nicht mit einer violacea, in der etwas micholitzii drinsteckt. Deshalb frage ich mich jetzt, ob es vielleicht etwas mit der Wasserqualität zu tun haben könnte, zB mit dem pH oder Düngergehalt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Phal. micholitzii

#6 von Saphir , 07.01.2012 15:30

Möglich, das Wasser ist hier total bescheiden. Extrem kalkhaltig. Aber ich nehme ja nur sehr, sehr wenig Leitungswasser auf viel Osmosewasser. Dünger habe ich schon verschiedenen verwendet. Ausschließen würde ich es nicht wollen. Zu trocken kann im Sommer der Fall gewesen sein, im Herbst definitiv nicht, denn ich habe sie ja in der Steinwolle, und den größten Abbau hat sie erst im Herbst gehabt. Im Gegensatz zum Anfangspost habe ich mittlerweile das Gefühl, ihr hat es weder trockener noch feuchter bei mir gefallen. Irgendwie kann es alles sein, aber auch nichts.


Saphir
Saphir

RE: Phal. micholitzii

#7 von Solanum , 07.01.2012 15:35

Ich habe die Wurzeln von meiner Pflanze vorhin durch den Topf durch inspiziert und bin nicht gerade begeistert. Irgendwas liegt da im Argen, wir scheinen ein ähnliches Problem zu haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Phal. micholitzii

#8 von Saphir , 07.01.2012 17:25

Das ist blöd. Ich hatte ja die Hoffnung, dass du vielleicht eine Antwort parat hast. Naja, ich werd noch mal drüber nachdenken, was schieflaufen könnte, ansonsten kann ich ja nur auf das Frühjahr hoffen. Ich drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen für deine!


Saphir
Saphir

RE: Phal. micholitzii

#9 von Solanum , 07.01.2012 21:41

Also die Wurzeln von meiner Pflanze sind beim Tauchen alle grün geworden, aber in trockenem Zustand sah die Oberfläche seltsam aus. Ich habe beschlossen, daß das so ähnlich aussieht wie bei meiner amabilis, der es zu kalt war und die viel besser aussieht, seit ich sie wärmer gestellt habe. Jetzt steht die micholitzii auf einer Heizung, mal sehen, ob das was bringt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

Phal.micholitzii

#10 von Mary1309 , 20.11.2012 15:12

Hier mal meine Errungenschaft von Anfang August von den Schwertern:

Sie sitzt im 10er Topf, hat eine Blattsp. von ca. 20+ cm:







Die Blätter haben so garnichts von der giga!
Auf die Blüten dieser Kreuzung bin ich sehr gespannt!

Hinweis v. Viola :
Irmis mannii x gigantea hat sich als Phal. micholitzii entpuppt und wurde darum hierhin verschoben


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 12:56

RE: Phal.micholitzii

#11 von Maria , 21.10.2014 15:10

Meine micholitzii ist jetzt seit Juni bei mir. Sie steht im Osten und wird meistens zwei mal in der Woche getaucht. Sie hat ziemich bald einen Blütentrieb bekommen an den sie eine Blüte hat. Einen zweiten Trieb hat sie auch schon gebastelt da ist aber noch keine Knospe drauf. Die Blüte ist für die Pflanze ganz schön groß Ich finde sie richtig süß! Mich wundert es das man sie nicht öfter sieht.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal.micholitzii

#12 von Felix , 21.10.2014 15:27

Einfach klasse! Ich finde es auch wirklich schade, dass es die so selten gibt. Dabei ist sie sehr sehenswert und interessant- was Du ja gezeigt hast.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 21.10.2014

RE: Phal.micholitzii

#13 von Phalifan , 21.10.2014 20:44

Die wächst halt verdammt langsam. Hab eine Pflanze aus Schwerte bei mir im GWH und sie zeigt jetzt erste BT-Ansätze, oder es werden mal Stammkindel. Mal schauen. Aber an Größe hat sie kaum zugelegt bisher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal.micholitzii

#14 von Maria , 21.10.2014 20:50

Danke euch! Solange nur die Pflanze langsam wächst, stört es mich nicht. Es wird sowieso schon langsam eng. Aber geblüht hat sie relativ flott bei mir


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal.micholitzii

#15 von Martin , 21.10.2014 20:59

Zitat von Phalifan im Beitrag #13
Die wächst halt verdammt langsam. Hab eine Pflanze aus Schwerte bei mir im GWH und sie zeigt jetzt erste BT-Ansätze, oder es werden mal Stammkindel. Mal schauen. Aber an Größe hat sie kaum zugelegt bisher.


Aha, deshalb sind die wohl auch etwas teurer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz