Lonis Orchideenforum

Laelia esalqueana

#1 von Werner H , 26.04.2012 21:30

Der Name ist ein Synonym. Früher als Laelia esalqueana, Hoffanseggela und Sophronitis geführt wurde sie vor einigen Jahren der Cattleya zugeordnet. Für mich ist sie aber immer noch eine Laelia.
Der aktuelle Name ist Cattleya esalqueana. In Lava kultiviert steht sie im Sommer auf der Terrasse in einer mit Regenwasser gefüllten Schale und bekommt dabei volle Sonne. Während des Wachstums wird kräftig gedüngt auf etwa 600 - 800 ms. Im Winter steht sie im Wohnzimmer am Südfenster so hell wie möglich. Themperatur dort tagsüber bei etwa 20-22 °C und Nachts bei 18 °C.
Sie hat einen gedrungenen, fast sukkulenten Habitus. Trieblänge so etwa 3-4 cm Der Blütenstand ist kurz, etwa 5 cm lang und die Einzelblüte hat etwa einen Durchmesser von 2,5 cm.

Liebe Grüße Werner

Werner H
Werner H
Besucher

RE: Laelia esalqueana

#2 von Werner H , 26.04.2012 21:58

Gerade diese kleinen Steinis finde ich so schön. Bei den großen wie z.B. der flava muss man immer aufpassen, dass man den Blütentrieb nicht abbricht. Die werden ja teilweise bis zu 50 cm lang.

Liebe Grüße Werner

Werner H
Werner H
Besucher

#3 von blubber , 31.05.2025 17:38

Seit 2021 habe ich auch so eine Pflanze. Dieses Jahr gab es endlich mal Blüten. Ein super schönes Gelb. Das mit dem sehr kurzem Blütentrieb kann ich bei meiner jedoch nicht bestätigen. Aber vielleicht kommt das auch auf's Licht an. Ich hatte meine mind. das letzte halbe Jahr direkt unter der Arcadia. Oder es ist doch eine andere Art.

blubber
blubber
Mitglied

#4 von Solanum , 31.05.2025 18:34

Die Farbe ist wirklich genial! Wie pflegst du sie bezüglich Helligkeit und Wasser?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#5 von blubber , 01.06.2025 13:05

Danke Heike. Von Oktober bis jetzt habe ich sie 1 mal in 2 Wochen getaucht. Ev. stelle ich bald (den Sommer über) wieder auf 1 mal die Woche um. Momentan steht sie komplett unter Kunstlicht (Arcardia) so ca. 10 cm drunter. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr 100% erinnern, ob ich sie letzten Sommer mit am Südfenster direkt hinter der Scheibe stehen hatte. Dann habe ich auch auf jeden Fall ab und zu mit auf das Substrat gespüht. Getopft ist sie in einen 11er Lochtopf mit Bims.

blubber
blubber
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz