Lonis Orchideenforum

Promenaea umtopfen

#1 von Angraecum , 01.09.2014 16:10

Hallo
Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine Promenaea bei Röllke bestellt. Sie hatte schon einen NT der jetzt fast ausgereift ist und sie macht gerade noch zwei NTs und der Topf wird langsam zu klein. Sie ist in Sphagnummoos gepflanzt. Wenn ich sie umtopfe, sollte ich sie dann wieder in Sphagnum setzen?

Freue mich auf Antworten

Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Promenaea umtopfen

#2 von Steffi M. , 01.09.2014 16:26

Wenn du mit Sphagnum zurecht kommst, würde ich es machen, denn meiner Erfahrung nach mag sie es gleichmäßig feucht und das ist in Moos relativ leicht umzusetzen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Promenaea umtopfen

#3 von Eva , 01.09.2014 16:27

Hallo Dennis,

ich finde reines Sphagnum für Promenaea etwas schwierig. Sie mag zwar feucht, aber ist auch wahnsinnig empfindlich gegen Nässe (super, wa!? ). Ich würde eher Rinde mit Sphagnum mischen, damit sie nicht zu feucht steht. Bei meiner sind mir die Triebe schneller weggefault, als ich schauen konnte. Ich habe sie letztendlich auf Kork gebunden mit lediglich einem Hauch Sphagnum drunter. Jetzt hat sie sich wieder bekrabbelt. Hohe LF und gießen ausschließlich auf den Wurzelbereich. (Dann doch lieber ein Dendrobium cuthbersonii auf der Fensterbank .)

Aber andere haben mit der Promenaea bestimmt bessere Erfahrungen gemacht.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 01.09.2014 16:28

RE: Promenaea umtopfen

#4 von Angraecum , 17.10.2014 14:59

Hallo hier mal ein kleines Update.

Habe die Promenaea aus dem kleinen Topf genommen und wieder in Sphagnum getopft. das schon vor einigen Monaten.

Seitdem ist der Nt von damals ausgereift(hat aber alle Blätter abgeworfen, weil Wasser drauf gekommen ist)
und zwei sehr kräftige NTs sind dazu gekommen.





Viele Grüße von Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz