Lonis Orchideenforum

Propetalum "Mathina"

#1 von Coldcase , 20.04.2018 09:15

Im Spätsommer 2017 habe ich diese kleine Pflanze erhalten . Damals hatte sie 2 Blütentriebe. Zuerst hatte ich sie im kühlen Schlafzimmer untergebracht, was ihr aber nicht sonderlich zu gefallen schien . Seit ein paar Wochen steht sie ziemlich schattig zwischen anderen Pflanzen im Wohnzimmer auf einem Gerüst/Regal ca 50 cm vom Ostfenster weg. Die zwei im Schlafzimmer gewachsenen Neutriebe sind zügig weitergewachsen und haben ziemlich identische Grössen , aber noch nicht ausgewachsen . An einem dieser grösseren NT zeigt sich jetzt wohl ein Blütentrieb . Das wäre mein erster selbst produzierter BT an dieser Pflanze . Am anderen gleichgrossen NT erscheint noch nichts .... Weiterhin sind noch 2 Neutriebe am Wachsen , die aber noch nicht die Grösse von dem mit dem BT erreicht haben .

Gewässert werden sollte anscheinend immer gleichmässig, was ich zugegebenermaßen anscheined nicht so wirklich eingehalten habe, siehe Knitter Ein wenig musste ich am Knitter rum popeln, damit der NT Platz hat . Dünger hat sie aber auch regelmässig erhalten , immer so 300 - 400 µS wie die anderen Pflanzen auch , die nicht zu hoch und nicht zu niedrig gedüngt werden .

Nach der Blüte letzten Jahres hat sie von einem 8er/9er Topf in einen 12 er Topf gewechselt in Seramis Orchideensubstrat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 21.04.2018

RE: Propetalum "Mathina"

#2 von Coldcase , 30.04.2018 18:33

Mittlerweile ist auch am anderen NT daneben ein BT am Kommen



Der erste BT sieht mittlerweile so aus .



Und wenn diese beiden Halbwüchsigen das dann auch nachmachen , freu ich mich natürlich .



Geht zügig voran .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Propetalum "Mathina"

#3 von *Michaela* , 30.04.2018 19:42

Uiii Sylvia, die geht aber ab wie die Post. Die Blüten scheinen recht groß zu werden, oder?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Propetalum "Mathina"

#4 von Coldcase , 30.04.2018 20:03

Michaela, ich hab mich auch erschrocken Das kam ganz plötzlich , obwohl ich sie immer mal vergessen habe , zu giessen , was man am Knitter sieht Die Blüten sind etwas grösser als die von einem Zygopetalum .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Propetalum "Mathina"

#5 von *Michaela* , 30.04.2018 20:17

Danke dir Sylvia, da bin ich gespannt. Vielleicht kommen aber aus der vermeintlich riesigen Knospe ein paar kleinere raus. Ich habe das bei den Zygos schonmal so gesehen. Wobei diese hier schon eher wie eine einzelne wirkt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Propetalum "Mathina"

#6 von Coldcase , 24.05.2018 07:33

Die erste von 3 Knospen hat es geschafft . An einem zweiten BT ist bisher nur 1 entwickelte Knospe zu sehen . Vielleicht kommen da auch noch mehr, wenn der 1. BT ausgeblüht hat . Die Blüte ist 6 cm x 7 cm gross.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 24.05.2018

RE: Propetalum "Mathina"

#7 von *Michaela* , 24.05.2018 18:06

Sylvia, wunderschöne Blüten sind das geworden!
Gell, waren doch ein paar mehr in der Riesen-Knospe versteckt !?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Propetalum "Mathina"

#8 von Coldcase , 24.05.2018 18:33

Danke schön Michaela
Stimmt, aus der grossen Knospe sind 3 geworden . Aber an dem 2. BT ist bisher nur 1 Knospe . Reichte wohl nicht mehr für mehr Kein Wunder , bei meinem etwas unregelmässigem Giessen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Propetalum "Mathina"

#9 von *Michaela* , 24.05.2018 21:05

Da kann man eigentlich nicht meckern. Ist doch ein sehr gutes Ergebnis . Wenn du sie dieses Jahr noch gut fütterst, könnte sich das ja bei der nächsten Blüte schon ändern .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz