Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum hirundinis

#1 von Saphir , 21.08.2014 22:03

Ich habe vor vier oder fünf Jahren, genau weiß ich es nicht mehr, ein Bulb. hirundinis von privat übernommen. Es stammte ursprünglich aus Schwerte. Ich habe es neben meinen Phals gepflegt und genauso gegossen. Meistens stand es recht hell. Als Substrat hatte ich auch immer nur Rindensubstrat mit einigem Feinzeug drin, weil ja die Wurzeln auch sehr dünn sind. Es ist in den Jahren sehr gut gewachsen, sogar regelrecht gewuchert, so dass ich es mehrmals teilen musste. Die Töpfe habe ich an unterschiedlichen Standorten untergebracht, in der Hoffnung, dass ich dem Ding vielleicht irgendwann die richtigen Bedingungen bieten kann, damit es blüht. Aber es wurde nie was.
Früher dieses Jahr entdeckte ich dann voller Freude einen Blütentrieb, der dann jedoch wieder eintrocknete. Jetzt ist es aber doch endlich soweit und sie blüht! Lustigerweise ist es die Pflanze, die noch am originalen Standort (zumindest seit dem Umzug vor etwas mehr als drei Jahren) steht. Dort steht sie recht hell und relativ trocken.







(Der Topf ist ein 8er-Topf oder sowas, nur um zu veranschaulichen, wie klein die Pflanze eigentlich ist!)


Saphir
Saphir

RE: Bulbophyllum hirundinis

#2 von Tosh , 21.08.2014 23:21

WOW, was für eine wunderschöne Blütenpracht Spahir!
Da hat sich dein Geduld,das Warten gelohnt! Leuchtet richtig feurig und hat dazu noch wunderschöne Details!Haarig kommt auch noch dazu! Ich mag es Haarig
Ich drücke dir die Daumen, das auch mal mehrere Blütentriebe durchkommen, ist ja schon sehr kräftig deine Mutterpflanze!
Wie viele Teile hast du den jetzt?


Tosh
Tosh

RE: Bulbophyllum hirundinis

#3 von Saphir , 22.08.2014 07:03

Danke dir! Ich habe drei Teile mittlerweile, alle in ungefähr der Größe. Der zweite steht etwas dunkler und feuchter, der dritte steht bei mir auf Arbeit neben den Cattleyen, also noch mal heller, dafür kühler im Winter.


Saphir
Saphir

RE: Bulbophyllum hirundinis

#4 von Maria , 05.09.2019 15:19

Meine Bulbophyllum hirundinis ist schon eine ganze Weile bei mir und nun hat sie sich doch dazu entschlossen zu blühen. Sie steht am Boden von meinen Terrarium und wird täglich besprüht.









Bulbophyllum hirundinis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Bulbophyllum hirundinis

#5 von Musa , 05.09.2019 22:20

Ein toller Farbklecks, Maria, kann man im Herbst immer gebrauchen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum hirundinis

#6 von Martin , 06.09.2019 11:16

Dieses Bulbo gefällt mir auch, Maria. Wie sieht es mit Duft aus?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum hirundinis

#7 von bolsteri , 06.09.2019 12:43

Sehr schöne Aufnahmen. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum hirundinis

#8 von Maria , 08.09.2019 13:47

Danke euch! Mir gefällt sie auch sehr gut. Sie riecht nur ganz wenig in Richtung Zitrus.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Bulbophyllum hirundinis

#9 von Kathleen , 03.02.2022 10:56

Bei mir ist gestern eins (besser zwei) mini Ableger eingezogen, als Zugabe einer kleinen Bestellung über FB.
Mit der Art habe ich eigentlich nicht viel am Hut, aber dieses finde ich tatsächlich sehr hübsch. Hoffentlich gefällt es denen bei mir. Aufgebunden und oben im Terra, an dieser Stelle ist es aber nicht sonderlich hell.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Bulbophyllum hirundinis

#10 von Steffen , 16.10.2022 14:22

Meine hirundinis hat ihre Erstblüte bei meiner Pflege gemacht. Die Pflanze hängt aufgebunden auf einer Tonplatte in der Vitrine ca. 60-70cm von der Lichtquelle (Sanlight Flex20) entfernt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum hirundinis

#11 von Sveni , 16.10.2022 14:34

Sehr schön

Grüße Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Bulbophyllum hirundinis

#12 von jens , 28.10.2022 10:33

Meine Pflanze hat jetzt auch ihre Erstblüte bei mir offen!


Kulturbereich warm und hell, sie hängt hinten aufgebunden auf Kork drinne.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hirundinis

#13 von Sveni , 28.10.2022 11:47

Was ein Wirrwarr geil .


Grüße Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Bulbophyllum hirundinis

#14 von jens , 06.10.2023 21:09

Mein Neuzugang vom 16.9. diesen Jahres schiebt immer noch Blütentriebe nach!



Die Pflanze hängt recht hell im oberen Bereich meiner grossen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz