Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#1 von jens , 24.10.2021 08:55

Diese Bulbophyllum Hybride habe ich mir 2020 von Lucke mitgebracht!
Kultur bei mir warm, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Habe vor ein paar Tagen 3 BT'e entdeckt, wäre dann die Erstblüte bei mir.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#2 von jens , 06.12.2021 17:52

Die ersten 3 BT sind in der Vitrine nichts geworden, habe die Pflanze daraufhin erstmal unter die Sanlight Q1W vor dem N/O Fenster gehängt.
Jetzt hat sie nochmal BT'e nach geschoben.
Insgesamt 7, hoffe die werden diesmal durch kommen!
5 BT'e davon


Ich vermute, das die ersten 3 zu viel Sprühwasser/nebel abbekommen haben und deswegen schlapp machten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#3 von Tina , 03.01.2023 19:34

Hallo Jens,
zunächst noch ein gutes, neues Jahr, auch für deine Orchis !

Was macht denn deine Bulbo-Hybride? Ich habe vor einiger Zeit auch eine als Rückstück erhalten, das sich in meiner temperierten Vitrine mit guter Beluchtung ganz gut entwickelt hat. Inwieweit sie schon blühfähig ist, kann ich nicht einschätzen. Zur Zeit macht sie gerade einen kräftigen Neutieb. Würde mich freuen, deine Erfahrungen zu hören. Bin mir nicht sicher, ob ich sie behalten möchte; Bulbos sind eigentlich nicht so meins. Aber irgendwie würde ich sie schon gern blühen sehen - kann mich noch nicht so ganz entscheiden...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#4 von jens , 03.01.2023 19:57

Hallo Tina, dir auch noch ein Frohes Neues Jahr!

Wachsen tut die Pflanze gut, BT'e wurden schon mehrfach angesetzt sind aber sehr Wasser anfällig und daher immer drauf gegangen. Sie hängt bei mir in der temperierten bis warmen Vitrine eher halbschattig im unteren Bereich. Bild reiche ich nach, die Zeitschaltuhr der Beleuchtung (Sanlight Q1W) hängt fast unerreichbar unter der Vitrine in der Steckdose.
Meine Pflanze ist getopft in Rinde.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#5 von Tina , 03.01.2023 21:30

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, Jens!
Ich stelle morgen auch gerne mal ein Bild ein. Meine steht in Sphagnum, ziemlich feucht. Eine Cattleya würde ich damit killen... BT hatte ich bislang ja noch keine, die hätte es wohl sonst auch dahin gerafft. Aber dann scheint die Pflanze ja wohl keine kühlere Ruhezeit zu benötigen, um zu blühen zu kommen (hatte ich mal bei Lehradt gelesen). Vielleicht probiere ich es einfach nochmal dieses Jahr, ich finde die Blüten schon interessant. Ist halt wie immer eine Frage des Platzes .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#6 von jens , 04.01.2023 10:37

Mal ein neues Habitusbild von meiner Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#7 von Tina , 04.01.2023 11:48

Danke, Jens, ist ja ein kräftiges Kerlchen .

Wirklich zu schade, dass die schönen BT nix geworden sind. Hast du das Bulbo denn jetzt trockener stehen? Wenn du per Hand gießt, kannst du das ja sowieso gut steuern.
Hier mein 2 Fotos von meiner Pflanze. Steht in einem 9er-Topf und bastelt gerade einen kräftigen 6. Trieb. Meinst du, sie hat schon Blühstärke? Kommen die BT denn jeweils an den den neuen Trieben? Bei meinem Bulbo. ankylochele trifft das jeden falls nicht zu, das hat weitaus mehr Blüten gemacht als NT . Sorry, aber wie gesagt, bin kein Bulbo-Experte.



Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#8 von jens , 04.01.2023 12:02

Danke Tina, da sie unter den anderen Bulbo's in der Vitrine hängt bekommt sie beim sprühen jedesmal was mit! Umhängen ist leider nicht möglich.
Deine dürfte auch schon blühstark sein. Die BT kommen sowohl an den älteren wie auch neuen Trieben zum Vorschein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum Hsinying Grand-arfa (grandiflorum x arfakianum)

#9 von Tina , 04.01.2023 12:49

Danke für deine Einschätzung, Jens! Ich schaue mal... Mir gefallen diese dicken, runden Blätter. Wie gesagt, alles eine Frage von Platz und Prioritäten. Kennst du ja sicher.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz