Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum hirtum

#1 von jens , 13.04.2021 10:57

Erst seit diesem Jahr habe ich Bulbophyllum hirtum aus der Sektion Lemniscata in Kultur, temperiert, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Blüten duften wie bei ihrer Verwandten, Bulb.comosum nach Zimt und sind haarig.
Natürliches Vorkommen:
Nebelwald von Assam, im Himalaya, Nepal, Sikkim, Thailand, Myanmar u. Vietnam in Höhenlagen v. 800 bis 2700m.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hirtum

#2 von jens , 27.11.2022 17:14

Nachdem ich meine erste Pflanze verloren hatte musste Ersatz her, diese stammt von Kopf und ist seit dem Hammertreffen 2022 bei mir! Heike hatte sie mir besorgt dort und mitgebracht.
Sie hängt wie ihre Verwandte (comosum) in der temperierten Vitrine.



Beide Arten (hirtum u. comosum) sind Laub abwerfend und blühen erst dann.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 27.11.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz