Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#61 von juba , 11.03.2015 13:33

Das ist für mich eine der schönsten gigantea Hybriden. Schade, dass sie so zickig/empfindlich ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#62 von Mary1309 , 11.03.2015 16:35

Ich hoffe es auch, Mara und ich möchte, daß die mit den breiten giga-Blättern auch mal einen Blütentrieb macht, denn so viel ich weiß, sie die Blüten doch unterschiedlich!

Eigentlich hält sich das Zicken in Grenzen, sie hat nur zur falschen Zeit die Knospen angesetzt. Jetzt wäre es angebracht, denn wir haben doch wieder viel mehr Licht!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#63 von Mary1309 , 17.03.2015 22:30

Leider läßt meine Pflanze den Blütentrieb doch gelb werden!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#64 von Mara , 23.08.2015 21:09

Nach zwei Jahren blüht meine , die ich hier Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio) (5) gezeigt hatte , endlich wieder!
Und wie damals hat sie die Blüten geöffnet, während wir zwei Wochen verreist waren

Die Blüten sehen diesmal etwas anders aus, sind wohl auch ein bißchen kleiner als damals 2013.
Wir mußten viel "schattieren" mit vorgezogenen Gardinen zwischen Fenster und den Pflanzen wegen der Hitze in der letzten Zeit. Vielleicht wirkt sich das so aus.






Ich hoffe sehr, dass ich jetzt den richtigen ,ihr genehmen Platz für sie gefunden habe und wir auch in Zukunft regelmäßig Blüten sehen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#65 von Mara , 02.09.2015 23:27

Die Blüten duften nun auch richtig gut.
Wieder auch bei ihnen etwas ähnlich dem Veilchenduft, wie bei anderen giga-Kreuzungen bei mir.
Und gegen Mittag noch ein wenig Maiglöckchen/schilleriana dazu.


Lustig finde ich, dass sie abends eigentlich am dunklen Fenster nicht mehr duftet, aber auf dem Tisch unter einer Lampe wieder damit anfängt .
Das habe ich bei anderen Pflanzen noch gar nicht bemerkt.


Eine Blüte kam noch dazu, vielleicht schaffen es noch mehr Knospen.



Ich freu mich total, darum noch dieses Fotol!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#66 von Mara , 11.11.2016 12:14

Im vorigen Jahr blieb es bei den Blüten auf dem Foto oben.
In diesem Frühjahr habe ich sie umgetopft. Danach sind einige Wurzeln abgestorben, aber es kommen neue.
Und nun blüht sie wieder.





Ich denke , dass es entscheidend wichtig war, dass sie einen sehr hellen und wärmeren Standort bekam.
Und das Gießen /Tauchen im Übertopf im Abstand von 2-3 Wochen wirkt sich gut aus auf Wachstum und Beschaffenheit der Wurzeln und der Blätter.
Es gab gar keine plötzlich absterbenden Blütentriebe und abfallenden Knospen mehr. Und keinen Schimmel mehr im Topf.
Auch bei dieser Phalaenopsis habe ich die Erfahrung gemacht, dass gut gemeintes häufiges Wässern "zwischendurch" nichts brachte-nur Probleme.

(In dem Glas steht die Pflanze nur für die Fotos.)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#67 von Kristina , 15.01.2017 18:04

Ich habe zwei Pflanzen.
Bis jetzt konnte ich erst einer Pflanze Blüten entlocken.
Aber diese finde ich ganz entzückend Vor allem wegen der dreifach gestreiften Näschen.






Kristina
Kristina

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#68 von Martin , 15.01.2017 21:07

Zitat von Kristina im Beitrag #75
Ich habe zwei Pflanzen.
Bis jetzt konnte ich erst einer Pflanze Blüten entlocken.
Aber diese finde ich ganz entzückend Vor allem wegen der dreifach gestreiften Näschen.




Sehr schön.
Kristina, meine hat immer noch nicht geblüht, dabei sieht sie von der Größe her ähnlich groß aus wie die von Mara. Sie steht auch relativ hell und warm.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#69 von Mara , 16.01.2017 10:44

Glückwunsch, Kristina!
Ich finde die Blüten von Deiner auch sehr süß.

Du hattest in #4 etwas über eine Pflanze geschrieben.Ist es die die jetzt blüht?
Kannst Du bitte noch etwas zur Kultur schreiben, ist z.B. der Standort so geblieben?



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#70 von Kristina , 16.01.2017 19:40

Danke Mara.
Leider kann man die damals eingestellten Bilder nicht mehr sehen. Ich habe die beiden Pflanzen kurz hintereinander bekommen. Ich weiß leider nicht welche ich damals hier gezeigt habe.

In den letzten 5 Jahren hat sich allerdings nichts an der Pflege oder dem Stellplatz geändert.

Wir sind vor 5 Jahren in ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus gezogen. Hier haben alle Orchideen einen eigenen Raum. Stehen alle unter Kunstlicht.
Tagsüber ist es ziemlich warm, nachts kühlt es deutlich ab. Allerdings habe ich kein Thermometer in diesem Raum, so dass ich da keine genauen Daten liefern kann.

Auch meine Pflege ist sehr "eigen" .
Da ich neben Beruf, drei Kindern, drei Pferden und 480qm Wohnfläche irgendwie auch noch die Orchideen "am Leben" halten muss, stehen alle Pflanzen in so Sammelkästen von Ikea.
Ich tauche mittlerweile sehr selten, das schaffe ich einfach zeitlich nicht. Daher gieße ich die Orchideen in den Kästen und lasse sie danach 2 cm im Wasser stehen. Wenn dann alles abgetrocknet ist und die Wurzeln kein bisschen grün mehr sind gieße ich erneut (natürlich werden die feuchtigkeitsliebenden Kandidaten extra behandelt). Manchmal stehen sie auch eine Woche knochentrocken bis sie wieder Wasser bekommen.

Bisher hat sich noch keine Pflanze beschwert. Ich habe vor Kurzem den ganzen Bestand umgetopft weil ich das seit dem Einzug in das Haus nicht mehr gemacht hatte. An keiner Pflanze war Fäulnis zu finden.

Ich bin mir aber bewusst, dass meine Art Pflege anscheinend durch die äußeren Einflüsse begünstigt wird und nicht auf die "normale Fensterbank" übertragen werden kann.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#71 von Mara , 17.01.2017 17:33

Danke für die Antwort, Kristina!
Das lässt vielleicht andere, die auch schon lange auf Blüten von ihren Janets warten, hoffen.

Schön, dass Du Dir die Orchideenkultur einigermaßen vereinfachen konntest und dass das so gut klappt..
Was das Wässern der Pflanzen betrifft, kann ich insofern Deine Methode mit meiner Fensterbrettkultur für die Phalaenopsis vergleichen, als dass meine eben auch ausgiebig gewässert werden (Tauchen im Übertopf) und die Töpfe dann gut durchtrocknen bis zum nächsten Wässern.
Und gerade diese Trockenzeiten waren für die Wurzeln der Janet Ragan und anderer empfindlicher gut, denke ich s. auch #74.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.01.2017

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#72 von Kristina , 17.01.2017 18:30

Ich empfinde die Janet Ragan schon als ziemlich blühfaul. Auch Blätter macht sie bei mir seeeeeeeehr gemächlich. Das Wurzelwachstum ist sehr gut. Die andere Pflanze hat exakt die gleichen Bedingungen aber rührt sich gar nicht. Das letzte Blatt ist auch schon ewig her. Marke Plastikpflanze.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#73 von Mara , 17.01.2017 23:44

Ist es denn bei Dir der erste Versuch für einen Blütentrieb überhaupt?

Mit meiner Janet bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden.
In den sechs Jahren, die ich sie habe, hat sie viermal geblüht.2015 und 2016 war sie einfach zauberhaft .

Und an den (mehreren) gelb gewordenen Blütentrieben und Knospen der ersten vier Jahre habe ich selbst die Schuld.
Standort und Kultur waren lange nicht passend, denke ich jetzt rückblickend.
Es ist wohl keine von den Pflanzen, die beinahe an jedem beliebigen Platz blühen und gedeihen können.
Und auch beim Wässern und Düngen braucht man für sie mehr Erfahrung als ich sie zu Anfang hatte.

Aber vielleicht setze ich auch andere Maßstäbe, weil ich generell nicht so üppige Blüher habe.
Hier in dieser Wohnung sind so schöne Sachen wie Fensterbankschalen, Zusatzheizug und Zusatzbeleuchtung nicht machbar.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.01.2017

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#74 von Kristina , 18.01.2017 06:06

Ja Mara, das war das erste Mal dass sie überhaupt blühen wollte. Deshalb freue ich mich auch jeden Tag über diese tollen Blüten, auch wenn es nur zwei sind.
Ich habe so ein paar Plastikpflanzenanwärter das ist diese Kreuzung aber nicht die Schlimmste.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#75 von Mara , 18.01.2017 09:13

Ja, Kristina, freu Dich! Die sind so schön und sie halten lange.
Ich denke schon, dass es jetzt, wo sie es einmal geschafft hat, bei Deiner so weitergeht mit dem Blühen. Drücke auf jeden Fall die Daumen!

Pflanzen, die sich gar nicht rühren trotz bester Kultur werden ja immer wieder vorgestellt.
Manchmal stehen bei mir sogar zwei gleiche nebeneinander, und eine blüht und wächst gut, die andere kaum oder gar nicht. So wie bei Deinen Janets.
Das ist bei anderen Pflanzen auch auf dem Balkon oder im Garten nicht anders und macht es, mit viel gutem Willen positiv gesehen, spannend.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz