Lonis Orchideenforum

RE: Abtrennung eines Kindels

#16 von UchtenUwe , 07.10.2014 11:37

Ich würde sie noch dran lassen!

Dein Beitrag, den Du nicht findest ist hier:Abtrennung eines Kindels

Findest Du in Deinem Profil.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Abtrennung eines Kindels

#17 von Markus , 07.10.2014 11:46

Ich hab die Threads mal zusammengefügt und die Bilder direkt eingestellt, so sieht man sie besser.

Janine, Bilder bitte immer direkt einstellen,nicht als Vorschau oder Anklickbild. Wie es geht,steht hier:Bilder einstellen - Regeln und Tips


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.10.2014

RE: Abtrennung eines Kindels

#18 von Michaela , 07.10.2014 12:45

Das Kindel würde ich auch weiterhin bei der Mutter lassen. Dann blüht es halt noch dort. Eine Wurzel wäre mir zu wenig. Du kannst den vertrockneten Trieb oberhalb des Kindels abschneiden. Wenn du das Kindel später mal abtrennst und topfst, bilden sich die Luftwurzeln im Topf um.


Michaela
Michaela

RE: Abtrennung eines Kindels

#19 von oisheep , 07.10.2014 12:59

Hallo,
ja des mit den Bildern hab ich irgendwie mal wieder nicht hinbekommen und da ich den alten Beitrag nicht finen konnte, ich wusste ja noch das ich da schonmal ne Anleitung bekommen hatte. Ich hab auf eigene Beiträge geklickt und da kam da gibts nichts, hatte dann vermutet das er vielleicht gelöscht wurde.
Nunja nun haben wir ja alles wieder zusammen und herzlichen Dank. Gut dann lass ich es noch dran, hatte nur Angst das das vielleicht zu viel für die Mutterpflanze wird mit dem Trieb. SIeht dann sicher ulkig aus wenn es dann so zur Seite absteht und blüht, es ist mein erstes Ablegerchen dementsprechend bin ich etwas nervös :D klingt vielleicht albern etwas ist aber so...
Also danke für die Tipps.

LG
Janine


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#20 von Martin , 07.10.2014 16:04

Eine Wurzel ist zu wenig für so ein großes Kindel. Ich würde es auch noch dranlassen. Ausnahme wäre, dass die Mutterpflanze in schlechtem Zustand ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Abtrennung eines Kindels

#21 von sis , 08.10.2014 17:57

Hallo Janine,
ich möchte mal meine eigene (geringe, aber von Erfolg gekrönte) Erfahrung zu dem Thema noch mit in die Diskussion werfen:

Mein allererstes Kindel überhaupt habe ich mit nur zwei Wurzeln von der Mutter abgetrennt - zum einen, weil ich es nicht erwarten konnte, das mal zu probieren und zum anderen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch ein zweites am anderen BT der gleichen Pflanze hatte .

Es war eine regelrechte OP - mit Desinfektion der Schere, Desinfektion der Schnittstellen am BT, Desinfektion des neuen Topfs usw. usf... Gepflanzt habe ich es in Orchi-Seramis, mit Drainageschicht unten im Topf (aus gröberen Seramis-Tonstückchen).
Auch danach hab ich es sehr gehätschelt - es hatte die ersten Wochen den hellsten Platz, den ich nur bieten konnte, wurde mindestens ein-, oft mehrmals am Tag besprüht - gegossen oder getaucht habe ich gar nicht in der ersten Zeit, sondern nur durch Sprühen befeuchtet... und ein kleines "Gewächshaus" (in Form eines Gefrierbeutels ) hatte es tagsüber auch noch, nachts habe ich den zum Belüften abgenommen.
Recht bald zeigte sich ein neues Würzelchen, dann noch weitere...

Lange Rede, kurzer Sinn: was daraus geworden ist, kannst Du da sehen (das untere): klick

Ob ich da einfach nur Glück gehabt habe oder sich das Verhätscheln ausgezahlt hat, kann ich nicht wirklich sagen... könnte mir auch vorstellen, dass es jetzt im Herbst mit weniger Licht auch schwieriger wird - aber wenn ich schon mal ein wenig mitreden kann hier, will ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen

Was auch immer Du tust: wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Kindel!


sis
sis
zuletzt bearbeitet 08.10.2014 18:00

RE: Abtrennung eines Kindels

#22 von Angraecum , 08.10.2014 20:02

Hallo
ich geselle mich hier mal dazu.
Ich habe eine Phalaenopsis und die macht anscheinen auch bei bester Gesundheit lieber Kindel als Blüten. Jetzt macht sie ein Stammkindel und das wir sehr schnell immer größer.
Meine Frage ist jetzt: Wie trenne ich das Kindel dann mal ab wenn es groß genug ist ohne die Mutterpflanze zu verletzten?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Abtrennung eines Kindels

#23 von Merlin , 13.01.2015 06:55

Etwas spät, aber vielleicht hilfst's dem nächsten:
Das geht eigendlich nicht ohne ohne die Mutterpflanze zu verletzen, sind ja einenader fest. Die Stammkindel, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten aber immer eine Art kleinen Stiel. Ich würde sagen, immer so dicht wie möglich an der Mutter abtrennen, wenn dein Kindel viele Wurzeln hat, logischerweise unterhalb der untersten.
Und auf alle Fälle das Werkzeug und die Schnittwunden desinfizieren. Ein Schnitt zu nah an der Mutter wird dieser eher weniger ausmachen, aber ein Schnitt zu nahe am Kindel könnte, je nach größe, eher fatal sein.


Merlin
Merlin

RE: Abtrennung eines Kindels

#24 von Angraecum , 13.01.2015 14:01

Danke
Das Kindel ist noch nicht abgetrennt. Also noch nicht zu spät

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Abtrennung eines Kindels

#25 von Merlin , 14.01.2015 06:01

Ah, na dann.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz