Lonis Orchideenforum

Welche könnte das sein?

#1 von Lotus1804 , 05.07.2014 16:20

Hallo,
ich habe eine Phalaenopsis, die keinen Namen hat. Vielleicht kann sie jemand zuordnen.
Außer den Bildern ist eventuell noch wichtig zu wissen, dass die Blüten relativ groß sind.




Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche könnte das sein?

#2 von juba , 05.07.2014 18:43

Könnte das sowas wie violacea/bellina x schilleriana sein? Ist aber nur eine Vermutung vom Laien ;-)


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Welche könnte das sein?

#3 von mirac† , 05.07.2014 21:11

Dazu passen die Häärchen auf der Lippe nicht denke ich
Mir kam spontan in den Sinn ob da Phal.pulchra mitgemischt haben könnte wegen der Form der Blütenblätter, dem etwas lackartigen Glanz... ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.07.2014

RE: Welche könnte das sein?

#4 von Orchimatze , 05.07.2014 21:17

Irgenwie erinnern mich die Pünktchen an eine Linda Cheok...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Welche könnte das sein?

#5 von Markus , 05.07.2014 21:20

Ich würde auf Memoria Hans-Werner Pelz tippen, also pulchra x equestris http://www.phals.net/equestris/MemoriaHans-WernerPelz_e.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Welche könnte das sein?

#6 von Orchimatze , 05.07.2014 21:24

Dann hätten Viola und ich ein klein bisschen Recht...
Was ist das denn für ein Name, auf meinem Schildchen würde da nur Phal. pulchra x equestris stehen...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 05.07.2014 21:29

RE: Welche könnte das sein?

#7 von Vasquez , 05.07.2014 21:26

Darf ich fragen, woher diese Pflanze stammt? Ich glaube nicht so ganz an eine Primärhybride.


Vasquez
Vasquez

RE: Welche könnte das sein?

#8 von Felix , 05.07.2014 21:33

Man weiß nicht, was für eine Geschichte dahintersteckt. Vielleicht war Herr Pelz für den Züchter dieser Hybride ein Mensch, an den man sich unbedingt erinnern muss? Vielleicht ist Herr Pelz mit einer gewissen berührenden Tragik gestorben? Vielleicht verband Herr Pelz und den Züchter eine tolle Freundschaft? (Oder vielleicht hatte Herr Pelz diese Hybride gemacht und jemand anders hat sie für ihn registriert, weil er davor gestorben war?)

Equestris ist (sicher) drin, würde ich sagen. Aber zu 50%?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 05.07.2014

RE: Welche könnte das sein?

#9 von mirac† , 05.07.2014 21:39

An eine Primärhybride glaube ich auch nicht
Bißchen pulchra x bißchen equestris x ? x ? ....
Irgendwas müßte ja auch noch die Behaarung vererbt haben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Welche könnte das sein?

#10 von Markus , 05.07.2014 21:43

pulchra lief ja früher unter lueddemaniana, ich könnte mir da auch Vermischungen vorstellen, also eventuell pulchra x luedde x equestris.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.07.2014

RE: Welche könnte das sein?

#11 von Linda , 05.07.2014 21:52

Was mir als erstes in den Sinn kam war Hermione. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon finde ich.

https://www.livepages.de/mediapool/9/938...stuartiana3.JPG

Ich denke aber auch das es keine PH ist. Wird eventuell schwer bis unmöglich rauszufinden was nun drin steckt.
Wo hast du die Pflanze denn her?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 05.07.2014

RE: Welche könnte das sein?

#12 von Lotus1804 , 06.07.2014 06:47

Die Pflanze ist von Karge. Die hat mir jemand mitgebracht. Da ich zuerst nur Bilder davon hatte, dachte ich, da steckt irgend eine Vanda mit drin. Die Blütenform lässt das vermuten. Aber der ganze Habitus ist eine reine Phalaenopsis würde ich meinen.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 06.07.2014 06:49

RE: Welche könnte das sein?

#13 von Lotus1804 , 06.07.2014 06:51

Zitat von Involuntarius im Beitrag #8
Man weiß nicht, was für eine Geschichte dahintersteckt. Vielleicht war Herr Pelz für den Züchter dieser Hybride ein Mensch, an den man sich unbedingt erinnern muss? Vielleicht ist Herr Pelz mit einer gewissen berührenden Tragik gestorben? Vielleicht verband Herr Pelz und den Züchter eine tolle Freundschaft? (Oder vielleicht hatte Herr Pelz diese Hybride gemacht und jemand anders hat sie für ihn registriert, weil er davor gestorben war?)

Equestris ist (sicher) drin, würde ich sagen. Aber zu 50%?






Sind equestris-Hybriden nicht eher kleinblütig? Die hier sind so ca 5 - 6 cm groß.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Welche könnte das sein?

#14 von Loni , 06.07.2014 07:16

Ich glaube Linda hat Recht. Ich sage auch Hermione. Wenn ich mir tinchens Bilder ansehe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche könnte das sein?

#15 von Lotus1804 , 06.07.2014 08:07

Tinchens Bilder von der Hermonie sehen aber ganz anders aus. Da ist die Lippe gelb und gefleckt. Bei meiner ist sie durchgehend rötlich/pink gefärbt.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz