Lonis Orchideenforum

Meine namenlose alte Lady

#1 von Chemengel , 25.03.2019 15:01

Hallo zusammen,

schon länger wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen und euch meine große pinke Unbekannte vorstellen. Sie hatte mal ein Schild von einer holländischen Gärtnerei, aber das habe ich leider verloren, diverse Umzüge usw hat sie mitgemacht. Einen Namen hatte sie nie, nur die Bezeichnung des Betriebes stand drauf. Deswegen gleich vorab, ich erwarte mir hier keine Wunder, aber ich dachte es wäre vielleicht ein lustiges Rätselraten

Ich habe sie schon jetzt schon über 10 Jahre. Sie hat mittlerweile eine Blattspanne von etwa 23cm, ist recht langsam im Wachstum, blüht aber verlässlich einmal im Jahr meist im Winter bis ins Frühjahr/Frühsommer. Wenn es recht hell ist duftet sie herrlich nach Maiglöckchen, bei stärkerem Lichteinfall und Wärme kommt eine recht würzige Note dazu (leicht harzig). Letzten Winter hatte ich Angst um sie, weil sie auf einmal einen richtig dicken Knubbel rausschob - dachte oh Gott jetzt macht sie ein Kindel und stirbt vielleicht dabei (da wusste ich noch nicht, dass manche Phal sorten einfach gerne mal so Kindel machen). Der Knubbel ist jetzt ein Blütentrieb und sie schiebt fleißig neue Wurzeln. Puuh

Und weil ich in den letzten Jahren keine wie sie nochmal gesehen habe, und mich doch gewundert hat, dass eine Multizüchtung so stark duftet, habe ich das recherchieren angefangen...und habe mir schon meine Gedanken gemacht was wo wie drin stecken mag.

Bin aber erstmal gespannt was ihr so sagt.

Wie gesagt, mir ist natürlich klar, dass sie wohl immer eine Namenlose bleiben muss, denn eindeutig wird man das niemals sagen können ohne Stammbaum, aber raten macht Spaß ^^.

Was denkt ihr was in meiner pinken Phal. drin steckt?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Meine namenlose alte Lady

#2 von Solanum , 25.03.2019 18:26

Julia, das ist ja eine hübsche Lady! Sie erinnert mich sehr an amabilis x violacea (Harriettiae), allerdings haben die wenigen Vergleichspflanzen eine breitere Lippe. Ich bin aber geneigt zu glauben, dass deine eine Harriettiae ist und die anderen vielleicht mit aphrodite gemacht wurden.
Ich hatte vor langem mal eine Harriettiae, deren Fotos offenbar nicht hier im Forum sind. Ich muss mal auf dem Computer suchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Meine namenlose alte Lady

#3 von Solanum , 25.03.2019 18:48

Meine Harriettiae hatte auch eine breitere Lippe. Ich habe aber bei anderen amabilis-Hybriden so eine schmale Lippe wie bei deiner gesehen. Deshalb ist für mich Harriettiae nicht aus dem Rennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Meine namenlose alte Lady - Harriettiae (?)

#4 von Chemengel , 28.03.2019 14:30

Hallo solanum,

krass, das von jemand anderem zu hören, der sich auskennt. Hatte ich es nicht glauben können, aber das Blütenbild ähnelt sonst nichts anderem, was ich gesehen habe...


...und nach etlichen Stunden im Internet (zu dieser Kreuzung gibt es fast nichts...) hat mich Phals.net dann auf diese Fährte gebracht...zu all diesen Schlüssen bin ich auch gekommen], und das haut mich um weil sie so selten zu sein scheint.

Wahnsinn...denn ich habe sie jetzt nicht bei einer speziellen Gärtnerei gekauft.

Aaaaaber bei all der Ähnlichkeit, das einzige was mich stutzig macht ist, dass ihre Seitenlappen etwas breiter sind als auf den 4 Habitusfotos die ich bisher sehen konnte. Ich versuche mal nachher ein Foto seitlich aufzunehmen. Könnte es nicht doch eine Harriettiae x amabilis/aphrodite sein (Rückkreuzung), oder eine Kreuzung von violacea und phillipinense? Da es kaum Fotos dazu gibt, ist es schwer. Ich liebe sie, besonders ihren DUFT und wie robust sie ist. Gerade wegen ihrem Duft muss sie auch relativ nah an der Naturform sein.

Wenn jemand Pollen möchte..ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit mit ihr zu züchten, oder sie zu vermehren, deswegen hoffe ich, dass sie mir noch länger erhalten bleibt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine namenlose alte Lady - Harriettiae (?)

#5 von Chemengel , 01.04.2019 13:55

Habe nochmal ganz genau geschaut und bemerkt, dass meine einen recht definiert gekerbten Kallus besitzt. Fotos vom Kallus folgen...

Die vielen Pünktchen und der Kallus sprechen für mich daher auch eher Aphrodite..so ähnlich wie diese:
http://phalaenopsis.net/phpBB/viewtopic.php?f=8&t=11599


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz