Lonis Orchideenforum

Eine Phalaenopsis philippinensis oder Phalaenopsis equestris x Renathera storiei?

#1 von Joachim D. , 25.04.2019 14:07

Guten Tag,

ich wollte mir bei dem Orchideenzüchter Cla... in den Niederlanden Orchideen bestellen! Es sollte eine Phalaenopsis philippinensis dabei sein die kurz vor der Blüte / mit Blüte sein sollte ! Züchter schrieb zur Phalaenopsis philippinensis - die entsprechende Orchidee zu klein. OK dann halt Bestellungsänderung auf Phalaenopsis equestris x Renathera storie. für 36,95 €
Bekommen habe ich die Jungpflanze (Topfgröße 8) siehe Foto samt Kärtchen wo Phalaenopsis philippinensis drauf steht.
Hat man denn eine minimale Chance hier herauszufinden was dies für eine Orchidee ist, bei der Größe? Ob P. philippinensis oder P. equestris x Renathera storie. Denn man sagt es wäre nur das falsche Kärtchen!

Danke
Viele Grüße
Joachim


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14
zuletzt bearbeitet 25.04.2019

RE: Eine Phalaenopsis philippinensis oder Phalaenopsis equestris x Renathera storiei?

#2 von Coldcase , 25.04.2019 14:36

Hallo Joachim und erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Ob man herausbekommen kann , welche Pflanze es nun ist , weiss ich leider nicht , aber die Aussage , "es ist nur das falsche Kärtchen" kommt mir sehr bekannt vor mit besagter Gärtnerei in den Niederlanden Kurze Erklärung :
Ich hatte für eine liebe Orchideenfreundin auch dort eine Phal (mit - ) bestellt . Diese kam lädiert hier an , und ausserdem war sie falsch beschriftet. Nach einigem Hin und Her und auch noch Karneval dazwischen , haben sie die Pflanze ersetzt und eine neue geschickt . Die lädierte hab ich dann behalten ( die mit dem angeblich falschen Kärtchen ) . Heute per whatsapp haben wir mal gegenseitih die Pflanzen gezeigt , und sie sehen vom Habitus völlig anders aus . Keiner weiss, wer nun die richtige Bestellte hat und OB überhaupt einer die Bestellte hat . Vielleicht haben wir ja beide eine Falsche

Also die Aussage mit den falschen Kärtchen scheint bei denen Gang und Gebe zu sein Ich drück dir aber die Daumen , dass es die Richtige ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Eine Phalaenopsis philippinensis oder Phalaenopsis equestris x Renathera storiei?

#3 von Chrissi , 25.04.2019 14:36

Hi! Eine Phalaenopsis philippinensis schließe ich aufgrund des Laubes der Pflanze eindeutig aus!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Eine Phalaenopsis philippinensis oder Phalaenopsis equestris x Renathera storiei?

#4 von Martin , 25.04.2019 14:51

Stimmt, eine reine philippinensis dürfte es auf keinen Fall sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Eine Phalaenopsis philippinensis oder Phalaenopsis equestris x Renathera storiei?

#5 von Jasmina , 25.04.2019 20:13

Wenn ich das alles lese..... und der Preis....
Kopfschütteln ....
Kommt mir aber bekannt vor. Sowas macht man nur einmal und nie wieder.
Gut, dass wir in Deutschland genug Gärtnereien haben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz