Lonis Orchideenforum

Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#1 von Mönchsgrasmücke , 05.03.2011 09:00

@Loni - so der Topf dazu:



lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 30.10.2015 21:39

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#2 von Loni , 05.03.2011 12:04

Auch bei dir ein tolles Wurzelwachstum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#3 von Martin , 05.03.2011 12:21

Die hat wirklich klasse Wurzeln, Ralf. Da hast Du ein gutes Schnäppchen gemacht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#4 von Mönchsgrasmücke , 05.03.2011 13:10

die habe ich gestern gegossen. nach 10 tagen. so sehen viele bei mir aus. trotzdem habe ich welche phalis. die wollen einfach nicht blühen.
florensis ´rofino´ x leucorrhodo und auch eine bellina. was ich da noch machen soll keine ahnung. aber die helene entschädigt. lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#5 von ~Yvi~ , 09.04.2011 10:47

@Loni
Da kommt aber sehr viel venosa durch bei der Letzten.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#6 von Solanum , 19.04.2011 13:52

Mein Helene Burkhardt-Kindel hab ich seit November, es hatte nur 2 Blätter und 1 Wurzel, dafür aber auch eine Blüte:



Da die Pflanze etwas heikel sein soll und Herr Kenntner gar davon abgeraten hatte, das Kindel im Winter von Martins Mutterpflanze abzuschneiden (deshalb hab ichs gemacht, als Herr Kenntner gerade weggeguckt hat), und zudem nicht ganz sicher war, ob das Kindel nicht herztot ist, freue ich mich umso mehr, daß es jetzt ein neues Herzblatt macht Außerdem hab ich gesehen, daß sich die eine Wurzel mindestens dreigeteilt hat und munter in alle Richtungen wächst:





Die Pflanze steht neben meiner lindenii im Nordfenster, dem kühlsten Fensterbrett in meiner Wohnung (im Winter 17-21°C, im Sommer 19-25°C), unter der Zusatzbeleuchtung (6500K-Leuchte), die im Winter an ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#7 von Loni , 19.04.2011 16:45

Ja super, ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so schnell erholt und gleich so los legt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#8 von Solanum , 15.11.2012 00:05

Loni, in Sachen Wurzeln kann mein Kindel mithalten





Der ganze Topf ist durchwurzelt, und das alles hat genau eine Verbindung zur Pflanze



Ich hab jetzt eine der beiden Luftwurzeln noch ins Substrat reingebogen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#9 von Markus , 15.11.2012 00:07

Na sowas!....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.11.2012

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#10 von Loni , 15.11.2012 05:10

Wie geil ist das denn ??? Ja Wahnsinn.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#11 von Irene , 15.11.2012 09:13

*pruuuuust*
Cooles Ding!


Irene
Irene

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#12 von Martin , 15.11.2012 10:59

Die Wurzel muss sich ja wahnsinnig verzweigt haben. Ich habe ja die Mutterpflanze von Deinem Kindel, und weiß noch, wie ich die Pflanze daheim von dem Holz lösen wollte. Das war der Wahnsinn trotz sehr langem Einweichen. Ewig lange Wurzeln, die sich überall durchgeschlängelt haben. Meine ist im Topf jetzt auch wieder ganz gut bewurzelt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#13 von Phalifan , 15.11.2012 16:20

Ich hab bei meinen beiden Pflanzen von Ira immer noch nicht den Dreh raus. Die sind vom Wurzelwerk extrem anfällig. Hab sie jetzt in sehr grobes Substrat mit Sphagnumfasern getopft. Da ich recht gute Erfolge mit der 9er töpfen von Schwerte zu verzeichnen habe, sitzt jetzt die größere da drinnen. Mal schauen ob ich nächstes Jahr endlich einen BT sehen kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#14 von Loni , 15.11.2012 17:13

Mike, halte sie gut trocken, das mochte meine ganz arg.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#15 von Solanum , 15.11.2012 18:31

Ja, ich glaube, das ist auch das Geheimnis meiner Helene-Riesenwurzel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz