Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#16 von Martin , 15.11.2012 22:54

Zitat von Phalifan im Beitrag #45
Ich hab bei meinen beiden Pflanzen von Ira immer noch nicht den Dreh raus. Die sind vom Wurzelwerk extrem anfällig. Hab sie jetzt in sehr grobes Substrat mit Sphagnumfasern getopft. Da ich recht gute Erfolge mit der 9er töpfen von Schwerte zu verzeichnen habe, sitzt jetzt die größere da drinnen. Mal schauen ob ich nächstes Jahr endlich einen BT sehen kann.


Ich habe auch welche von Ira zusätzlich. Diese sind bei mir auch noch schwierig. Ich hatte sie in einer 5l-Kunststoff-Flasche in einem Mix aus Rindensubstrat mit Sphagnum und unten Seramis. Die Wurzeln blieben aber immer recht kurz und die Pflanzen sind kaum noch gewachsen. Zwei habe ich jetzt gemeinsam in einen Topf gesetzt mit normalem Rindensubstrat. Zuerst hat sich auch gar nichts bewegt, aber jetzt wurzeln und wachsen sie besser. Wenn die Restlichen einigermaßen groß genug sind, werde ich sie auch aus der Flasche holen. Auch meine amabilis-Sämlinge von Tinchen sind irgendwann in der Kunststoffflasche nicht mehr weitergewachsen. Nach dem Eintopfen gab es einen langen Schock, aber inzwischen wachsen sie weiter. Davon habe ich noch keine verloren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.11.2012

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#17 von Solanum , 20.07.2013 23:36

Mein Kindel von Kenntner hat einen BT, an dem die ersten Knospen erscheinen Ich freu mich, sie hat schon lange nicht mehr geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#18 von Petra , 06.09.2013 19:20

Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Sämlinge vorstellen.

Bekommen habe ich sie von Ira, es war ihre eigene Kreuzung und Aussaat. Zwar ging mein Schildchen verloren, aber Sämlinge einer anderen Kreuzung die ich parallel erhielt sind beschriftet mit 8/2010 (danke für den Tipp, Dawn).
Es waren recht kleine Sämlinge, frisch aus der Flasche, und saßen zuerst zusammen in einem 8er Topf. Leider habe ich in meinem Bilderarchiv keine Bilder mehr von 2010 gefunden.
Kultiviert wurden sie in meinem kleinen Terrarium, ein Jahr nach Erhalt habe ich sie in einzelne Töpfe gesetzt.
Ein Sämling tat sich größenmäßig hervor, diesen holte ich im Frühjahr schon auf die Fensterbank in der Küche.
Im Juli 2013 habe ich alle drei umgetopft und im August habe ich die anderen ebenfalls dem Terrarium entnommen.
Die von Ira stammen werden weiterhin unter künstlicher Beleuchtung kultiviert.


Die Pflanze ganz rechts im Bild ist ein Neuzugang von August diesen Jahres, gekauft bei der Schwerter Orchideenzucht.

Alle befinden sich im Wachstum und ich hoffe nächstes Jahr auf die Erstblüte, zumindest bei dem starken Sämling von Ira und dem von Schwerte.


Nr. 1 sitzt im 10er Topf und hat eine Spannweite von 22,5 cm.


Nr. 2 sitzt im 9er Topf und hat eine Spannweite von 16 cm.


Nr. 3 sitzt in einem 10er Topf und hat eine Spannweite von 15 cm.


Nr. 4 sitzt im 9er Topf und hat eine Spannweite von 26 cm.



Was machen Eure Helene Burkhardts?

Viele Grüße



Petra

PS: Leider kann ich in diesem Thread die Bilder von Bildercache nicht mehr sehen.


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 06.09.2013 19:21

RE: Phal. Helene Burkhardt (venosa x lindenii)

#19 von Michaela , 09.06.2014 13:12

Im April '12 bekam ich einen Sämling von Matthias (Laminarflow). Im August '13 bekam ich diese blühende Pflanze von Heike (Solanum)



Je größer der Sämling/die JP wurde, desto größer wurden meine Zweifel, dass es sich um eine Helene handelt. Nun hat die Pflanze ihre Erstblüte und es ist eindeutig eine Helene!



Interessant ist aber noch der Habitus der beiden Pflanzen





Die kleine vorne von Heike, die schon mehrmals geblüht hat, hat viel mehr lindenii im Blut. Und die große hinten von Matthias hat ordentlich venosa abbekommen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#20 von teddybaer66 , 30.09.2014 18:48

Ich habe auch eine....
Erstblüte bei mir!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#21 von Ira , 02.10.2014 23:23

Meine Sämlinge wachsen und blühen bei Euch .
Ich liebe Euch alle *kreisch*


Ira
Ira

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#22 von Michaela , 28.02.2015 16:52

Meine größere Helene Burkhardt gibt sich die Ehre. Sie sitzt gut durchwurzelt in einem 12er Topf.




Michaela
Michaela

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#23 von Mandy , 31.05.2015 14:17

Meine Helene blüht wieder.



Ich finde sie recht unkompliziert.
Sie wird erst gegossen, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.
Ich habe noch eine zweite größere, die aber bisher nicht geblüht hat.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#24 von Mandy , 07.09.2015 20:21

Helene Burkhart Nr. 2 mit ihrer Erstblüte


Die Kultur ist die gleiche wie bei der Pflanze aus Post # 49


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#25 von Martin , 30.10.2015 20:51

Bei mir blüht gerade wieder meine Helene Burkhardt. Ich finde sie nicht so schwierig in der Kultur, wie früher teilweise behauptet wurde. Allerdings wachsen meine sonstigen Sämlinge/Jungpflanzen davon nur sehr langsam. Vielleicht ist das auch ein guter Klon gewesen.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.10.2015

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#26 von Martin , 30.10.2015 21:00

@Mandy, @teddybaer66: Wisst Ihr, woher Eure Pflanzen stammen? Meine von Ira sind nämlich immer noch nicht blühfähig.

Eine von Michaela ist ja auf jeden Fall von Ira, aber sonst bin ich mir bei keiner sicher.
@Michaela: Ist die von Ira denn in der Kultur schwieriger als die, die Du von Heike bekommen hast? Die Helene von Heike ist ja derselbe Klon wie meine.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.10.2015

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#27 von teddybaer66 , 31.10.2015 09:52

@Martin
Ich habe ja zwei... Eine habe ich dieses Jahr im Februar von Michaela bekommen! Von der habe ich aber noch kein Blütenbild hierdrin...
Und die andere...? Ich weiß nicht mehr ich knipse mal gleich das Schildchen; vielleicht hilft das ja weiter.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802
zuletzt bearbeitet 31.10.2015

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#28 von teddybaer66 , 31.10.2015 09:59



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#29 von Mandy , 31.10.2015 16:05

Martin, meine sind von Schwerter.

Nr. 2 ist größer und wüchsiger, hat dennoch sehr lange zur Erstblüte gebraucht.

Nr. 1 (Post # 49) ist zierlicher, wurzelt aber genauso gut wie Nr. 2 und gefällt mir von der Blüte her besser.

Beide scheinen eine Blüte nach der anderen zu machen, also fast Revolverblüher.
Ich denke, es liegt am Klon.
Ich hatte vor Jahren mal eine Helene Burkhardt , die ich nach langer Pflege entnervt entsorgen musste.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. venosa x lindenii (Helene Burkhardt)

#30 von Michaela , 31.10.2015 22:46

@Martin Nachdem ich meine größere Pflanze aus Platzgründen abgegeben hatte, ist mir die kleinere von Heike leider eingegangen. Sie war immer schwieriger in der Kultur als die große.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz