Lonis Orchideenforum

Artikel über „Baumböden“ (canopy soils, arboreal soils)

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 15.12.2021 12:56

Hallo, durch Zufall habe ich diesen Artikel über „Baumböden“ (canopy soils) gefunden.

Soils Matter

Es geht darum, dass sich in den Bäumen der Regenwälder in Astgabeln etc so viel organisches Material ansammelt, dass sich regelrechte Bodenhorizonte bilden, die sich aber von den uns bekannten mineralischen Böden unterscheiden.

Ich finde das insbesondere interessant, weil man ja immer sagt, Epiphyten brauchen nicht so viele Nährstoffe. Es hört sich für mich aber so an, als seien in diesen Baumböden mehr Nährstoffe konzentriert als gedacht. Man müsste mal eine kleine Recherche machen, bestimmt wurden N P K schon gemessen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 15.12.2021

RE: Artikel über „Baumböden“ (canopy soils, arboreal soils)

#2 von Orchigirl , 15.12.2021 13:14

Danke für das Teilen des Artikels!
Ist auf alle Fälle lesenswert!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Artikel über „Baumböden“ (canopy soils, arboreal soils)

#3 von LaoLu , 15.12.2021 14:05

Interessanter und lesenswerter Artikel. Beruhigt hat mich die Aussage "... epiphytes themselves have a limited life span." Kenn ich von meinen Orchideen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Artikel über „Baumböden“ (canopy soils, arboreal soils)

#4 von Ms Aurora Bipolaris , 15.12.2021 19:23

Zitat von LaoLu im Beitrag #3
"... epiphytes themselves have a limited life span." Kenn ich von meinen Orchideen.

Gruß
Uwe


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Artikel über „Baumböden“ (canopy soils, arboreal soils)

#5 von Stephe , 15.12.2021 20:56

Interessant. Wobei der Lebensraum und damit der Stoffkreislauf von Orchideen nicht unterschiedlicher sein könnte. Manche sitzen in dicken dauerfeuchten Substratschichten, andere nackt auf Rinde oder Steinen. Etwas über die Verfügbarkeit von Nährstoffen abzuleiten, wäre ich vorsichtig.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Artikel über „Baumböden“ (canopy soils, arboreal soils)

#6 von Christian N , 16.12.2021 09:09

Interessanter Beitrag, weil er gut zusammen fasst, was Liebhaber von epiphytische Pflanzen eigentlich wissen sollten.
Ich möchte nicht als Klugscheißer da stehen, aber spektakulär Neues habe ich dem Artikel nicht entnommen.
Wer z. B. Stanhopeen kultiviert und ihren hohen Nährstoffbedarf kennt, hat sich sicherlich schon Gedanken darüber gemacht, wo die in der Natur zu finden sind.
Die Aussage von der kurzen Lebensdauer ist nicht richtig.
Es gibt eine ganze Menge Epiphyten, die mit der Zeit große Horste bilden und in einigen Fällen sogar ihre Wirtsäste durch ihr Gewicht abbrechen lassen. Das ist mit einer begrenzten Lebenszeit nicht zu schaffen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 16.12.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz