Lonis Orchideenforum

Buch: Die Orchideen Österreichs von Norbert Griebl

#1 von goddessprayer , 19.03.2014 19:37

Autor : Norbert Griebl
Titel : Die Orchideen Österreichs
Verlag : Freya
Sprache: Englisch
ISBN-10: 3990250930
ISBN-13: 978-3990250938
Umfang : 400 Seiten
Status : neu erhältlich

Hier haben wir ein sehr schönes Bestimmungsbuch der einheimischen Orchideen Österreichs. Wertig aufgemacht und mit vielenschönben Fotos - auch von Standorten und den Habitaten ringsum sticht es meiner Meinung nach sehr aus der Masse heraus. Das Buch wirbt damit, 72 "Orchideenwanderungen" zu zeigen - dies ist allerdings irreführend. Es werden einige Bilder von verschiedenen Bundeslängern Österreichs und dort vorhandenen Habitaten mit deren Orchideenarten gezeigt und vage beschrieben - aber weder präzise noch in Form von "Wanderungen". Natürlich ist dies der Tatsache geschuldet, daß der Autor keine Orchideenwilderei fördern möchte - was ich schon verstehen kann. Leider jedoch enttäuscht dieser Teil des Buches etwas, da man andere Erwartungen hat.
Gut ist meiner Meinung nach, daß bei jeder Spezie genau geschildert wird, in welchen Bereichen von Österreich Vorkommen sind und was die dort ideale "Orchideenzeit" ist - unter Einberechnung von z.B. Höhe des Habitats und Verschiebung der Jahreszeitgrenze dort.

Insgesamt ein schönes Werk, wie ich finde. Wer aus Österreich kommt oder dort oft hinfährt, sollte auf jeden Fall einen Blick darauf werfen!






edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910
zuletzt bearbeitet 31.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz