Lonis Orchideenforum

The Genus Coelogyne

#1 von Ruediger , 27.02.2011 16:20

The Genus Coelogyne
A Synopsis

Dudley Clayton
Natural History Publications (Borneo), 2002.


Die nicht ganz so kleine Gattung Coelogyne mit ihren über 200 Arten wird umfassend beschrieben. Einige Zeichnungen ergänzen den Text und im umfangreichen Fotoanhang -50 Seiten mit, davon die Hälfte mit meistens 6 Fotos guter Qualität- findet man eine Vielzahl der beschriebenen Arten.
Dieser ist sehr hilfreich bei der Identifikation von Pflanzen, aber auch wenn man nur eine Pflanze kaufen möchte.
Ein Kapitel über Ökologie und Klima, Phylogenetik sowie ein kleiner Kulturteil runden das Buch ab.
Soviel Information über Coelogyne findet man sonst nirgendwo.
Wer sich für die Gattung Coelogyne interessiert, kommt daher um dieses Buch nicht drum rum.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 20.01.2012

RE: The Genus Coelogyne

#2 von Natascha , 25.03.2014 13:12

Dem kann ich zustimmen Rüdiger.
Etwas unpraktisch empfinde ich persönlich es aber, dass die Bilder alle im Anhang gezeigt werden und nicht direkt im Anschluss an die jeweilige Beschreibung.

Ansonsten ist dieses Buch aber sehr empfehlenswert.


Natascha
Natascha

RE: The Genus Coelogyne

#3 von Martin , 25.03.2014 15:18

Ich habe das Buch auch gerade ausgeliehen. Insgesamt gefällt es mir ganz gut und es ist sehr informativ. Was mich ebenso wie Natascha stört, ist, dass die Fotos alle zusammengefasst am Ende des Buchs sind. Außerdem fände ich es noch toll, wenn es zu den Beschreibungen auch noch Kommentare gäbe, z.B. wie sich die Pflanze in Kultur verhält, Besonderheiten der Pflanze, etc. Solche Informationen finde ich immer sehr interessant.
Ansonsten gibt es aber auch nicht so viel Literatur zu Coelogyne. Ich werde mir mal noch das Buch "Les Coelogynes" von Elisabeth George näher anschauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz