Lonis Orchideenforum

Buch: Orchids of Madagascar von De Puy / Cribb / Bosser / Hermans

#1 von goddessprayer , 22.01.2013 14:06

Autor : David Du Puy, P. J. Cribb, J. Bosser, J. Hermans
Titel : Orchids of Madagascar
Verlag : Royal Botanic Gardens (KEW)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1842461338
ISBN-13: 978-1842461334
Umfang : 464 Seiten
Status : (noch) neu erhältlich

Um es kurz von vornherein zu sagen - es ist NULL Kultur darin beschrieben. Es ist eine rein wissenschaftliche Abhandlung über die auf Madagaskar vorkommenden
Orchideenspezies nebst deren Habitatbeschreibungen, Verbreitungskarten und Fotos. Wer also Infos zur Kultur braucht, ist z.B. mit "Angrecoid Orchids" wesentlich
besser bedient!
Für Interessenten der Taxonomie und Verbreitung bietet das Buch allerdings eine Menge. Beginnend mit der Geschichte Madagaskars und der bekannten Ent-
deckerpersönlichkeiten der vorherigen Jahrhunderte, wie auch der Forscher der Neuzeit, wechselt es bald zur Beschreibung der Arten. Danach finden sich
ausgeprägte Synonymregister sowie Verbreitungskarten, die auch die Klimazonen verdeutlichen. Ein paar (leider wenige) Habitatfotos runden das Bild ab.
Die Fotos der Arten selbst finden sich (leider) nicht bei den Beschreibungen, sondern in "Farbtafeln". Meiner Meinung nach gibt es auch weit bessere Fotos.
Das Werk ist ziemlich hochpreisig. Wer am Thema Interesse hat, kann es jedoch evtl. gebraucht erhalten.

Beispiele:





edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Orchids of Madagascar von De Puy / Cribb / Bosser / Hermans

#2 von Solanum , 17.03.2014 18:57

Ich habe dieses Buch (aber wohl eine ältere Ausgabe) zur Zeit ausgeliehen und war zuerst etwas enttäuscht, weil ich mehr Informationen zu den einzelnen Arten erwartet hatte. Wenn man darauf eingestellt ist, hat es aber durchaus seinen Nutzen. Das Buch ist in erster Linie eine Checklist aller auf Madagaskar vorkommenden Orchideenarten. Die konkreten Angaben zu den einzelnen Arten beschränken sich auf das Vorkommen (Region und Art des Habitats), Blütezeit und Wuchsform (zB epiphytisch). Es gibt keine Zeichnungen und nur wenige Arten sind mit Fotos dargestellt.
Der Fokus des Buches liegt stattdessen darauf, sämtliche bisher über madagassische Orchideen publizierten Bücher, Zeitschriftenartikel etc aufzuführen und bei jeder Art detailliert auf die betreffenden Publikationen zu verweisen (zB wo es eine Illustration gibt, wo die Habitate oder die Kultur beschrieben sind etc). Die Bibliographie umfaßt über 1200 Publikationen mit kurzen Inhaltsangaben, von Mammutwerken bis zu Artikeln aus der Bestimmungszentrale der DOG, so daß man sowohl umfassende Nachschlagewerke als auch spezifische Artikel von vor 50 Jahren ausfindig machen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Buch: Orchids of Madagascar von De Puy / Cribb / Bosser / Hermans

#3 von Phil , 17.03.2014 20:08

Mir ging es ähnlich und habe es deshalb verkauft. Ärgere mich im Nachhinein doch.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz