Lonis Orchideenforum

RE: Oeoniella polystachys

#16 von Marle , 30.01.2016 09:05

Lieber Jens,
Deine Pflanzen sind immer wieder umwerfend!
Auch Deine Vitrinen finde ich so absolut schön, daß ich arme Fensterbänklerin leise Neidgefühle entwickele,
falls ich das sagen darf.
Wir haben früher immer Terrarien mit diversen Lurchen gehabt, und nun überlege ich, ob man das nicht wieder aktivieren sollte,
natürlich mit Orchideen!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Oeoniella polystachys

#17 von Schönbrunnerin , 14.03.2016 10:00

ich hab mir von Hirschstetten auch eine knospige mitgenommen, jetzt sind die Blüten auf und sie duftet herrlich




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Oeoniella polystachys

#18 von jens , 14.04.2016 08:23




Oeniella polystachys
Die Zweite Pflanze mit drei Rispen!
Insgesamt aber nur 12 Knospen,da ich die Rispen oben abschneiden mußte!
Die Spitzen wurden schwarz, und das ging nach unten weiter!
Wo das Problem lag weiß ich nicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Oeoniella polystachys

#19 von MarianneW. , 28.01.2019 12:59

Dann möchte ich mal meine vorstellen, nachdem ich lange damit gewartet habe. Der Bt ist nicht mein Verdienst und sie wohnt im Terrarium ganz unten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Oeoniella polystachys

#20 von jens , 28.01.2019 13:16

Sehr schön, Marianne!
Meine beiden hat es zerlegt, werde mir aber bei Gelegenheit wieder eine holen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Oeoniella polystachys

#21 von Martin , 30.01.2019 11:21

Ich bin schon auf die Blüten gespannt, Marianne!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oeoniella polystachys

#22 von MarianneW. , 18.03.2019 10:39

Ist nur 1 Blüte geworden.

Oeoniella polystachys


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Oeoniella polystachys

#23 von jens , 05.04.2019 11:33

Diese Pflanze habe ich mir aus Dresden mitgebracht und werde sie etwas feuchter und wärmer kultivieren!
In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme bei dieser Art weil sie wohl etwas feuchter braucht und ich sie in Rinde getopft nicht zum wachsen bekommen habe. Daher jetzt der Versuch in Spagnum, nach der Blüte kommt sie in einen Gittertopf in Spagnum.



Sie wird dann hell und warm in der Vitrine untergebracht, hoffe es klappt besser als mit den Vorgängern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Oeoniella polystachys

#24 von Coldcase , 18.08.2020 16:53

Seit April 2019 hab ich auch eine Pflanze , gewachsen ist sie , aber noch blüht sie nicht .
Sie steht im Terra , ziemlich weit oben . Der Tontopf hat keine Bewandnis für die Pflanze , sie steht da im Plastiktopf drin . Er dient nur zur Beschwerung für eine andere grosse , schwere , dranhängende Pflanze , damit der Topf mit dem Gestell nicht umkippt . Sie wird jeden Tag gesprüht und hat auch bisher fast überall Wurzeln gebildet .



Heute kam eine zweite Pflanze an , die in der Grösse in nichts nachsteht , in Wurzeln auch nicht.



Beide nebeneinander


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeoniella polystachys

#25 von Michel , 18.08.2020 19:46

Klasse Sylvia! Sind sehr schöne und gut duftende Blüten! Pass nur bei denen etwas auf mit Wasser zwischen den Blättern, die sind leider empfindlich.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Oeoniella polystachys

#26 von Coldcase , 18.08.2020 20:07

Danke Michel ..
Ich übersprühe die schon seit 1 1/2 Jahren , bisher hat sie nicht gemeckert . Ich hoffe , die blühen dann auch bald mal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeoniella polystachys

#27 von jens , 18.08.2020 21:35

Meine steht im unteren Bereich der Vitrine und wächst so langsam vor sich hin, geblüht hat sie nur einmal! Die Wurzeln reagieren mitunter auf zuviel Wasser mit Fäule!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: Oeoniella polystachys

#28 von Coldcase , 18.08.2020 21:43

Jetzt hab ich doch mal den Topf aus dem Topf geholt . Das Substrat ist mal gerade eben so ganz leicht feucht - bügelfeucht vielleicht . Ich weiss auch gar nicht , wann ich die zuletzt richtig getaucht habe . Wurzeln im Topf hatte die eh nie wirklich . Und aussen ist mir noch keine weggefault . Sie hat sich wohl an die Duschen gewöhnt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeoniella polystachys

#29 von jens , 18.08.2020 21:48

Die im Topf sind meistens als erste im Eimer, daher sitzt meine im Gittertopf in grober Rinde! Die Luftwurzeln trocknen noch am besten ab da sie ja nicht beengt werden durch den Topf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Oeoniella polystachys

#30 von Coldcase , 18.08.2020 21:51

Ich kann ja bei Gelegenheit mal schauen , der Topf ist eh vermoost .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz