Lonis Orchideenforum

Oeonia volucris

#1 von Epic Cattleya , 16.05.2016 16:10

Oeonia volucris ist endemisch auf Madagaskar, sie wächst dort in den östlichen Küstenwäldern bis 1500m ü N.N.. Laut Jay PFAHl ist sie halbschattig temperiert-warm zu halten.
Sie hängt bei mir direkt neben einer Oeonia oncidiiflora (rechte Pflanze) auf mittlerer Höhe im Terra.




@Loni, @Solanum, was machen eure Pflanzen?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 16.05.2016

RE: Oeonia volucris

#2 von Solanum , 16.05.2016 19:38

Meine Pflanze habe ich seit Januar und ich habe sie auf Anraten von Herrn Junginger nicht aufgebunden, sondern sie nur in ein Körbchen gesetzt (so werden die Sämlinge bei ihm kultiviert). Dabei ging es auch hauptsächlich darum, dass sie nicht zu lange feucht bleiben darf und Luftbewegung hat, an weitere Gründe erinnere ich mich gerade nicht. Also man kann sie sicher auch aufgebunden kultivieren, wenn man das im Hinterkopf behält.

Meine steht also in einem Gittertöpfchen, das direkt über dem Boden des warmen Aquas hängt, also warm und feucht. Vermutlich halte ich sie doch feuchter als Herr Junginger, aber unter dem Aqua ist eine Heizmatte, die ein wenig für Konvektion sorgt, so dass die Pflanze nie feucht in die Nacht geht. Auf jeden Fall ist sie bisher ganz toll gewachsen, vermutlich das ganze Stück ab dem Knick, wo sie sich neu zum Licht orientiert hat:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Oeonia volucris

#3 von Epic Cattleya , 16.05.2016 19:44

Danke Soli!
Ich hab ja kein Moos unter den Pflanzen und für eine halbe Stunde ist der Lüfter an. Mal sehen ob die Luftbewegung ausreicht!
Ob die Konvektion durch ein Heizkabel mit der einer Heizmatte vergleichbar ist weiß ich nichtt.
Die Kleine wächst ja echt fix!
Sag mal, kann es sein, dass deine Pflanze nicht so runde Blätter hat, oder täuscht das?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Oeonia volucris

#4 von Solanum , 16.05.2016 19:47

Nein, die Blätter sind nicht rund, aber die von deiner ja auch nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Oeonia volucris

#5 von Epic Cattleya , 16.05.2016 19:55

Also ich empfinde sie als rundlicher im Vergleich zu der rosea.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Oeonia volucris

#6 von Solanum , 16.05.2016 20:02

Achso, die rosea ist die rechte? Der Text ist nicht so klar. Könnte da eine Verwechslung passiert sein? Hier ist eine blühende Pflanze bei Junginger, die hat nicht wirklich rundliche Blätter:

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Orchitreff 4



Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Oeonia volucris

#7 von Epic Cattleya , 16.05.2016 20:10

Ja stimmt, man könnte beides denken.
volucris links und rosea rechts.

Eine Verwechslung kann ich eigentlich ausschließen, ich hab extra darauf geachtet die beiden getrennt zu legen und immer mit ihrem Schild.

Aber du hast recht, die Blätter der volucris bei Junginger sind spitzer. Wenn man im Netz schaut sieht man aber auch Klone mit rundlichen Blättern. KLICK


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 16.05.2016

RE: Oeonia volucris

#8 von Solanum , 16.05.2016 20:59

Dann ist die Blattform vielleicht nicht ausschlaggebend


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Oeonia volucris

#9 von Maria , 28.04.2018 20:30

Meine Oeonia volucris ist im Juni im vorigen Jahr zu mir gekommen. Die Blätter waren sehr dehydriert und sie hatte keine Aktive Wurzel. Ich hatte wenig Hoffnung das ich das noch hin bekomme, doch wie heißt es so schön, ausgegeben wird ein Brief. Ich hab sie in auf ein Holz gebunden und in die Mitte von meinen Terrarium gehängt. Dort war sie dann mit ihren dürren Blättern bis im November, als ich endlich das erste Lebenszeichen entdeckte. An der Spitze der Pflanze kamen zwei winzige Blätter und auch frische Wurzeln. Jetzt ist sie so weit das man sagen kann, sie hat es geschafft und sie wird auch immer flotter.

So ist sie bei mir angekommen, lang und dürr.



Und das ist sie heute.





Oeonia volucris


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Oeonia volucris

#10 von Orchidarium , 30.04.2018 09:28

Toller Erfolg, Maria. Da zeigt es sich mal wieder, dass durchhalten eine Tugend ist. Pass nur auf, dass in den Blattachseln kein Wasser stehen bleibt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oeonia volucris

#11 von Solanum , 24.06.2018 19:01

Meine Oeonia volucris stand/hing lange ohne weitere Befestigung oder Substrat in einem kleinen Gittertöpfchen unten im Aqua, weil Herr Junginger meinte, sie vertrage keine Staunässe und solle immer abtrocknen. Dort ging es ihr auch lange gut und sie hat sich in der Länge mindestens verdoppelt. Leider hat sie vor 2-3 Monaten doch Fäulnis bekommen, und zwar in der Mitte des Stammes. Deshalb hab ich kurzerhand in 3 Stücke geschnitten, das mittlere, kranke entsorgt und die beiden anderen in einen Becher mit etwas Tillandsia usneoides auf die Fensterbank gesetzt (zusammen mit der wurzelkranken Paraphalaenopsis laycockii, mit der sie auch im Aqua zusammen gewesen war). Zum Glück hat Oeonia volucris ja überall entlang des Stammes Wurzeln. Mein Plan ist aufgegangen, das untere Stück hat einen neuen Kopf getrieben und das obere wächst weiter


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Oeonia volucris

#12 von Solanum , 21.10.2018 17:51

Da meine alte volucris noch nicht geblüht hat, hab ich am Wochenende bei einer blühenden Geschwisterpflanze zugeschlagen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Oeonia volucris

#13 von jens , 11.02.2020 11:17

Ich habe jetzt auch eine seit letzter Woche, sie stammt von Junginger!
Habitus

Sie sitzt wurzelnackt in einem Gittertopf, welcher in einem anderen Topf geklemmt ist zwecks Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln herum.

Der Standort in der Vitrine

Untergebracht ist sie etwas schattig in der warmen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Oeonia volucris

#14 von jens , 06.06.2020 20:03

Soe wächst immerhin schon mal, geblüht hat sie aber noch nicht! Sie ist im unteren Bereich meiner grossen Vitrine untergebracht und wird dort fast jeden Tag übersprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Oeonia volucris

#15 von jens , 21.03.2022 20:46

Sie wächst gut, geblüht hat sie bisher noch nicht bei mir! Untergebracht ist die über der Bodenheizung in der grossen Vitrine in Bodennähe.


Sie steht ohne Substrat in einem leeren Gittertopf und wird alle 3 Tage mal im Wurzelbereich gesprüht.Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166
zuletzt bearbeitet 21.03.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz