Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera bella

#31 von Solanum , 07.01.2018 16:40

Sie ist jetzt fast ganz aufgeblüht.



Die Pflanze steht wie meine monachicas von ca. April bis Oktober am Balkon bei indirektem Licht und den Rest des Jahres temperiert mit Zusatzbeleuchtung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Renanthera bella

#32 von *gregor* , 15.02.2018 14:00

Ich habe seit ganz kurzer Zeit auch eine große, blühstarke Renanthera bella.
Zu der Pflege kann ich bei dieser Pflanze nichts sagen, denn ich habe sie erst seit wenige Tagen. Sie ursprünglich von Ooi Leng Sun Orchids.
Die Blüten sind wirklich groß und die Farbe einfach nur genial.




Ich werde sie ans helle Westfenster stellen und so warm, wie möglich. Im Sommer kommt sie auf den Balkon.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera bella

#33 von Orchimatze , 16.02.2018 16:33

Richtig schöne samtige Farbe, Gregor!
Ich hab ja eine bella in Neu-Ulm gesehen, sehr schick...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthera bella

#34 von *gregor* , 22.09.2018 11:31

Meine Renanthera bella blüht wieder. Sie hat in den heißen Tagen des wunderbaren Sommers eine neue Rispe gebildet. Sie stand auf meinem Ostbalkon absolut unschattiert und hat von morgens bis mittags volle Sonne abbekommen. Die Blüte gefällt mir noch besser, als die letzte. Die einzelnen Blüten sind auch 7 cm hoch, was ich schon sehr krass finde.






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera bella

#35 von *gregor* , 03.11.2018 12:53

Nun sind alle Blüten auf. Ich bin von der bella begeistert.
Vor allem sind die Blüten wirklich richtig groß!





"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera bella

#36 von Ruediger , 03.11.2018 13:17

Die blüht aber üppig für ihre Größe.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011

RE: Renanthera bella

#37 von Phil , 03.11.2018 13:29

Sehr schön, meine hat den BT auch zwei mal verzweigt, leider ist jede Blüte deformiert. Manche haben nur 3 andere 4 Blütenblätter, keine Ahnung woran es liegt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500

RE: Renanthera bella

#38 von Solanum , 03.11.2018 13:46

Das ist ja seltsam, Phil, und ärgerlich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Renanthera bella

#39 von Phil , 03.11.2018 13:55

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr besser wird. Wäre schade wenn es so bleibt, denn dann würde ich von einer viralen Erkrankung ausgehen die das verursacht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500
zuletzt bearbeitet 03.11.2018

RE: Renanthera bella

#40 von Solanum , 03.11.2018 15:56

An die Möglichkeit hab ich noch nicht gedacht. Sie hat aber bei mir höchstens mal 1 Blüte gemacht, der was gefehlt hat. Aber bei einer Erkrankung spielt wahrscheinlich auch die Kulturtemperatur bei der Ausprägung der Symptome eine Rolle...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Renanthera bella

#41 von Phil , 03.11.2018 16:28

Sie war den ganzen Sommer über auf dem Balkon, vielleicht war es am Schluss manchmal doch zu kalt. Aber auch die Knospen die sich schon im Warmen entwickelten sind deformiert.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500

RE: Renanthera bella

#42 von *gregor* , 03.11.2018 21:18

Zitat von Ruediger im Beitrag #36
Die blüht aber üppig für ihre Größe.

Da täuscht, weil sie auf dem Bild nicht ganz zu sehen ist. Sie ist dazu auch noch krumm und schief gewachsen.



Hier kann man sehen, dass die Pflanze nicht mehr soooooo klein ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera bella

#43 von Ruediger , 04.11.2018 13:18

Oops, für eine R. bella ist die aber wirklich groß. Da kannst Du zufrieden sein.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011

RE: Renanthera bella

#44 von *gregor* , 23.02.2019 12:37

Kurz nach der sehr üppigen Blüte im Spätsommer kam direkt eine weitere Rispe. Allerdings blieb sie kürzer. doch ich bin sehr zufrieden, dass ich die Blüten wieder bewundern kann.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera bella

#45 von Maria , 15.03.2020 13:13

Gestern habe ich meine erste Blüte fotografiert und heute hat sie die zweite Knospe geöffnet, die um einiges schöner ist. Ich habe die Pflanze erst vor kurzen gekauft, darum kann ich auch nicht viel zur Pflege sagen. Ein paar Knospen sind gelb geworden, aber das hat auch sicher etwas mit der Reise zur Ausstellung zu tun. Jetzt hängt sie oben in meinen Terrarium, mal sehen wie ihr das gefallt.



Renanthera bella


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz