Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera bella

#16 von eleni , 29.12.2015 10:29

Ich habe auch 3 Renanthera's, aber mir sind schon 2 anfänglich kaputt gegangen. Ich hab den Eindruck, sie müssen sich erst aklimatisieren bis sie gut wachsen. Und das geht ziemlich lange. Die R. bella von O+M hats bei mir nicht geschafft, leider. Die Blüten sind traumhaft.
Dagegen habe ich die zitrina und die blüht jedes Jahr.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 29.12.2015

RE: Renanthera bella

#17 von Solanum , 19.02.2017 18:12

Nachdem meine vermeintliche Renanthera bella sich als monachica herausgestellt hatte, hab ich vor ca. 1 Jahr eine bella von Cramer gekauft und diese hat jetzt ihre Erstblüte Die Kamera hat echt Probleme mit dieser Farbe, ich werde es nochmal versuchen müssen.



Sie stand im Sommer auf dem Balkon (hell, ohne direkte Sonne) und jetzt im Winter unter Zusatzbeleuchtung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthera bella

#18 von Ruediger , 23.02.2017 23:31

Schön, meine bastelt auch gerade an einem BT. Nun der 3. , mit der Erstblüte.

Ich finde am besten sieht man die Farben im Tageslicht, bei diesen dunklen Rottönen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011

RE: Renanthera bella

#19 von Solanum , 23.02.2017 23:37

Da bin ich gespannt, Rüdiger!
Das Problem ist nicht das Licht, das ist Tageslicht, sondern die Kamera, die hat ein Problem mit Renanthera-Blüten, auch monachica. Der Weißabgleich ist da immer daneben und die warmen Töne zu warm oder zu kalt. Ich fotografiere sie inzwischen nur noch in RAW und korrigiere den Weißabgleich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Renanthera bella

#20 von Ruediger , 23.02.2017 23:42

Aha, ich finde es manchmal etwas schwer die Farbe richtig einzufangen, gut ich bin blutiger Amateur, mit Handy o.ä. darf ich keine Wunder erwarten.
Zarte Farben verschwinden mal und werden weiß dargestellt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Renanthera bella

#21 von Solanum , 04.03.2017 21:49

Renanthera bella, 2. Versuch, die Farbe zu fotografieren *seufz*



Die Blüten sind nicht komplett aufgegangen, ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass es die Erstblüte ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Renanthera bella

#22 von PaTaDaLo , 26.03.2017 11:39

Ich habe mir gestern eine Renanthera bella gekauft, nun hab ich gelesen das sie wohl eine sehr hohe Luftfeuchigkeit benötigt weswegen ich sie in ein leeres Aqua gestellt habe. Am Boden hab ich Sphagnum das feucht ist für die höhere Luftfeuchtigkeit. Denkt ihr das passt so?

Nun meinte jemand das sie die Farbe der Blätter seltsam findet und das die eig richtig grün sein müssen könnt ihr da mehr zu sagen?

http://fs5.directupload.net/images/170326/ab45m4xm.jpg


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 26.03.2017

RE: Renanthera bella

#23 von Orchidarium , 26.03.2017 17:42

So wie es aussieht, handelt es sich um eine normale Hyperpignentierung aufgrund zu hoher Lichtintensitaet. Ich kenne das von vielen anderen Spezies, und ich glaube, das wird sich normalisieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthera bella

#24 von Solanum , 27.03.2017 00:00

Willkommen im Forum, Tanja! Zu deinem Beitrag: Ich habe noch nicht gelesen, dass Renanthera bella es so luftfeucht will, und meiner Pflanze geht es auch ohne gut. Zur Zeit steht sie im Zimmer, letzten Sommer / Herbst stand sie draußen, da war es eher noch trockener. Jungpflanzen profitieren vermutlich schon von etwas höherer Luftfeuchte, aber eigentlich würde ich denken, dass Substratfeuchtigkeit, Licht und Wärme wichtiger sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthera bella

#25 von PaTaDaLo , 27.03.2017 16:40

Hallo und Danke für die Antworten,
In dem Aquarium wo sie steht ist nicht wirklich viel mehr Luftfeuchtigkeit, vll war es wirklich im Zusammenhang mit einer JP gemeint.
Werde die drei auf jeden fall noch darin lassen bis sie größer sind, sie steht an der Treppe (erste Stufe) wo gegenüber ein Fenster (Südseite) ist und somit steht sie auch öfter mal in der Sonne (allerdings nicht all zu lang). Sollte ihr dieser Platz gefallen und sie gut gedeihen darf sie sich dort breit machen

Sind es eig wirklich 3 Pflanzen in dem Topf?

http://fs5.directupload.net/images/170327/m6pkykm5.jpg

lg
Tanja


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthera bella

#26 von bernhardw , 27.03.2017 23:26

Heike, Deine Bella hat ein echt traumhaft schönes rot, die würde mir auch gefallen.

Unsere imschootiana hatte einen schönen Blütentrieb, bei dem leider alle Knospen eingegangen sind. Eventuell zuviel ungeschützte Sonne im März, die Pflanze an sich steht noch gut da.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 673

RE: Renanthera bella

#27 von PaTaDaLo , 10.04.2017 09:21

Ich finde meine Renanthera bella wächst sehr schön und man kann schon ein Unterschied sehen, was meint ihr?


So sah sie aus an dem Tag als ich sie bekommen habe


und so heute, dazwischen liegen 2 Wochen

Sie ist deutlich grüner und nicht mehr so rötlich


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 10.04.2017

RE: Renanthera bella

#28 von PaTaDaLo , 10.04.2017 11:05

Meint ihr ich kann meine Renanthera bella umtopfen und die drei einzeln, sie bekommen gerade alle drei neue wurzeln


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Renanthera bella

#29 von Ruediger , 14.04.2017 17:05

Zitat von Solanum im Beitrag #19
Da bin ich gespannt, Rüdiger!



Hat sich leider erledigt, sie hatte bei dem zwischenzeitlichen schlechten Wetter den BT eintrocknen lassen, ich gehe zumindest von Lichtmangel aus.
Ich habe sie danach erstmal umgepflanzt.

Dafür blüht nun eine Ren. vietnamensis Erstblüte, Erstblüte monachica müsse bald aufgehen und meine große Ren. citrina zeigt den Stummel für den BT.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011
zuletzt bearbeitet 14.04.2017

RE: Renanthera bella

#30 von Solanum , 23.12.2017 23:03

Meine bella fängt wieder an zu blühen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684
zuletzt bearbeitet 21.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz