Lonis Orchideenforum

Gastrochilus acutifolius

#1 von Tracyanum , 04.04.2015 12:14

Hallo,

heute kam endlich mein Päckchen mit der Gastrochilus acutifolius unbeschadet bei mir an.
Nach dem Auspacken war ich angenehm überrascht das sie die lange Reisezeit aus München gut überstanden hat.

Da ich sie in meinem Orchidarium aufbinden wollte, habe ich sie weitgehend von der Rinde und dem kleinen Topf befreit.
Im Orchidarium wurde sie dann mit einigfem an Sphagnummoos an einen Korkast aufgebunden.
Sie passt wunderbar in eine Lücke auf halber Höhe.
Temperaturen werden tagsüber bis 28°C und nachts bis runter auf ca. 17°C sein. Luftfeuchte durchgehend zwischen 60 und 95% tags, bis runter auf 50% nachts.
Beregnet wird 6 x am Tag für 15s. Gedüngt alle 2 Wochen mit ca. 200µS.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 20:36

RE: Gastrochilus acutifolius

#2 von konstanze , 04.04.2015 12:26

Es freut mich, dass die Pflanze doch noch in dieser Woche ankam und ganz offensichtlich unbeschadet .
Dein Orchidarium sieht ja super aus, Michael . Da wird sich der Gastrochilus gewiss sehr wohl fühlen .
Ich wünsche dir viel Glück damit!


konstanze
konstanze

RE: Gastrochilus acutifolius

#3 von Orchideenfee , 04.04.2015 13:17

Wow so ein Orchidarium ist wunderschön. So eins möchte ich auch mal haben...hoffe dann hier ganz viel Hilfe zu bekommen...❤


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Gastrochilus acutifolius

#4 von Epic Cattleya , 02.03.2016 18:48

Nun möchter ich euch nun auch mal meins vorstellen. Gekauft hab ich es im Oktober '15 blühend bei Schwerter.
Erst bei genauerer Betrachtung daheim bemerkte ich den schlechten Wurzelszustand. Nur langsam werden die Blätter wieder straff.
Die Blüten haben einen interessanten Geruch, der an unreife Bananen erinnert.




So sieht es heute aus:
Es hängt, mit lockerem Sphagnum aufgebunden, im oberen Drittel von meinem Terra.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Gastrochilus acutifolius

#5 von bernhardw , 08.08.2016 13:34

Gastrochilus acutfolius, steht zwischen Phals in einem kleinen Töpfchen, blüht regelmäßig und duftet süßlich.







Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Gastrochilus acutifolius

#6 von PaTaDaLo , 13.09.2017 17:17

Ein Neuankömmling den ich euch nicht Vorenthalten mag, ich mag die Gastrochilus total gerne. Sie kam aufgebunden und durfte direkt ins Terrarium einziehen und hoffe ihr gefällt es da.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Gastrochilus acutifolius

#7 von Phil , 13.07.2023 16:33

Nach ewigem hin und her wurde endlich klargestellt, dass Gastrochilus acutifolius die gleiche Art wie Gastrochilus dasypogon ist.

Man kann den Threadtitel vielleicht abändern z.B. in "Gastrochilus dasyopgon (syn. Gchls. acutifolius)". ;-)

https://powo.science.kew.org/taxon/urn:l...:names:635385-1

Hier noch die Publikation in der es korrigiert wurde.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/fedr.202200057

@epicphals
Danke nochmal für deine Bilder für die Publikation.

Übrigens lohnt es sich die Art zu kultivieren. Sie duftet angenehm würzig und die Blüten sind recht groß, die Pflanzen selbst leider auch...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.07.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz