Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Glas schluckt Licht ??

#1 von schildkroetchen , 21.02.2014 21:19

Hallo Ihr Lieben , hab ne Frage zur Orchideenbeleuchtung , wo die Lichtquellen auf Glas aufliegen , stimmt es dass das Glas viel Licht schluckt und direkte Beleuchtung besser wäre ? Ich lese dass Lichtquellen auf zB Terrarien aufgelegt werden , das wäre dann doch kontraproduktiv ?? Oder ? Und wie stelle ich den wirklichen Lichtbedarf fest ?? Grueßle von Elke


schildkroetchen
schildkroetchen
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:42

RE: Glas schluckt Licht ???

#2 von matucana , 21.02.2014 23:25

Hi Elke,

Ja, ja, ja, und mit einem Luxmeter ;-)

Je dicker das Glas, je größer der Lichtverlust (UV geht durch normales Glas gar nicht durch). Mit einem Luxmeter kannst du das gut nachvollziehen.


matucana
matucana

RE: Glas schluckt Licht ???

#3 von Markus , 21.02.2014 23:27


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.02.2014

RE: Glas schluckt Licht ???

#4 von schildkroetchen , 22.02.2014 08:08

Liebe Hello ,, Lichtbedarf und Lichtmenge sind unterschiedliche Dinge , klar hab ich nen Luxmeter , die Frage war ob das was unten ankommt ausreicht , das hat mich nachdenklich gemacht :-))), Gruß von Elke


schildkroetchen
schildkroetchen

RE: Glas schluckt Licht ???

#5 von UchtenUwe , 22.02.2014 10:38

Hallo Elke,
kommt darauf an wofür es reichen soll! Für eine Schomburgkia sicherlich nicht, aber für eine schattenliebende Orchidee schon möglich.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 22.02.2014

RE: Glas schluckt Licht ???

#6 von mirac† , 22.02.2014 12:19

Mal als Beispiel:
Ich hab 2 Biolux a`18 Watt ( 965 er Lichtfarbe) über dem Glas auf der 80 cm hohen Vitrine liegen und das was drinnen ankommt reicht um zum blühen zu bekommen für

Oben: Angraecum leonis, Tolumnia , Haraella, Comparettia,Phal. gibbosa...
Mitte oben: Tolumnia, Aerangis citrata, Aerangis mistacidii...
Mitte: Tolumnia,Bulbo telipogoniflora, Aerangis modesta x distincta,Dendro wardianum
Mitte unten: Da wirds schon schwieriger...
Derzeit kommt da Oeonia oncidiiflora noch ganz gut klar. Auch Dendro chrysocrepis wobei da nur der Wurzelbereich unten ist
Am Boden, also ziemlich schattig, wächst ein Farn,Peperomia und eine Guzmania ganz ordentlich. Ob ich die Guzmania dort aber zum blühen kriege ist fraglich

Was aber unter dem Kunstlicht selbst oben nicht optimal wächst sind verschiedene Phals ( bis auf die gibbosa )
Sie wachsen zwar, aber nur sehr langsam und mit klein bleibenden Blättern, also viel gedrungender als unter natürlichem Licht auf der Fensterbank.
( 2 x 18 Watt ist aber auch nicht grad viel bei der Höhe um auch die unteren Bereiche optimal auszuleuchten, klar. Bei 60 cm Höhe würds wohl reichen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 22.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz