Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: für blattlose Orchis ??

#1 von schildkroetchen , 19.02.2014 09:19

Guten Morgen , ich hab vor mir ein kleines Terrarium auszustatten für die Haltung von blattlosen Orchideen , jetzt überlege ich die Beleuchtung dazu !!! M.E. läuft die Nährstoffversorgung anders als bei Phalaenopsen zum beispiel , die durch die Blätter läuft , aber brauchen dann blattlose Pflanzen überhaupt Licht ?? Hmh , muss ja eigentlich , denn einige bilden ja auch Blätter , ... Ich wär für Aufklärung oder Gedankenanregung seeeeehr dankbar , Gruß Elke
Das Becken wird 40 hoch , 54 breit und 21 tief , natürlich in cm - immer dieser Platzmangel


schildkroetchen
schildkroetchen
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:43

RE: Beleuchtung blattlose Orchis ??

#2 von goddessprayer , 19.02.2014 09:23

Hallo.
Bei dieser Beckenhöhe solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Generell mögen es meine Chilos sehr hell und auch bei Taeniophyllum und bes. Microcoelia kann ich dies bestätigen.
Wichtig ist gute Luftzufuhr /-Bewegung.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung blattlose Orchis ??

#3 von Loni , 19.02.2014 16:00

Meine Chilos wachsen auch sehr nah an den Lampen im Terra und das sehr gut. Sie wollen auch bald blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Beleuchtung blattlose Orchis ??

#4 von Solanum , 19.02.2014 19:43

Willkommen im Forum, Elke! Blattlose Orchideen machen über die Wurzeln Photosynthese. Ich hab meine Chiloschista auch direkt unter der Aqua-Lampe und es gefällt ihr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Beleuchtung blattlose Orchis ??

#5 von schildkroetchen , 20.02.2014 06:15

Hallo Heike , Danke für die Antwort , ich dachte dass Fotosynthese nur über Blattwerk geht , gut zu wissen und die Gattung scheint seeeehr interessant , Elke


schildkroetchen
schildkroetchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz