Lonis Orchideenforum

Wärmetechnik: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#1 von Emil , 11.02.2013 18:44

Hallo,
ich beschäftige mich jetzt ca.2 Jahre mit Orchideen und habe jetzt schon einige Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden. Ich möchte mich jetzt an orchipacks versuchen, weil sich an meiner tetraspis langsam eine Kapsel bildet . Habe hier gelesen das Sämlinge gerne kostant warme Bedingungen haben möchten, weiß aber nicht ob ich diese ohne heizmatte bieten kann?

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199
zuletzt bearbeitet 17.05.2016

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#2 von Pantöffelchen , 11.02.2013 19:21

Hallo Emil,

an welchen Standort würdest du denn das MGH stellen?

Es geht auch, die Sämlinge ohne Heizmatte unterm MGH groß zu ziehen, aber es geht sicherlich schneller mit der Beheizung. Vielleicht kannst du aber ab Frühjahr damit anfangen und es dir so bis zum Herbst anschauen, ob es gut bei dir funktioniert im unbeheizten MgH - zum Winter hin ist es immer etwas von Vorteil, wenn sie nicht so kühl stehen.

(ich persönlich habe allerdings seit 2 Jahren Sämlinge im MGH ohne Heizmatte. Da muss man im Winter nur mehr darauf achten, dass das Verhältnis zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt, und es dauert sicher länger bis die Pflänzchen blühstark sind.)

Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#3 von Emil , 11.02.2013 19:48

Hallo pantöffelchen,
Das MGH würde bei meinen Jungpflanzen am Westfenster stehen. Diese stehen dort in "Socker" Gewächshäusern von Ikea und haben im Winter ca. 22grad bei ca. 50% Luftfeuchtigkeit. Ich hoffe das diese Bedingungen im Winter vielleicht mit Zusatzbeleuchtung ausreichend sind?

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#4 von Markus , 11.02.2013 19:55

Frau Elsner hat mir mal gesagt das Phal Jungpflanzen erst ab 25 Grad aufwärts richtig wachsen. Also ich würde euch die Anschaffung so einer Heizmatte empfehlen, desto schneller werden die Pflanzen wachsen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#5 von Pantöffelchen , 11.02.2013 20:16

Markus, das ist alles richtig, aber ich finde 22° C bei 50 % Luftfeuchtigkeit im Winter klingt gut. Wenn man sich damit arrangieren kann, dass das Wachstum im Winter etwas stagniert und man geduldiger ist bis zur Erstblüte, klappt das.

Aber da wir gerade beim Thema sind - weißt du denn, was an Stromkosten durch die Heizmatte entsteht? Vielleicht ist das auch ganz interessant zu erfahren?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#6 von Lolipop , 11.02.2013 20:16

Ich habe jahrelang Pflänzchen im MGH ohne Heizung und Beleuchtung gehabt Die sind mehr rückwärts als vorwärts gewachsen! Da kann ich ruhigen Gewissens davon abraten.

Wenn du einen Erfolg sehen willst, nimm unbedingt ein kleines Thermometer und auch einen Hygrometer mit rein ins MGH, Heizmatte drunter und eine Pflanzenleuchte oben drüber. Das mit den 25 Grad aufwärts ist ein Fakt! Ist gar nicht so einfach auf Dauer zu realisieren.

Das Socker Gewächshaus habe ich mir vor ein paar Monaten auch aus optischen Gründen angeschafft. Diese Investition war umsonst, da habe ich selbst mit Matte keine Wärme reingebracht. Im Plastikmodell aus dem Gartenmarkt kommt eher eine ordentliche Temperatur zu Stande.

Viel Erfolg, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#7 von Markus , 11.02.2013 20:23

Ute, hier gibt es einen Rechner mit dem du die Stromkosten ausrechnen kannst: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php
Das Ergebnis dann mal 365 nehmen, dann hast du die jährlichen Stromkosten in €. Eine 25 Watt Heizmatte kostet bei 12 Stunden Betrieb jährlich etwa 28€ bei einem angenommenen Kilowattpreis von 26Cent.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#8 von Markus , 11.02.2013 20:24

Ja, bei dem Socker kann ich mir vorstellen das da eine Heizmatte wenig bringt, dafür sind die Abmessungen einfach zu ungünstig (mehr hoch als breit und tief).


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#9 von Lolipop , 11.02.2013 20:33

Genau!
Jetzt hab ich das Teil rumstehen und niemand will es
Typischer Fehlkauf, den man erst mittels eine Thermometers als solchen erkennt!


Lolipop
Lolipop

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#10 von Emil , 11.02.2013 20:38

Das Socker Gewächshaus habe ich hauptsächlich als Schutz für die Jp's gegen die trockene Heizungsluft. Sie wachsen dort eigentlich recht gut. Möchte nicht unbedingt mit einer heizmatte arbeiten weil ich solche nicht sicher genug finde.


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#11 von Markus , 11.02.2013 20:39

Das ist wohl eher dazu gedacht auf der sonnigen Fensterbank zu stehen oder auf dem Balkon. Für unsere Zwecke haben sich ja die bekannten MGHs eher als brauchbar erwiesen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#12 von Emil , 11.02.2013 20:48

Die Sämlinge würden ja auch wegen der Luftfeuchtigkeit in ein normales MGH kommen.. Die Socker Häuser nutze ich nur für meine JP's oder für meine kleinen großen.

Gruß Emil


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#13 von Lolipop , 11.02.2013 20:58

Emil, du kannst es natürlich gerne benutzen. Der Effekt dürfte aber über die reine Optik leider nicht hinaus gehen.....

Gutes Gedeihen, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#14 von Martin , 11.02.2013 21:05

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir mal ein etwas größeres Mini-GWH mit Heizung anschaffe.
Entweder dieses mit integrierter Heizmatte oder ein Einfaches mit zusätzlicher Heizmatte.
Bisher habe ich nur unter zwei 5l-Volvicflaschen mit lebendem Sphagnum eine Heizmatte im Winter. Die anderen Mini-GWH stehen ohne Heizung. Dementsprechend langsam ist aber dann auch das Wachstum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Heizmatte für MGH bei Sämlingen notwendig?

#15 von Lolipop , 11.02.2013 21:16

Die zweite Variante entspricht der meinen. Das erste wäre mir zu groß, wenn man es nicht aufs Fensterbrett bringt.

Ganz ideal wäre ein Thermostat, das man auf die gewünschten z.B. 25 Grad einstellen kann, die dann automatisch gehalten werden.

Ich merke es an der erreichten Temperatur im MGH genau, wenn die Zimmerwärme mal eher niedrig ist.....schon ist dann nichts mehr mit 25 Grad. Trotz Heizmatte. Oft komme ich dann nur auf 20 Grad. Und das ist schon wieder viel zu wenig.

Martin, lieber ein bisschen investieren und dann Erfolg haben.


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz