Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium kingianum

#136 von jens , 09.02.2021 11:57

Da kann ich dir nicht helfen, Bolle!
Die Blüten sind zwar schön nur der Duft ist grausig und penetrant.
Wenn ich in der Firma an den Dingern vorbei gehe erschlägt einen dieser penetrante Duft regelrecht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Dendrobium kingianum

#137 von Chemengel , 09.02.2021 12:07

Bolle, guckst mal Fotos...https://bluenanta.com/detail/information...pecies&role=pub

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=N475wuUW8FY

Also ich tendiere eher zu Berry Oda, die Lippe ist recht run. Müsstest du aber ganz ganz genau hinschauen und Petalen und alles auch noch anschauen.

Naa..dann ist meins wohl auch keins..sondern wohl ein Berry Oda, oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.02.2021

RE: Dendrobium kingianum

#138 von Bolle , 09.02.2021 12:14

Zitat von jens im Beitrag #136
Da kann ich dir nicht helfen, Bolle!
Die Blüten sind zwar schön nur der Duft ist grausig und penetrant.
Wenn ich in der Firma an den Dingern vorbei gehe erschlägt einen dieser penetrante Duft regelrecht!


An kingianum oder Berry Oda? Also ich hab die schon etliche Jahre und die riechen nicht/kaum.. Wenn man direkt dran schnüffelt vll etwas....aber nicht aufdringlich,


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618
zuletzt bearbeitet 09.02.2021

RE: Dendrobium kingianum

#139 von *Michaela* , 25.02.2021 17:47

Es sind zwar nicht viele Blüten ... aber die wenigen bringen einen megatollen Duft mit




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium kingianum

#140 von Galahad , 25.02.2021 18:50

Sehr süße Blüten!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium kingianum

#141 von Chemengel , 25.02.2021 19:57

meine sind vertrocknet.. und warum weiß ich nicht genau


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.02.2021

RE: Dendrobium kingianum

#142 von *Michaela* , 25.02.2021 20:09

Julia, dass passiert leider ... ist mir auch schon so ergangen Das nächste mal klappt es bestimmt mit der Blüte


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium kingianum

#143 von Chemengel , 25.02.2021 22:41

Danke Milla, hoffe auch. Die Pflanze ist auch gerade erst als Ableger zu mir gekommen, da hatte ich auch noch gar nicht erwartet dass sie blüht. Muss ich warten...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium kingianum

#144 von carmesina , 13.03.2021 21:33

Mein weiß blühendes Dendrobium kingianum hat diesmal zwei Blütenstiele. Seitdem das Dendrobium eine gewisse Größe hat, blüht es jährlich um diese Zeit.

Die Orchidee steht in einem unten geschlossenen Kunststoffeimerchen, also fast SGK. Sehr selten bekommt sie Wasser, von Dünger ganz zu schweigen. Sie steht abseits bei den Kakteen und hat einen hellen Standort, halbjährlich ohne Sonne. Das nach Norden weisende schräge Dachfenster lässt erst die höher stehende Sonne durch. Bisher ist es noch nicht soweit.





Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium kingianum

#145 von Christian G , 23.03.2021 13:09

Hallo,

bei mir stehen zwei Dendrobium kingianum an der Nordseite im kälteren Bereich des GWH voll schattig als Unterbeflanzung und bekommen keine extra Zuwendung sondern werden nur mitüberbraust. Trotzdem blühen diese Pflanzen reichlich, während die voll in der Sonne oben im Giebel stehenden Pflanzen nichts tun.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium kingianum

#146 von Christian G , 02.05.2021 11:31

Hallo,

hoch oben im kühleren Bereich steht ein dunkler blühendes Dendrobium kingianum. Schlechte Ernährungssituation und dadurch immer nur ein paar Blüten.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium kingianum

#147 von lieto fine , 23.05.2021 19:50

Hallo zusammen!

Mein Kingianum hat im Winter erstgeblüht, nach einigen Jahren des Nichtstuns, mit sehr zart duftenden, hübsch gezeichneten Blüten, die ich dummerweise nicht fotografiert habe. Aber jetzt - - - schaut Euch mal das Foto an:

Das Dummerle kindelt, und zwar genau da, wo eigentlich die Blüten rauskommen sollten!
Ts-ts.

Inzwischen sind die Kindel groß genug, um abgenommen und getopft zu werden. Ich hoffe nur, die Mutterpflanze geht nicht ein. Die ist nämlich seit der Blüte etwas grantelig, wirft das eine oder andere Blatt ab, lässt diese oder jene Bulbe vertrocknen...

Na ja. Es gibt eine zweite Chance, falls die Kindel durchkommen.
Liebe Pfingstgrüße:
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium kingianum

#148 von lieto fine , 24.05.2021 23:28

Wieso finden so viele Menschen meinen Beitrag super? Bin ich die einzige, die die Assoziazion "Kopffüßler" hat und fürchtet, die Pflanze geht gerade ein bzw. beschließt, nicht wieder blühen zu wollen?
Aber .... vielleicht geben Eure "Daumen hoch" mir wieder Hoffnung. Jedenfalls so schnell gebe ich das Dummerle nicht auf.
Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium kingianum

#149 von jens , 24.05.2021 23:42

Kindelbildung ist bei diversen Dendrobien häufig vorhanden, wenn sie ausreichend Wurzeln haben kann man sie abnehmen und getrennt eintopfen!
Das mal ein oder zwei Bulben absterben oder ein paar Blätter mehr abgeworfen werden ist auch noch im Rahmen, es sei denn die Pflanze besteht nur aus ein paar Trieben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Dendrobium kingianum

#150 von lieto fine , 27.05.2021 21:16

Jau, kenn ich - hab mehr als genug Kindel von meinen anderen Dendrobien. Aber dass diese ihre Kindel da setzt, wo sonst Blüten kommen, fand ich schon erstaunlich. Hihi, mal gucken, was so passiert...
Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz