Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium kingianum

#166 von gertrudchen , 15.02.2025 08:18

Bildschön!

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#167 von gertrudchen , 15.03.2025 08:44

Da hab ich auch Verschiedene

Dendrobium kingianum var. alba

Dendrobium kingianum rubra

Dendrobium kingianum

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#168 von Christian G , 19.03.2025 18:16

Hallo,

bei mir blühen auch die Dendrobium kingianum. Als Unterbepflanzung an der sehr schattigen Nordseite des GWH ...

... oder ein heruntergefallener Bulbe zwischen anderen Pflanzen.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#169 von Corina , 04.05.2025 17:34

Meine Dendrobium Kingianum hat überlebt, nochmals lieben Dank an @Carmesina, @Queen Jane und an @Bernd. So kleine Blümchen und so ein herrlicher Duft! Ich frage mich ob die Pflanze größer wird, auf den Photos sehen alle viel größer aus!
Mal sehen, ob meine Verlinkung funktioniert?

LIebe Grüße
Corina

Angefügte Bilder:
IMG_0210.jpeg  

Corina
Corina

#170 von Queen Jane , 05.05.2025 08:16

Hallo Corina,
die ist spät dran mit Blühen! Aber sehr hübsch.

Nach der Blüte, vielleicht auch schon jetzt, sollten neue Wurzeln und zeitgleich bis kurz darauf Neutriebe kommen. Dann würde ich oben etwas Substrat wegnehmen, damit die Gefahr gebannt ist, dass entstehende Neutriebe in feuchter Rinde wegfaulen. Aktuell muss die Rinde wahrscheinlich bleiben, weil die Pflanze noch nicht fest eingewurzelt ist.

Sobald Wurzeln und Neutriebe kommen, kann kingianum auch wärmer stehen und wird durstiger.

Die Größe der ausgewachsenen Bulben kann man anhand der Kindel nicht gut abschätzen. Viele Kultivare bleiben schon eher kompakt.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#171 von Corina , 05.05.2025 18:27

Hallo Thomas und vielen Dank für die Rückmeldung. Sie hat schon Anfang April geblüht, ich bin leider nicht dazu gekommen, mich schneller zu melden. Ich habe die erste Schicht Rinde gerade entfernt, es scheint tatsächlich neues Leben ins Licht zu kommen. Auch einige Wurzel sind zu sehen. Reicht sie wie die Phals einmal wöchentlich zu tauchen und täglich zu besprühen? Die ist tatsächlich sehr durstig ...
Ich habe sie unheimlich gerne, so klein und so viel anders als alles was ich kenne, hoffentlich bleibt sie mir erhalten!
Einen schönen Abend noch,

LIebe Grüße
Corina

Angefügte Bilder:
IMG_0315.jpeg   IMG_0316.jpeg   IMG_0317.jpeg   IMG_0318.jpeg  

Corina
Corina

#172 von Queen Jane , 05.05.2025 21:24

Einmal die Woche reicht. Gelegentliches Austrocknen wird gut vertragen.
Wenn der Topf voller Wurzeln ist und es 30 Grad hat, kann man über doppeltes Gießen nachdenken.
Viel Spaß, ist ne tolle Art und eigentlich kaum totzukriegen, nur wirst sicher noch ein wenig Geduld brauchen, bis das volle Potential sich entfaltet.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz