Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium kingianum

#121 von Waldi , 17.10.2020 17:56

Mein Dendrobium kingianum hatte ich vergangenen Winter kpl. draußen gelassen. War keine gute Idee, hat die Pflanze gar nicht so gut verkraftet. An was es letztendlich lag kann ich nicht mal sagen, ich meine, sie ist weitgehendst vertrocknet, evtl. hat aber der Frost auch seinen Teil dazu beigetragen. Im Frühlung beim Auspacken waren die Blätter alle ab und der obere Teil der Triebe weitgehendst gelb.

Über den Sommer hab' ich sie einfach in einen Blumentopf gestellt, um zu sehen ob sie nochmal austreibt, was nicht der Fall war.

Heute beim Einpacken der anderen Pflanzen, hab' ich dann doch kleine Neutriebe und Kindel entdeckt.



Es funktioniert also doch, aber ratsam ist es nicht - zumindest nicht so.

Jetzt hol ich sie natürlich erstmal rein und falls die Kleinen weiterwachsen und wieder ein kleiner Busch draus wird, versuch' ich es in einigen Jahren nochmal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#122 von Coldcase , 17.10.2020 18:15

Ach du ....aber sie zeigt ja Überlebenswillen . Die Idee war wohl nicht so toll , aber man weiss es ja immer erst , wenn man es versucht .
Wenn es so weiter geht , haben wir in ein paar Jahren Winter mit 10 Grad plus - dann könnte es klappen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium kingianum

#123 von Chemengel , 17.10.2020 18:20

So ähnlich sieht mein Ablegertrio auch aus. Die sind echt krass. Aber hat mich nicht gewundert, die sind Australier😅😎


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium kingianum

#124 von LaoLu , 17.10.2020 18:34

Die sehen ja auch aus wie Schneeglöckchen.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium kingianum

#125 von Coldcase , 17.10.2020 19:03

In Australien gibt es durchaus sehr kalte Regionen , das ist dann dort von Juni - September .
Den. kingianum wird ja hier im Winter auch kalt gehalten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium kingianum

#126 von Chemengel , 17.10.2020 20:43

Zitat von Coldcase im Beitrag #125
In Australien gibt es durchaus sehr kalte Regionen , das ist dann dort von Juni - September .
Den. kingianum wird ja hier im Winter auch kalt gehalten .

Genau, bis min. 5 Grad meine ich sogar. Aber meines wächst gerade also hab ich es im September schon reingeholt gehabt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium kingianum

#127 von Waldi , 18.10.2020 01:45

Das kingianum hab' ich schon sehr lange und in der Anfangszeit ist es nur gewachsen, hat aber nie geblüht. In einem Buch hab ich irgendwann den Hinweis gefunden, dass man es bis zur Frostgrenze draußen lassen kann und soll. Die abnehmenden Temperaturen läuten die Ruhepause ein, die hier auch eingehalten werden muss. Anschließend folgen die Blüten. Ab da hat es dann auch bei mir geklappt.

Wie gesagt, ich denke, sie ist mehr vertrocknet als erfroren, ich hätte gerade bei wärmeren Temperaturen auch etwas gießen sollen. Aber der Versuch war's wert, finde ich.

Julia, in dieser Größe ist nicht viel zu erwarten und ich würde sie auch nicht länger draußen lassen als 5° C. Die Triebe sind ja wirklich noch sehr klein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.10.2020

RE: Dendrobium kingianum

#128 von Chemengel , 18.10.2020 18:46

Genau, wachsen ist erstmal besser als blühen 😎


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium kingianum

#129 von Coldcase , 24.10.2020 12:05

Ich hab es auch mal gewagt , ein kleines kingianum hinzustellen . Angegeben mit blühfähig in dieser Größe , daher denke ich , ich kann es zu den Kühlen/Kalten stellen . Im Moment ist es eher Frühling ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium kingianum

#130 von Chemengel , 24.10.2020 12:45

Sieht anders aus als meins...🤔 Gut im Futter wenn es eines ist. Brate es mal vielleicht ist es dann so ähnlich 😝😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium kingianum

#131 von Coldcase , 24.10.2020 15:03

Ach nee lass ma , Julia , ich bin mit dem Aussehen ganz zufrieden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium kingianum

#132 von Chemengel , 09.02.2021 10:18

Zitat von Chemengel im Beitrag #128
Genau, wachsen ist erstmal besser als blühen 😎

Ich glaube es kaum aber es macht was und vielleicht sogar ein BT, dachte erst es wird ein Kindel..aber dafür ist es jetzt zu lang 😄


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium kingianum

#133 von Chemengel , 09.02.2021 11:40

...Fotooos...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.02.2021

RE: Dendrobium kingianum

#134 von jens , 09.02.2021 11:43

Das sieht nach 'nem BT aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Dendrobium kingianum

#135 von Bolle , 09.02.2021 11:53




Ich war bisher immer der Meinung eine kingianum zu haben, bis ich mal Berry Oda Fotos sah. Die sind sich ja so ähnlich. Weiß jemand wie man die unterscheidet... Bzw nach was sieht meine eher aus ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz