Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium kingianum

#61 von Waldi , 22.01.2017 21:01

Während des Winters versuche ich sie so kühl wie möglich zu halten und sprühe nur ab und an auf's Substrat, so dass die Bulben nicht schrumpfen. In der Wohnung bekommt sie auch mal, aber sehr selten, einen Schluck Wasser, aber nur Regenwasser - keinen Dünger.

Wenn die BT erscheinen steigere ich das Gießen, damit die BT nicht vertrocknen, jetzt gibt's auch zwischendurch mal Dünger, aber nur alle paar Wochen.

Ab Frühling wird dann wieder ordentlich gegossen und gedüngt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: Dendrobium kingianum

#62 von Judith , 22.01.2017 21:08

Kann noch nischt an BT sehen

Wann könnte man denn wohl so in etwa damit rechnen? Ca. Werte ?

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium kingianum

#63 von Waldi , 22.01.2017 21:31

Das ist schwer zu sagen. Die Pflanze eines ehem. Mitglieds hat meist im März geblüht, meine immer im Winter, soweit ich mich erinnere.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#64 von jens , 22.01.2017 21:40

In der Firma (Röllke) stehen sie zum Teil schon in voller Blüte!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrobium kingianum

#65 von carmesina , 09.02.2017 20:25

Mein Dendrobium kingianum alba hat nach 2 Jahren einige Blütentriebe angesetzt. Die ersten Blüten kann ich zeigen. Ich dachte schon, es wlrd nie blühen. Es kam als großes Teilstück einer überreich blühenden Orchidee zu mir.
Vermutlich ist der Standort mit durchschnittlich 15° zu warm?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium kingianum

#66 von Martin83 , 09.02.2017 20:59

Ich lese häufig dass man es bis vorm ersten Frost draußen lassen kann ( hab ich auch gemacht, blüten kommen bei mir noch nicht) deswegen denke ich tatsächlich dass 15 zu warm sind zumindest den ganzen Winter lang.

Aber sehr schön ist die schneeweiße Blüte!


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Dendrobium kingianum

#67 von Waldi , 09.02.2017 22:23

Hübsche Blüten, Karin und Glückwunsch zum Erfolg.

Eine sehr ähnliche Pflanze habe ich auch KLICK. Meine ist schon wieder am Verblühen. Ich lasse sie alle bis zu den ersten Frostnächten draußen, decke sie evtl. nachts noch ab und erst wenn es dauerhaft zu kalt wird, hol' ich sie rein.

Andrea hatte 2012 schon darauf hingewiesen, dass es evtl. gar kein echtes D. kingianum alba ist. Ein "echtes" D. kingianum alba sollte keine Punkte haben. Andrea hatte hier KLICK mal ein Bild davon eingestellt - Reinweiß mit gelb-grünem Kallus, ohne Punkte.

Nur so als Hinweis.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#68 von carmesina , 10.02.2017 15:32

Danke für die vielen 'likes'.
Waldi, den Unterschied zum echten Den. kingianum alba sehe ich nun auch, doch die Pünktchen sind mir auch recht. Dann ist es wohl eine Hybride. Mein Standort war zu warm, das werde ich in diesem Jahr ändern. Vielen Dank für Deine erhellenden Hinweise.

Gesucht und gefunden mit folgender Bezeichnung: Dendrobium kingianum var. album.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 10.02.2017

RE: Dendrobium kingianum

#69 von Waldi , 11.02.2017 10:23

Ob nun Hybride oder nicht, sie ist auf jeden Fall eine sehr dankbare Pflanze - blüht bei mir regelmäßig jedes Jahr im Winter. Während Dendrobium kingianum schon mal die Blüte verweigert, wenn die Ruhepause nicht ausreichend war, oder es zu warm ist - die weiße lässt sich dadurch nicht abhalten. Ich finde sie weit toleranter, als Dendrobium kingianum selbst.

Was heißt zu warm gehalten? Du meinst jetzt im Winter, oder bereits schon im vergangenen Sommer?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#70 von carmesina , 11.02.2017 20:27

Waldi, ich meinte den Standort im Winter. Hat aber doch funktioniert, denn die anderen Blütentrieb tragen mehrere Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium kingianum

#71 von Digger , 14.07.2017 17:49

Hallo zusammen.
Da ich mein king. momentan draußen hängen habe und es jetzt immer vor den Augen und unter Beobachtung ist. Kann mir jemand sagen was genau es da gerade macht?


Hier unterhalb vom kindel


Und hier noch zwei


Sind es nur NT?


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Dendrobium kingianum

#72 von jens , 14.07.2017 18:16

Sieht nach NT aus!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrobium kingianum

#73 von Martin83 , 15.07.2017 01:09

unabhängig vom aussehen - es sollte im Frühjahr blühen


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Dendrobium kingianum

#74 von Digger , 15.07.2017 08:55

Danke für deine Antwort Jens. Ich habe es mir ja eigentlich schon gedacht. Aber da es noch nie geblüht hat und sich unsere Pflanzen nicht immer an die Regeln halten...die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Dendrobium kingianum

#75 von PaTaDaLo , 13.09.2017 17:23

Auch meine Dendrobium kingianum mag ich euch zeigen, es stand dabei XL und sie ist definitv eine tolle große Pflanze die direkt 3 Ableger (einmal mit 2 und zwei mal mit 3 Trieben) von sich fallen lassen hat. Zwei suchen ein Neues Heim Die andere darf hier bleiben bis meine Mum ihre Orchideen holen kommt und dann zieht sie zu ihr.


Das ist die tolle große Mutterpflanze

Sie ist in FWC (Wasserglas) kultiviert und hängt im Flur wo es durch das Südfenster hell ist jedoch nicht beheizt ist.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz