Lonis Orchideenforum

Wärmetechnik: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#1 von juba , 14.09.2013 10:27

Hallo,
ich möchte meine Phals über den Winter in einem etwas größerem Mini-GH unterbringen.
Leider finde ich per Suchfunktion kaum Infos zu Heizmatten.

Hat jemand (Terrarien-)Heizmatten in Betrieb, die man IN das GH legen kann? Ich würde Tongranulat als Bodengrund einbringen wollen und die Matte soll da hinein.
Geht das überhaupt?

Wäre dankbar für Tipps


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 17.05.2016

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#2 von Markus , 14.09.2013 10:33

Also ich kenne diese Matten nur zum darunter legen. Für die Innenverwendung würde ich dann eher ein Heizkabel nehmen, dabei musst du das kabel natürlich nach außen führen.

Hier gibts es z.B. Heizmatten: http://www.plamundo.de/tree/183/Heizmatten/


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#3 von juba , 14.09.2013 10:43

Stimmt, Heizkabel gibts ja auch, hatte es ganz vergessen... danke für den Tip

Mein Problem ist, dass es kein richtiges GH mit planem Boden ist, sondern eine umgebaute Kiste, die auf kleinen Füßen steht. Da funktioniert das mit dem Drunterlegen leider nicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.09.2013

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#4 von Markus , 14.09.2013 10:50

Achso ok.Dann würde ich das Heizkabel nehmen. Leg mal eine Schnur probeweise so: http://www.orchideenforum.de/images/heizkabel.jpg in die Kiste dann bekommst du die benötigte Länge heraus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#5 von juba , 14.09.2013 10:55

Das werde ich machen!
Vielen Dank für deine Tips!
Letzten Winter ist es nämlich trotz Heizung einigen Phals zu kalt geworden und sie haben Blattflecken bekommen - das möchte ich dieses Jahr unbedingt vermeiden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#6 von Markus , 14.09.2013 10:59

Ich habe auf der Seite auch so eine Regeleinheit gesehen, vielleicht wäre das auch was für dich: http://www.plamundo.de/tree/183/Heizmatt...lfunktion.xhtml


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.09.2013

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#7 von davidmikky , 31.10.2013 05:30

Damn! I feel like I'm missing everything today


davidmikky
davidmikky

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#8 von # Andrea # , 31.10.2013 09:51

Hallo, ich habe 2 Matten von Bio Green.
Die Matten liegen unter den Kästen und in den Kästen hab ich Blähton mit etwas Wasser. So ist es warm und die LF ist auch gegeben.
Früher hatte ich auch das Problem im Winter das es einfach zu fußkalt war für die Phal.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Heizmatte für Mini-GH, welche nehmen?

#9 von juba , 31.10.2013 10:47

Danke für den weiteren Tipp!
Ich habe mittlerweile Heizkabel, brauchte sie aber bisher nicht nutzen, da es noch ausreichend warm in meiner Wohnung ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz