Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne pallens

#16 von Martin , 20.02.2014 12:14

Natascha wurde in Flickr der Name Coelogyne chrysotropis vorgeschlagen, was eigentlich auch wieder ein Synonym für fimbriata wäre.
Dann habe ich bei der Suche aber diese Seite gefunden:
http://orchidofsumatra.blogspot.com/2012...chltr-1911.html

Ich finde, das passt ganz gut, vor allem die Härchen auf der Lippe. Meiner Meinung nach ist es eine andere Art als fimbriata und pallens.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pallens

#17 von Natascha , 20.02.2014 12:53

Martin, fimbriata können wir komplett ausschließen, auch eine alba Variation, die passt vom Habitus her ganz und gar nicht, ist viel kleiner als meine Pflanze.

pallens hätte, für mich, aber ganz gut gepasst, anhand der Bilder HIER, obwohl da die Lippe einwenig breiter und kürzer als bei meiner Pflanze zu sein scheint, der Habitus aber wiederum gut passen würde.
Ich kann aber nicht beurteilen inwieweit das ein Ausschlusskriterium ist.


Von chrysotropis findet man nur wenig im Netz, der link von dir ist super, das würde auch gut passen.



Natascha
Natascha

RE: Coelogyne pallens

#18 von Natascha , 20.02.2014 13:26

Gefunden hab ich jetzt noch einen Namen, Coel. padagensis.
HIER das 6. Bild "Coelogyne padangensis from west Sumatra" sieht sher nach meiner Pflanze aus.


KEW schreibt da auch es sei Synonym für fimbriata.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 20.02.2014 13:28

RE: Coelogyne pallens

#19 von Martin , 20.02.2014 14:43

Die Variabilität bei Coelogynen scheint ja auch recht hoch zu sein, das macht das Ganze noch schwieriger. Aber das 6.Foto in Deinem Link würde sehr gut passen. Es bleibt noch unsicher, ich möchte mir da noch kein abschließendes Urteil bilden.

Hier könntest Du noch zur Unterscheidung der beiden Arten nachschauen/nachmessen:
http://orchidofsumatra.blogspot.co.at/20...-coelogyne.html


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.02.2014

RE: Coelogyne pallens

#20 von Natascha , 23.02.2014 18:00

Die Sepalen haben 2,5 cm.


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz