Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Pinocchio

#256 von mom01 , 05.05.2021 19:01

Traumhaft Steffen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Paph. Pinocchio

#257 von Walter55 , 01.08.2021 11:54

Bei mir ist vor 10 Tagen auch ein Paph. Pinocchio fast blühend eingezogen, jetzt eine von 3 Frauenschuhe.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Paph. Pinocchio

#258 von JonnyEsbeck , 23.08.2021 18:08

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Paph. Pinocchio.
Ich habe mir meine vor ein paar Tagen zugelegt. Sie hat eine noch nicht geöffnete Blüte an einem recht kurzen Trieb. Ist es normal dass dieser stark runterhängt oder sollte ich die Blüte lieber mit einem kleinen Stab unterstützen?

Grüße
Jonas


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio

#259 von Orchifee Ophalia , 23.08.2021 18:14

Hallo Jonas und herzlich willkommen hier im Forum!

Da der Blühtentrieb des Pinocchio wirklich seeehr lang werden kann, wäre es vielleicht hilfreich für Dich, Dir mal die letzten Seiten dieses Threads anzusehen, da sind viele Bilder mit sehr langen BT zu sehen, bei denen Du Dir Anregungen holen kannst! Jeder hat da so seine eigene Art, dieses "Problem" zu lösen! Generell geht es erstmal auch ohne Stütze, aber irgendwann musst Du Dir überlegen, wo Du die langen Triebe unterbringst... Wie gesagt, schau mal die Fotos durch, da kommt Dir sicher eine gute Idee!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Paph. Pinocchio

#260 von Ute , 23.08.2021 18:14

Hallo Jonas,
am Anfang des Blütentriebes hängt die Blüte immer ein wenig herab. Der Blütenstiel wird noch ein ganzes Stück wachsen bevor die Blüte letztendlich aufgeht. Erst wenn der Blütenstiel ca. 15 cm lang ist sollte dieser dann mit einem Stab gestützt werden. Am Anfang des Längenwachstums sind die Blütenstiele noch sehr weich und empfindlich; sie sind schnell verletzt und trocknen dann ein.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 688

RE: Paph. Pinocchio

#261 von rauhaariger , 23.08.2021 18:19

Zitat von Walter55 im Beitrag #257
Bei mir ist vor 10 Tagen auch ein Paph. Pinocchio fast blühend eingezogen, jetzt eine von 3 Frauenschuhe.





Mein Pinocchio ist noch jung und wächst im Unterschied zu den meisten anderen Paphs sehr langsam bei mir. Insgesamt stehen bei mir jetzt 17 Frauenschuhe herum, das geht eigentlich nicht denn Schuhe sollten paarweise gehalten werden, es sei denn man hat eine einbeinige Frau.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Paph. Pinocchio

#262 von JonnyEsbeck , 23.08.2021 18:23

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es jetzt erstmal so gemacht. Ist das in Ordnung oder noch zu früh?

Angefügte Bilder:
Paph Pinocchio.jpg  

JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio

#263 von Waldi , 23.08.2021 23:00

Geht schon, aber Du solltest alle paar Tage nachjustieren, d.h. neu festclipsen. Bei dieser Größe schiebt der BT noch von unten nach.

Wenn ich ihn leiten möchte, der BT aber noch im Wachsen ist, binde ich ihn locker mit einem Schnürchen an. So hat er mehr Bewegungsfreiheit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#264 von JonnyEsbeck , 30.09.2021 08:46

Hallo zusammen!

Mein Pinocchio hat dann Ende August angefangen die Blüte vollständig zu öffnen. Heute morgen musste ich aber mit erschrecken feststellen, dass die Blüte abgefallen ist (die Pflanze und auch die Blüte weisen keine offensichtlichen Gründe auf woran es liegen könnte). Die Blüte ist weder trocken noch weißt die Farbänderunen oder ähnliches optisches auf, was man bei zB Phaelenopsis sieht wenn es dort dem Ende der Blühzeit zugeht. Ist es normal, dass das nach gut 4 bis 5 Wochen passiert?


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio

#265 von jens , 30.09.2021 08:54

Das ist normal das die Blüte abfällt wenn sie verblüht ist! Da brauchst du dir keine Sorgen machen das irgend etwas mit der Pflanze nicht in Ordnung ist.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177
zuletzt bearbeitet 30.09.2021

RE: Paph. Pinocchio

#266 von JonnyEsbeck , 30.09.2021 08:58

Hier noch ein paar Bilder. Vom Handy kann ich es gerade nicht anders teilen.




JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio

#267 von JonnyEsbeck , 30.09.2021 08:59

Zitat von jens im Beitrag #265
Das ist normal das die Blüte abfällt wenn sie verblüht ist! Da brauchst du dir keine Sorgen machen das irgend etwas mit der Pflanze nicht in Ordnung ist.


Und das nach etwas mehr als 4 Wochen?
Meine Gold Dollar hat bereits 2 Blüten und ist schon deutlich länger am blühen...


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio

#268 von jens , 30.09.2021 09:09

Jeder Paphi hat ne andere Blühdauer, der eine länger und der andere kürzer.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Paph. Pinocchio

#269 von OrchiThea , 30.09.2021 18:21

Mein Pinocchio wirft die Blüte auch ab, solange sie noch "frisch" aussieht, das ist ganz normal. Meistens ist dann aber schon die nächste Blüte aufgegangen. Wenn die Pflanze im Sommer mehr Licht abbekommt, kann es auch mal sein, dass drei Blüten gleichzeitig offen sind, bevor die hinterste abfällt.
Generell ist das Pinocchio bei mir ein Dauerblüher. Aktuell ist zb. die 22. Blüte an einem Trieb offen, während gleichzeit ein Neutrieb wächst, der wahrscheinlich in 2-3 Monaten auch groß genug ist, um einen Blütentrieb zu bekommen. :-)


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 212

RE: Paph. Pinocchio

#270 von mom01 , 09.02.2022 11:12

Paphiopedilum Pinocchio, 1 x gelb, 1 x rot

ich finde diese Kerlchen einfach toll, sie blühen schier immer




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz