Lonis Orchideenforum

Blc Williette Wong "The Best"

#1 von Orchideenfreundin , 05.02.2014 16:03

Blc.Williette Wong"The Best" habe ich letztes Jahr bei Ebay ersteigert.
Manche von euch müssten sie kennen, da ich schon Wurzelbilder zeigte.
Nun habe ich heute beim besprühen des Substrates dieses hier entdeckt, kann das ein neues Blatt sein/werden?
Eigentlich wollte ich diese auch neu topfen,aber das darf ich ja jetzt dann nicht,oder?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:51

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#2 von UchtenUwe , 05.02.2014 16:07

Hallo,

sieht so aus, als würde das Wurzelwachstum beginnen. Beste Zeit zum umtopfen wenn nötig.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#3 von Orchideenfreundin , 05.02.2014 16:11

Danke für die rasche Antwort Uwe

ich wollte sie in einen kleineren Topf setzten da sie zur zeit in einen 15 sitzt (dank meines Mannes)
Wenn ich mich recht erinnere muss ich jetzt auch mehr gießen,oder?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#4 von Waldi , 05.02.2014 16:18

Seh' ich auch so - eine neue Wurzel.

Theoretisch ist es die beste Zeit umzutopfen, das hat Uwe schon recht.
Wenn das Wurzelwachstum bereits begonnen hat, läuft man aber leider immer Gefahr, dass man die Wurzelspitzen beschädigt. Diese Wurzel wird dann ihr Wachstum einstellen und meines Wissens hat sich das dann mit dieser Wurzel erledigt.

Sandra,
wenn Du der Meinung bist, dass das Substrat in dem sie jetzt ist (Du hast sie doch erst umgetopft, oder täusch' ich mich?) nicht brauchbar, bereits durchnässt, o. Ä. (evtl. noch ein Moos- oder kaputter Wurzelklumpen) ist und Du sie nochmal umtopfen möchtest, dann mach das sofort. Je mehr Wurzeln bis zum Umtopfen beginnen zu wachsen, je mehr Du davon beschädigst, desto mehr werden danach ihr Wachstum einstellen.
Wie gesagt, wenn Du das möchtest, dann sofort und sei sehr behutsam mit der Wurzelspitze. Am Sichersten ist es, wenn Du sie nicht mit Substrat bedeckst.

Sollte das Substrat aber grob, frisch und in Ordnung sein ist es nicht nötig, sie nochmal neu zu topfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#5 von Waldi , 05.02.2014 16:21

Nachtrag!

Das mit dem 15er Topf hatte ich noch nicht gelesen. Jetzt würde ich Dir raten umtzutopfen. Kleinerer Topf ist gut und entferne, wenn Du es noch nicht hast, die kaputten Wurzeln.

Gießen! Nein, noch nicht. Erst wenn die neuen Wurzeln (hoffentlich mehr als nur eine) ins Substrat wachsen. Im Substrat ist ja momentan noch nichts was das Wasser aufnehmen könnte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#6 von Orchideenfreundin , 05.02.2014 16:42

Danke Wadi

ich habe es schon erledigt und eben beim wieder hinstellen habe ich noch eine Spitze endeckt

Jetzt hoffe ich nur das es so bleibt und alles gut geht.
Eben beim austopfen musste ich doch glatt alles weg schneiden,das war alles komplett trocken

soll ich jetzt so weiter machen wie bisher,also ab und an mal das Substrat mal besprühen?

Habe gleich das neue Substrat genommen was ich gekauft habe von Ebay,jetzt heißt es ab warten und beten

werde auch gleich noch meine andere umsetzen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#7 von Waldi , 05.02.2014 21:42

Nachdem Du sie jetzt umgetopft hast, würde ich Dir empfehlen, die Pflanze mit Stäben so zu fixieren, dass sie nicht herumwackeln kann. Somit vermeidest Du dass die Wurzelspitzen immer wieder an die Rinde anstoßen.

Das Gießen würde ich nur langsam steigern. Vorerst würde ich weiter sprühen, bis die Wurzeln ins Substrat wachsen. Dann gießen, die erste Zeit noch ohne Dünger und ganz wichtig, lass die Wurzeln zwischen den Wassergaben wieder abtrocknen.
Falls Du einen durchsichtigen Topf gewählt hast, kannst Du das Wurzelwachstum im Topf gut verfolgen.
Wenn einige Wurzeln darin zu erkennen sind, kannst Du auch wieder tauchen, aber, wie gesagt immer wieder kpl. abtrocknen lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#8 von Orchideenfreundin , 06.02.2014 06:50

Danke Waldi,
das mit den Stäben habe ich gestern schon gemacht gehabt

Und meine Männer habe ich auch schon geimpft das sie ja nicht dran kommen sollen und sie nicht berühren.

Dann heißt es wohl jetzt,sich in Geduld übern und hoffen,aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zu letzt


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#9 von Mara , 06.02.2014 09:07

@ Orchideenfreundin

Schau mal, hier in #21 hat Waldi einen Link zu einem sehr anschaulichen Bericht über Cattleya eingestellt.

Rettungsversuch meiner Cattleya (2)

Man kann viel daraus lernen, vor allem auch zum Wachstumsrhythmus der Pflanzen, woraus sich dann z.B. die richtige Zeit für bestimmte Pflegemaßnahmen ableiten lässt.

Der gesamte Thread "Rettungsversuch meiner Cattleya" ist sicher interessant für Dich.
Alles Gute für Deine Pflanze!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#10 von Orchideenfreundin , 09.02.2014 10:02

Danke Mara

schon gelesen

Und ja er war/ist interessant,habe dadurch auch ein bisschen mehr Hoffnung bekommen


@Waldi, ich glaub du behälst kein Recht damit das die Wurzel eingeht, den meines er achtens ist die größer geworden

Nur leider steuert diese direkt auf den Stab zu der die Pflanze hält

soll ich den umstecken?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 09.02.2014 10:05

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#11 von Mara , 09.02.2014 10:25

Hallo Orchideenfreundin!
Es ist , glaube ich besser, nichts zu verändern. Die Wurzel wird schon ihren Weg finden. Wenn man da irgendwie daran ruckelt und die zarte Spitze irgendwo anstößt, ist es nicht so gut.

Ich freue mich sehr, dass Du jetzt so schön optimistisch bist!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#12 von Waldi , 10.02.2014 13:04

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #10
@Waldi, ich glaub du behälst kein Recht damit das die Wurzel eingeht, den meines er achtens ist die größer geworden

Dann warst Du beim Umtopfen wohl vorsichtig genug. Ich hatte ja nicht geschrieben, dass sie zwangsläufig eingehen muss. Das passiert leider nur des öfteren beim Umtopfen - man stößt dran oder beschädigt sie irgendwie, dann stellt sie ihr Wachstum ein.

Freut mich, dass sie weiter wächst!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#13 von Orchideenfreundin , 12.03.2014 08:10

schaut mal was meint ihr,kann ich sie am Wochenende auch schon mal tauchen? Oder eher noch warten und weiter besprühen...

und was mache ich mit den verfaulten Blatt und Blattstängel?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:56

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#14 von Kuuki , 12.03.2014 10:10

Hallo Orchideenfreundin,

das sieht gut aus. Ich würde an deiner Stelle die Wurzeln möglichst wenig irritieren und erstmal ins Substrat wachsen lassen. Tauchen bringt hier wenig, das Substrat saugt sich voll, aber im Inneren des Topfes sind noch keine/kaum Wurzeln, die das Wasser verbrauchen können. Das "verfaulte Blatt und Blattstängel" erkenne ich auf dem Foto nicht, nur eine blattlose, braune, alte Bulbe in der Mitte. Je nachdem, ob sie tatsächlich verfault (matschig, es tritt Saft aus, wenn man sie drückt) oder nur vertrocknet ist, würde ich sie entfernen oder belassen, bis sie komplett trocken ist.
Schneidet das Geschenkband auf Foto 2 in das Blatt etwas ein und wird es darunter etwas braun? Kann es nicht gut erkennen, kann auch völlig harmlos sein.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 12.03.2014

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#15 von Orchideenfreundin , 12.03.2014 17:10

Danke Kuuki für deine Antwort
Nein das Geschenkband sitzt locker dran das ist am Blatt,das wird gelb und die Bulbe ist nicht matschig eher fest,habe nach geschaut.
Ist auch leider nicht das einzigste insgesammt habe ich zwei Bulben die trocken werden und ein Blatt.Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich kriege die Bilder leider nicht besser hin mit meiner kaputten Cam
Gut,dann werde ich sie weiterhin nur besprühen,hm habe ja sonst immer alle zwei tage das gemacht,sollte ich jetzt jeden Tag


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:54


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz