Lonis Orchideenforum

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#16 von UchtenUwe , 23.03.2014 09:41

Hallo Orchideenfreundin,

ich habe den Eindruck, Du wirtschaftest mit der Pflanze ziemlich viel rum! Die Wurzeln der BLC sind sehr empfindlich!!!!!!!!! Beschränke Dein Handeln auf das Nötigste! Beim Giessen darauf achten, dass der Neutrieb nicht nass wird. Es klingt als hätte Deine Pflanze sich einen Pilz eingefangen. Und dann die Pflanze ziemlich hell stellen, aber nicht voll in die Sonne. Sollte die Pflanze mal einen BT ansetzen, wirst Du ihn mit Sicherheit sofort erkennen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#17 von Orchideenfreundin , 23.03.2014 10:28

Danke Uwe
aber das kommt dir bestimmt nur so vor...ich mache nichts, besprühe sie nur alle zwei Tage,mehr nicht...und helle steht sie schon.
Aber die trockenen Blätter sehen nicht gerade schön aus.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Blc.Williette Wong"The Best"

#18 von Waldi , 24.03.2014 14:13

Ehrlich gesagt, kommt das nicht nur Samson so vor.

Abschneiden würd' ich jetzt auch nix. Wenn Blätter vertrocknen, fallen sie von selber irgendwann ab - schön aussehen kann sie in einigen Monaten wieder - jetzt muss sie erst mal überleben.

Durch das Abschneiden und oder Gezerre an der Pflanze tust Du den Wurzelspitzen keinen Gefallen - sind sie doch sooo empfindlich.
Wenn ich mir die oberen Bilder (vom 12.03.14) anschaue, hätte ich jetzt gesagt, dass das Substrat sehr trocken wirkt, also langsam steigern. Jetzt schreibst Du aber, dass der NT schwarz wird? Hierfür ist für gewöhnlich Nässe die Ursache.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz