Lonis Orchideenforum

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#16 von Waldi , 21.01.2014 12:54

Zitat von Mara im Beitrag #23
Also "um den Zeitpunkt der Bildung der Neutriebe herum, ...

Ja, aber hier gibt es den Unterschied - wenn der Neutrieb wächst - oder - nach Ausreifen des Neutriebes und nach der Blüte.

Zitat von Mara im Beitrag #23
... und nur dort" bedeutet für mich das auch.

Deine Frage bezieht sich mehr darauf, wo neue Wurzeln wachsen? Ja, immer nur am Neutrieb. Davor, wärenddessen, oder danach spielt hier keine Rolle. Heißt aber nicht, dass die älteren Wurzeln kaputt sind. Sie scheinen mir immer noch lebendig, wachsen aber nicht mehr weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#17 von Mara , 21.01.2014 15:04

Danke Waldi!

Ich meinte Zeitpunkt und Ort des Geschehens.

Und ich hatte nicht verstanden , warum du "fast richtig" geschrieben hattest. Weil "um den Zeitpunkt der Bildung der Neutriebe herum" für mich gleichbedeutend mit dem ist, was Du beschreibst.

Nun hast Du aber, denke ich, alles wirklich bis ins Detail sehr gut und unmissverständlich erkärt!

Ich wollte darauf hinaus, dass diese Pflanzen und somit auch Sandras Sorgenkinder diesen Zustand

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #12







trotz perfekter Pflege nur zu ganz bestimmten Zeiten und nur am Neutrieb zeigen. Und, dass die Natur ihnen das vorgegeben hat.
Dadurch kann es völlig normal sein, dass Sandras andere Pflanze sich zu einer ganz anderen Zeit regen wird, vor allem , wenn es verschiedene Sorten sind.

Bei meiner Pflanze ist es übrigens so wie in Deinem Link s.oben beschrieben, dass die alten Wurzeln noch ein paar kleine Verzweigungen bilden, wenn der Neutrieb die ganz neuen Wurzeln schiebt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#18 von Waldi , 21.01.2014 16:18

Oje, haben wir ein Verständigungsproblem?

Du hattest in Deinem ersten Beitrag geschrieben "Also, bei Cattleya findet das Wachstum ganz neuer Wurzeln nur zu einer ganz bestimmten Zeit während der Entwicklung des Neutriebes statt, ....". Darauf bezog sich dann mein "Fast richtig".

Aber Du hast recht, weiter unten schreibst Du dann noch "Und nur dann um diesen Zeitpunkt herum und dort an dieser Stelle ...."

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass neue Wurzeln nicht unbedingt unmittelbar vor oder während des Neutriebes wachsen. Nach dem Ausreifen des Neutriebes und nach der Blüte würde bei mir jetzt nicht mehr "um diesen Zeitpunkt herum" fallen, da das ja dann deutlich später ist.

Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich hatte auch nicht recht gecheckt, was Dein Problem an meinem Beitrag war. Jetzt is' es klar.

Was die andere Pflanze von Sandra betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Die Pflanze kann durchaus zu einem anderen Zeitpunkt austreiben. Oft regt sich erst wieder was im Frühjahr. Darüber würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Verstehen wir uns jetzt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#19 von Sandra , 22.01.2014 17:30

Also ich habe das gerade nochmal untersucht, neue Wurzeln wachsen zwar hauptsächlich an den neuen Trieben, aber nicht nur! Es wachsen auch an ausgewachsenen Bulben neue Wurzeln.
Ich freue mich immer sehr über die Hinweise die man hier bekommt. Mir war zum Beispiel nicht bewusst das auch das Wurzelwachstum von der allgemeinen Wachstumsphase abhängt. Wieder was gelernt.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#20 von Orchideenfreundin , 06.02.2014 10:53

Glückwunsch Sandra zu deinen tollen Erfolg

die sehen echt gut aus,ich habe mir das nun mal durchgelesen und habe wieder ein bisschen
Hoffnung das es mit meinen auch was wird.

Werde das jetzt so machen wie du,also das mit dem sprühen.
Bei einer wächst ja schon was

Also kann es ja nur besser werden.

Viel Erfolg auch weiterhin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#21 von Sandra , 08.03.2014 18:37

Schaut mal was ich entdeckt habe





2 neue Triebe, freu mich total! Und die Wurzeln wachsen auch fleißig weiter


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#22 von Martin , 15.06.2014 21:22

@Sandra: Da ich gerade zufällig wieder auf diesen Thread gestossen bin: Wie geht es denn der Pflanze jetzt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#23 von Sandra , 18.06.2014 18:10

Hi @Martin !
Danke der Nachfrage. Leider ging es nicht ganz so gut weiter wie es angefangen hat! Ich habe nur 1 der 3 Teile halten können, das ist der im normalen Substrat! Aber er macht sich wirklich gut, viele Wurzeln und gutes Wachstum der Neutriebe. Vll gibt es ja bald Blüten, dann werde ich sie hier auf jeden Fall rein stellen


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#24 von Sandra , 28.05.2016 15:59

Hallo,
aus aktuellem Anlass dachte ich mir es wäre mal Zeit für ein Update.
Ich wusste inzwischen schon garni mehr wie meine Sorgen-Cattleya ausschaut.
Aber nun gibt es endlich Blüten und wie versprochen gibt es auch ein Bild dazu 😄



Sie stand bis Mitte vergangenen Jahres in Rindensubstrat und wollte nun nicht mehr so richtig weiter wachsen. Habe sie also wieder einmal umgetopft und festgestellt das die neu gewachsenen Wurzeln nichts mehr waren, aber immerhin eine Wurzel war brauchbar.
Habe sie in Kanuma eingetopft und sie begann wieder mit Wurzelwachstum und bald sogar mit einem neuen Trieb. Die Krönung war natürlich die Blüte.

Ich möchte allerdings festhalten das ich nicht unbedingt der Meinung bin das der Erfolg am Kanuma liegt, denn inzwischen hatte ich bereits viele solche Patienten und dieses hier ist das einzige endgültig positive Beispiel. Ansonsten gab es zwar meist erstmal Wurzelwachstum aber später mochten die Orchis nicht mehr im Kanuma bleiben. Besser hat es bei mir mit verschiedenen Mischungen mit Rindensubstrat als Grundlage funktioniert.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz