Lonis Orchideenforum

RE: Pterostylis stricta x nutans alba

#16 von Solanum , 23.08.2025 16:20

Diese Pflanzen waren nach der Blüte auf einmal verseucht mit echten Spinnmilben, ich weiß nicht, ob da schon beim Erhalt welche dran waren oder ob sie nur extrem empfänglich dafür sind. Wahrscheinlich letzteres. Auf jeden Fall hatte ich den Topf nach der Behandlung angeekelt ins Treppenhaus gestellt, nicht ans Fenster, dh dunkel und kalt, und hab sie dort verwelken/einziehen lassen.

Nach einigen Wochen hab ich alles Oberirdische weggemacht und die Knollen ausgetopft. Es waren viele und sie hatten neue Knollen gemacht, die durch die Löcher im Plastiktopf in den Übertopf reinhingen. Ich hab sie in eine Mischung aus Seramis, Rinde und Sphagnum gesetzt und in ein helles Ostfenster gestellt und sie bis ca Juli fast komplett trocken gelassen. Alle 6-8 Wochen vielleicht gab es mal einen Hauch Wasser aus dem Hahn. Sie sollen anscheinend warm und trocken stehen während der Ruhe.

Vor einigen Wochen hab ich dann angefangen, sie wieder zu gießen, und da kommt tatsächlich was! In diesem Becher sind schon 7 grüne Spitzen, im 2., kleineren sind bisher 2.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 23.08.2025

#17 von Birgit22 , 10.01.2026 12:54

Ich habe von Heike einen Becher bekommen..... und nun ist es fast soweit:

Es hat nur das größte Pflänzchen einen BT getrieben, aber immerhin, ich freue mich sehr. Vielen Dank nochmal Heike.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#18 von Solanum , 10.01.2026 14:19

Wie cool, ich freu mich total! Irgendwie sind alle schneller als meine, da ist erst 1 Rispe zu sehen. Wahrscheinlich hab ich sie zu trocken gehalten die letzten Wochen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#19 von Solanum , 10.01.2026 14:20

Achte auf die Flecken an den Blättern, meine hatten letztes Jahr Milben, die scheinen sie anzuziehen wir ein Magnet.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#20 von Birgit22 , 10.01.2026 14:51

Das hab ich nicht vergessen mit den Milben und ich schau schon immer ganz genau nach .
Was ich nicht so richtig verstehe, sind die trockenen Ränder bei einigen Blättern. Gegossen habe ich sie wöchentlich, mit Dünger war ich sparsam, sie steht kühl (um die 15º ) und hell..... und Ungeziefer kann ich nicht erkennen....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.01.2026

#21 von Solanum , 10.01.2026 14:55

Dann ist es ja gut!
Vielleicht kann das auch von Temperatur, Trockenheit oder Dünger kommt, diese Blätter sind ja ganz weich, nicht wie die von tropischen Orchideen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#22 von Birgit22 , 16.01.2026 09:24

Meine eine Blüte ist voll erblüht und ich bin so begeistert von dieser ungewöhnlichen Blütenform.

Der Blütenstil ist bei weitem nicht so lang wie bei Dir, Heike, damit hat die Blüte einen relativ robusten Stand. Vielleicht steht sie bei mir heller?
Egal, ich bin so was von hin und weg.

Und jetzt noch ein Durchlichtbild. Ist das nicht toll?

Jetzt hoffe, dass ich sie gut durch den Sommer bringe, und dass die kleinen Knollen, die dieses Jahr nicht geblüht haben, dann nächstes Jahr blühen.
(Und ich habe vorsichtshalber mal gesprüht, irgendwie schauen die Blätter arg verdächtig aus.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.01.2026

#23 von Solanum , 16.01.2026 12:56

Freut mich sehr, dass sie dir so gut gefällt! Ich finde, von der Seite kann sie wie ein Papageientaucher aussehen, die Säule, die man durchscheinen sieht, ist das Auge

Ich hoffe mal, dass meine diesmal keine so langen Rispen macht. Ich hatte sie damals schon mit Rispen erhalten, aber jetzt steht sie recht hell. Auf jeden Fall sind es bisher 1 oder 2 Rispen. Vielleicht muss man sie während des Wachtums mehr düngen, als ich das getan hatte.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#24 von Birgit22 , 16.01.2026 16:20

Den Papageientaucher sehe ich auch .

Mit dem Düngen war ich bislang auch sehr zurückhaltend.... wie würdest Du es denn jetzt versuchen? Ich denke, dass jetzt die Kraft gelegt wird für die nächste Saison.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#25 von Solanum , 16.01.2026 18:14

Ich hab meine bisher nur mit den üblichen ca. 250 uS gedüngt, aber vielleicht fahre ich das dann auf das Doppelte hoch...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz